Andy81 Sep 3, 2021 @ 10:08am
Neue Grafikkarte - Grafikeinstellungen der Steamspiele der alten GPU löschen
Hi,
habe mir eine neue RTX gegönnt und wenn ich nun eines meiner Spiele aus meiner Bibliothek starte ( z.B. Need for Speed Heat ) sehe ich den Startbilschirm des Spiels nur in verpixeltem Rosa und weiß, die Schriften sind kaum zu erkennen. Bei anderen Spielen sind die Grafikfehler nicht so krass.

Bei GTA ( nicht Steam ) konnte ich die vorherigen Einstellungen der alten Grafikkarte, welche in einer Datei gespeichert waren, löschen und das Spiel quasi sauber mit neuer GPU starten.
Das Spiel läuft so genial auf 4k Auflösung, somit ist ein GPU-Fehler ausgeschlossen.

Wo finde ich bei Steamspielen diese Dateien der eintsprechenden Spiele ? Denn ich denke eine Neuinstallation des Spiels wird die alten Einstellungen evtl. nicht wirklich restlos löschen, oder sich aus dem Onlinespeicher wiederholen.
Für Tipps vielen Dank im Voraus :)

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9703016_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.cloudflare.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Showing 1-10 of 10 comments
ᚺᛒᛖαrco Sep 3, 2021 @ 10:22am 
Originally posted by Alter Schwede:
Need for Speed Heat
Vermutlich ist die entsprechende Datei im Ordner von
"C:\Users\{USERNAME}\Dokumente\Need for Speed Heat"
zu finden, ansonsten mal im Spieleforum des Spiels anfragen.

Selber habe ich das Spiel leider nicht auf Steam, um direkt helfen zu können :(
Last edited by ᚺᛒᛖαrco; Sep 3, 2021 @ 11:19am
Miau Echte Katze Sep 3, 2021 @ 11:14am 
In diesen Ordnern kannst du Spielstände von Spielen finden,diese musst du mal durch
schauen.

-Benutzer/Name/Eigene Dokumente
-Benutzer/Name/Gespeicherte Spiele
-Benutzer/Name/AppData/Local (Versteckte)
-Benutzer/Name/AppData/Roaming (Versteckte)
-Benutzer/Name/AppData/LocalLow(Versteckte) Kommt vereinzelt vor als Speicherort
-Benutzer/Öffentliche Dokumente
-Userdata Ordner zu finden im Steam Ordner
-Steam/steamapps/common bein vereinzelten Spielen

In den meisten fällen der Spielen brauch man nur die Config oder User Datei
Löschen weil dort die Einstellungen gepeichert werden.

Doch man kann auch durch eine Deinstallation die Spielstände mit Löschen lassen
dies geht aber nicht mit der Normalen Deinstallation sondern nur mit einem Uninstall
Programm.
Last edited by Miau Echte Katze; Sep 3, 2021 @ 11:19am
Andy81 Sep 3, 2021 @ 11:21am 
Originally posted by Miau Echte Katze:
In diesen Ordnern kannst du Spielstände von Spielen finden,diese musst du mal durch
schauen.

-Benutzer/Name/Eigene Dokumente
-Benutzer/Name/Gespeicherte Spiele
-Benutzer/Name/AppData/Local (Versteckte)
-Benutzer/Name/AppData/Roaming (Versteckte)
-Benutzer/Name/AppData/LocalLow(Versteckte) Kommt vereinzelt vor als Speicherort
-Benutzer/Öffentliche Dokumente
-Userdata Ordner zu finden im Steam Ordner
-Steam/steamapps/common bein vereinzelten Spielen

In den meisten fällen der Spielen brauch man nur die Config oder User Datei
Löschen weil dort die Einstellungen gepeichert werden.

Vielen Dank für die Info, das liest sich schonmal gut und ich werde mich heute Nachmittag da mal durchwuschteln und berichten, wenn ich fündig wurde.
Andy81 Sep 3, 2021 @ 11:23am 
Originally posted by ᚺᛒᛖαrco:
Need for Speed Heat
Vermutlich ist die entsprechende Datei im Ordner von
"C:\Users\{USERNAME}\Dokumente\Need for Speed Heat"
zu finden, ansonsten mal im Spieleforum des Spiels anfragen.

Selber habe ich das Spiel leider nicht auf Steam, um direkt helfen zu können :(

Danke Dir, etwas detalilierter aber ähnlich schrieb es "Miau Echte Katze".... später schau ich mir das genauer an
ROHACK Sep 3, 2021 @ 11:26am 
@Alter Schwede: Na wenn Dein Profilicon mal nicht Top Secret ist ;-)
Miau Echte Katze Sep 3, 2021 @ 11:42am 
[quote[/quote]

Vielen Dank für die Info, das liest sich schonmal gut und ich werde mich heute Nachmittag da mal durchwuschteln und berichten, wenn ich fündig wurde.

:104: viel Spaß dabei.

Ach eins hab ich noch vergessen bei Ubisoft Spielen kann man diese auch Direkt im Ubisoft
Ordner unter C:\Programme (x86) finden
MeganeDamashii Sep 3, 2021 @ 4:52pm 
Hast du einen Screenshot von dem Problem?

Vorherige Grafikeinstellungen sollten eigentlich nicht für Artefakte sorgen. Und wenn einzelne Spiele ohne Probleme laufen, kann man damit noch kein Hardware- oder Treiberproblem ausschließen.

Hattest du vorher auch eine Nvidia-Karte?

Aktuellsten Nvidia-Treiber installiert? Ggf. (nochmal) installieren und bei der Installation den Haken "Neuinstallation" setzen.
Andy81 Sep 6, 2021 @ 7:12am 
So, hab mich mit den o.g Ordnern beschäftigt, bin jedoch nicht fündig geworden, da mir nicht bekannt ist, was für eine Datei die Grafiksettings beinhaltet und welche Art von Datei dies ist.

Bei GTA ( kein Steamspiel ) war es ganz einfach : C:\Users\Benutzername\Documents\Rockstar Games\GTA V settings.xml
Diese vor dem ersten Start mit neuer GPU gelöscht....und das Spiel läuft wie geschmiert.

Ohne genaueres zu wissen, kann ich schlecht mal irgendeinen "settings"-Ordner löschen. Mit etwas Pech geht dann nix mehr ;)
MeganeDamashii Sep 6, 2021 @ 10:18am 
Ohne genaueres zu wissen, kann ich schlecht mal irgendeinen "settings"-Ordner löschen. Mit etwas Pech geht dann nix mehr ;)

Derartige Konfigurationsdateien werden von Spielen automatisch erstellt und mit Standardwerten gefüllt, wenn sie nicht vorhanden sind.
Wenn du den ganzen Ordner löschst, sind also ggf. nicht nur die Grafikeinstellungen, sondern sämtliche Optionen im Spiel zurückgesetzt.
Kaputt machen wirst du dadurch aber nichts.

Ansonsten spricht nichts dagegen, den Ordner vorher zu sichern, um den Inhalt bei Bedarf wiederherzustellen.
Miau Echte Katze Sep 6, 2021 @ 2:17pm 
Das kann ich mir Vorstellen weil die Spiele anders Heißen oder Abgekürzt sind wenn man
nicht von Anfang an drauf achtet ist dies ein Qual dies zu finden in den ganzen Ordnern.

Einige Daten werden vielleicht in der Steam Cloud gesichert sofern du dies Aktiv? also
musst du Oben unter Hilfe und Steam Support mal nach schauen unter Cloud.

Dein Profil ist auf Privat gestellt daher kann auch keiner besser Helfen falls man gleiche
Spiele hat :winter2019sadgingerbread:

Last edited by Miau Echte Katze; Sep 6, 2021 @ 2:17pm
Showing 1-10 of 10 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Sep 3, 2021 @ 10:08am