LamiaLuna Aug 31, 2021 @ 9:00am
Download-Speed hängt bei 1 MB fest
Hi ihr,

mir ist das jetzt heute Mittag aufgefallen, dass die Downloadgeschwindigkeit auf 1MB fest hängt - tiefer geht sie, aber nicht höher.

Ich habe schon die Server innerhalb Deutschlands gewechselt und auch einmal testweise zu US - New York und es hat sich nicht geändert. Die Bandbreite habe ich auch nicht gedrosselt und laut Speedtest habe ich weitaus mehr Kapazitäten.

Liegt das einer meiner Einstellungen, oder ist jemand bei Steam auf nen WLAN-Kabel getreten?

Abwarten und Tee trinken?

Habe hier leider dazu nichts finden können (oder bin blind :'D)

~Liebe Grüße

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9734361_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Showing 1-12 of 12 comments
Cathulhu Aug 31, 2021 @ 9:04am 
Ich lade derzeit mit 12,5 Megabyte pro Sekunde herunter. Was der Leistung meiner 100MBit Leitung entspricht.

Welchen Internetanbieter hast du, und gibt es ähnliche Probleme bei anderen Downloads?
Was sagt denn der Speedtest? Verlinkte doch bitte ein Ergebnis.
LamiaLuna Aug 31, 2021 @ 9:17am 
Originally posted by Cathulhu:
Ich lade derzeit mit 12,5 Megabyte pro Sekunde herunter. Was der Leistung meiner 100MBit Leitung entspricht.

Welchen Internetanbieter hast du, und gibt es ähnliche Probleme bei anderen Downloads?
Was sagt denn der Speedtest? Verlinkte doch bitte ein Ergebnis.

Hi!

Ich weiß zwar nicht ob das klappt, aber ich habs in meinem Drive hochgeladen (O2 mit LTE):

https://drive.google.com/file/d/1ifMRhtEwEJDyKq2WwtaP3nL8i_dKkwyF/view?usp=sharing

Test frisch gemacht... Ich habe den Download bei noch 2 anderen großen Spielen getestet, auch hier 1 MB maximum.

Was ich noch nicht probiert habe, ist Steam neu zu installieren...
Last edited by LamiaLuna; Aug 31, 2021 @ 9:17am
Cathulhu Aug 31, 2021 @ 9:19am 
8.500 KiloBit = 8,5 MBit = 1,0625 Megabyte pro Sekunde.
Der Speedtest stimmt also mit der Downloadgeschwindigkeit überein.

Da wird Steam neu installieren nichts bringen. Deine Leitung gibt derzeit nicht mehr her. Sollte im Vertrag eine höhere Geschwindigkeit vereinbart sein, wende dich an die Störungsstelle deines Internetanbieters.
Last edited by Cathulhu; Aug 31, 2021 @ 9:20am
LamiaLuna Aug 31, 2021 @ 9:26am 
Originally posted by Cathulhu:
8.500 KiloBit = 8,5 MBit = 1,0625 Megabyte pro Sekunde.
Der Speedtest stimmt also mit der Downloadgeschwindigkeit überein.

Da wird Steam neu installieren nichts bringen. Deine Leitung gibt derzeit nicht mehr her. Sollte im Vertrag eine höhere Geschwindigkeit vereinbart sein, wende dich an die Störungsstelle deines Internetanbieters.

Danke dir - ich muss wohl nochmal in die Schule :'D

Aber dass bei Punkt 1MB schon stopp ist ist dennoch komisch - hatte ich noch nie

(Kann man den Thread schließen?)
VaLiuM Aug 31, 2021 @ 9:49am 
Es gibt Provider, die haben eine vertraglich zugesicherte Grundgeschwindigkeit, wenn die untertroffen wird, z.B. mehr als deutlich, kann man auch fristlos kündigen, weil eben diese Regelung nicht eingehalten wurde.

Dann gibt es Provider, die eine Regelung zum Drosseln des Traffics im Vertrag haben, dass sie z.B. berechtigt sind, ab einem bestimmten Traffic-Verbrauch pro Monat die Leitung zu drosseln oder anders zu priorisieren, ich würde also mal abchecken, wie hoch dein bisheriger verbrauchter Traffic ist (also in GB).

Wenn du weniger als das Zugesicherte bekommst, falls dem so ist, würde ich mir eventuell auch mal über einen Provider-Wechsel Gedanken machen.

Wenn der nämlich immer auf die Bremse tritt und du für weniger Leistung bezahlst als angegeben, kommst du anderweitig eventuell günstiger bei gleicher oder weniger Leistung.

Oder wenn du Glück hast, sogar bei mehr.
T A U R U S Aug 31, 2021 @ 12:22pm 
8500 kb/sec. Abseits jeder Zivilisation ?
Wäre bei dem Speed Download über HANDY nicht sogar schneller ??

Last edited by T A U R U S; Aug 31, 2021 @ 12:23pm
Cathulhu Aug 31, 2021 @ 12:45pm 
Er sagte doch bereits, dass er über LTE verbunden ist.
T A U R U S Aug 31, 2021 @ 1:16pm 
HUCH ! Übersehen.
Dann wäre also "nur" Tarifwechsel angesagt.

(DG) Wanted Aug 31, 2021 @ 2:51pm 
Downloads bei steam haben unterschiedliche probleme , denk mal selber nach wie ein download funktioniert.

Software - server (eigener)- direkt. je nach einstellung der admins volle oder gedrosselt.
Software - server (eigener)- dazu über dritt snbindung, da hersteller keine daten weg gibt.
usw usw.

dann zu hause ,

5 leute sind gleichzeitig im netz, man geht über w-lan, der router ist nicht richtig eingestellt . und und und .

somit kommen die probleme zusammen .

da nutz kein neuinstall eines programm ^^ sonder prüfen wo man das problem vermutet.

dazu die nette SUCHFUNKTION , nutzen dann dazu gibt es über 1000 beiträge ;-)
LamiaLuna Sep 1, 2021 @ 2:59am 
Oha, ich danke euch für eure rege Aktivität :D

Das Problem war: das Kabel. Ich musste es von unserem Router einmal kurz ab und dran stecken und schwupps lade ich mit 3.8MB runter (für viele nicht viel, aber für uns halt nen enormer Anstieg, da wir vor nem halben Jahr tatsächlich noch mit 1.2MB leben mussten - wir haben den Tarif neu und waren eigentlich ganz zufrieden damit :D)

Der mögliche Grund: Wir haben gestern in meinen PC ne neue Grafikkarte eingebaut. Wenn neue Teile eingebaut werden schalte ich auch immer das Netzteil separat aus. Vielleicht mochte das unser Router (Fritzbox) nicht so und dachte "nö ich drossel dich mal jetz" :'D

Ich bin so froh grade - vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!
ᚺᛒᛖαrco Sep 1, 2021 @ 6:58am 
Vermutlich wollte Deine Fritzbox die Grafikkarte via Smart drosseln シ
Kleiner Spass, freut mich, das es wieder läuft. Gruss nach Sachsen ...
Last edited by ᚺᛒᛖαrco; Sep 1, 2021 @ 8:04am
Showing 1-12 of 12 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Aug 31, 2021 @ 9:00am