Martin Ruther King 2020 年 10 月 21 日 下午 1:35
Leistungsproblem mit gutem Gaming PC
Hallo,
habe einen Gaming PC mit RTX 2070 Super, Ryzen 9 3900x, 16GB DDR4 im Dualchannel auf 3200mhz.
Ich habe bei allen Spielen wenig FPS und habe mir schon den Kopf dabei zerbrochen :/
Folgendes habe ich schon getan: Grafiktreiber mit DDU sauber deinstalliert und neu draufgespielt, BIOS zurückgesetzt(RAM wieder auf 3200mhz, usw.), Windows neu aufgesetzt, Nvidia Systemsteuerung überprüft.
Ich weiß mir langsam echt nichtmehr zu helfen, weiß einer von euch woher das kommt und wie ich das beheben kann?
< >
目前顯示第 31-45 則留言,共 46
Art of *S 2020 年 10 月 22 日 上午 7:37 
Hast du, nachdem du Windows neu aufgesetzt hast, auch den aktuellen Chipsatztreiber wieder installiert?! Muß nicht daran liegen,könnte aber.....wenn ich nicht falsch liege:-)
Martin Ruther King 2020 年 10 月 22 日 上午 8:05 
Den Chipsatztreiber habe ich nicht installiert, werde ich jetzt machen mit der DVD die mit dem PC gekommen ist.
Art of *S 2020 年 10 月 22 日 上午 8:15 
am besten direkt von der amd seite
Julien, cut it out. 2020 年 10 月 22 日 上午 10:08 
Den aktuellen Chipsatztreiber erhälst du direkt von der AMD Seite[www.amd.com].
Ein Teil des komischen Verhaltens deines Systems könnte in der Tat mit dem Fehlen dieser Treiber in Verbindung stehen.

Nach der Installation dieser Treiber und einem Neustart des Systems, stelle den Energiesparplan auf "AMD Ryzen Balanced".
Aktuelle Treiber anderer Komponenten deines Systems erhälst du von der Mainboard-Seite[www.msi.com].

Die Lüftersteuerung der CPU und die Lüfter des Gehäuses, kannst du im UEFI nach deinen Bedürfnissen umstellen.
Die Drehzahl der Lüfter wird eigentlich in Abhängigkeit der Temperaturen gesetzt. In Minecraft ist die Temperatur in Ordnung. Das komische Verhalten im Desktop Bereich ist eventuell auf den fehlenden Chipsatztreiber zurückzuführen.

Ich habe mir kurz die HWiNFO Logs angeschaut.
Die GPU verhält sich nominal.
Die CPU verhält sich komisch. Der Leistungsverbrauch der CPU wird im Idle über 70 Watt, unter Last (Minecraft) ist der maximale Wert bei 57W registriert.
Gut ersichtlich an den Werten von CPU Core Current & CPU Core Voltage.
CPU Core VID im Minecraft Log liegt bei 1.1V...

Auf alle Fälle, installiere den Chipsatztreiber.

Ich empfehle dir mittels der Demo von
https://store.steampowered.com/app/223850/3DMark/
dein System mit ähnlichen Konfigurationen zu vergleichen.
最後修改者:Julien, cut it out.; 2020 年 10 月 22 日 上午 10:10
Martin Ruther King 2020 年 10 月 22 日 上午 11:45 
Habe jetzt mal alle Anweisungen befolgt (Vielen Dank!!!)
Anbei habe ich einen Benchmark gemacht "https://www.3dmark.com/3dm/52001262?"
dOBER 2020 年 10 月 22 日 下午 12:09 
引用自 MeisterErikson
Habe jetzt mal alle Anweisungen befolgt (Vielen Dank!!!)
Anbei habe ich einen Benchmark gemacht "https://www.3dmark.com/3dm/52001262?"
Auch dieser sieht total normal aus für stock settings. Der Pc bringt die Leistung die er sollte.

Offtopic aber lustig das die 2070s genau die Hälfte der Leistung einer 3080 hat.
最後修改者:dOBER; 2020 年 10 月 22 日 下午 12:21
Triple G 2020 年 10 月 22 日 下午 12:27 
Also lag´s am Chipsatztreiber? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass der bei der Windows Installation bzw. bei dem ersten Update geliefert wird - also so, dass alle Hardware zu 100% läuft. Passiert das bei AMD häufiger? Ich meine die Hardware scheint ja nun nicht mehr ganz neu zu sein, wenn keine Garantie drauf ist. Ich frage, weil ich mit dem Gedanken spiele beim nächsten Rechner komplett auf AMD umzusteigen.
Martin Ruther King 2020 年 10 月 23 日 上午 2:04 
Das Installieren von den Chipsatztreibern hat nichts gebracht, FPS sind immernoch wenig
Triple G 2020 年 10 月 23 日 上午 4:43 
Ist natürlich schade, weil es eine recht günstige und einfache Lösung gewesen wäre. Aber es wäre ja auch ein Ding gewesen, denn ich vermute ja mal, dass alles up to date war als das Problem zuerst aufgetreten ist. Normal sollten ja alle - oder alle nötigen - Treiber mit Windows geliefert werden - wenn auch als Standardtreiber. Spezielle Treiber optimieren ja dann eher - oder geben mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Wenn ich das jetzt alles richtig gelesen habe sieht es jetzt also so aus:
Laut Benchmarks ist alles mehr oder weniger normal, laut HWInfo könnte auch gut die CPU das Problem sein, weil da die Leistungsaufnahme etwas komisch ist - auch ersichtlich an einer leicht erhöhten Temperatur. Ansonsten kann man aber per Ferndiagnose nicht unbedingt mehr sagen - dennoch hast Du das Problem der niedrigen fps im Vergleich zu vorher - und das Problem ist plötzlich aufgetreten, was einen Hardwaredefekt nahe legt. Hier nun möglicherweise eher die CPU, oder das Mainboard - beides eher günstiger als die GraKa - schonmal gut, aber es ist nicht sicher. Zudem vermute ich mal, dass Du es übertaktet hast, weil Du ja oben schriebst, dass Du etwas im BIOS zurück gesetzt hast - das ist generell nicht so schlimm, wieso nicht übertakten, aber es könnte ja trotzdem sein, dass im Zuge dessen etwas kaputt gegangen ist - oder vielleicht einfach nur ein Materialfehler.

Jetzt weiß ich nicht wie teuer das ist den Rechner mal irgendwo checken zu lassen, denn das Doofe ist ja, das Du dann nur für die Diagnose Geld bezahlen musst - um dann eventuell zu wissen wie viel Geld Du vielleicht ausgeben musst, um den Fehler zu beheben - und es könnte trotzdem auch irgendwas Banales sein. Alternativ kannst Du noch etwas warten, ob wer anderes hier - oder woanders - noch andere Ideen zu dem Problem hat.
Julien, cut it out. 2020 年 10 月 23 日 上午 5:20 
Der Fire Strike Benchmark zeigt normale Werte an.

Kannst du den Ausdruck "bei allen Spielen wenig FPS" umschreiben?
Welche Spiele spielst du denn, nebst Minecraft?

Viele aktuelle Spiele bieten im Spiel selbst die Möglichkeit, einen Benchmark auszuführen. U.a. sind dies Spiele wie
- Assassin's Creed Origins & Odyssey
- Rise of the Tomb Raider, Shadow of the Tomb Raider
- GTA 5, RDR 2
- World War Z
- Far Cry 5

Eine Idee bzgl. Minecraft:
Welche Version spielst du? Java oder die Version aus dem Microsoft Store?
dOBER 2020 年 10 月 23 日 上午 7:25 
引用自 B-B-Boomer Gaming
Ist natürlich schade, weil es eine recht günstige und einfache Lösung gewesen wäre. Aber es wäre ja auch ein Ding gewesen, denn ich vermute ja mal, dass alles up to date war als das Problem zuerst aufgetreten ist. Normal sollten ja alle - oder alle nötigen - Treiber mit Windows geliefert werden - wenn auch als Standardtreiber. Spezielle Treiber optimieren ja dann eher - oder geben mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Wenn ich das jetzt alles richtig gelesen habe sieht es jetzt also so aus:
Laut Benchmarks ist alles mehr oder weniger normal, laut HWInfo könnte auch gut die CPU das Problem sein, weil da die Leistungsaufnahme etwas komisch ist - auch ersichtlich an einer leicht erhöhten Temperatur. Ansonsten kann man aber per Ferndiagnose nicht unbedingt mehr sagen - dennoch hast Du das Problem der niedrigen fps im Vergleich zu vorher - und das Problem ist plötzlich aufgetreten, was einen Hardwaredefekt nahe legt. Hier nun möglicherweise eher die CPU, oder das Mainboard - beides eher günstiger als die GraKa - schonmal gut, aber es ist nicht sicher. Zudem vermute ich mal, dass Du es übertaktet hast, weil Du ja oben schriebst, dass Du etwas im BIOS zurück gesetzt hast - das ist generell nicht so schlimm, wieso nicht übertakten, aber es könnte ja trotzdem sein, dass im Zuge dessen etwas kaputt gegangen ist - oder vielleicht einfach nur ein Materialfehler.

Jetzt weiß ich nicht wie teuer das ist den Rechner mal irgendwo checken zu lassen, denn das Doofe ist ja, das Du dann nur für die Diagnose Geld bezahlen musst - um dann eventuell zu wissen wie viel Geld Du vielleicht ausgeben musst, um den Fehler zu beheben - und es könnte trotzdem auch irgendwas Banales sein. Alternativ kannst Du noch etwas warten, ob wer anderes hier - oder woanders - noch andere Ideen zu dem Problem hat.
Bei all der Mühe die du dir gibst aber wieso glaubst du es wäre "etwas kaputt" gegangen wenn der benchmark klar zeigt das alles in Ordung ist? Auch schrieb OP das er opera offen hatte und nur auf 2 Kernen eine hohe Auslastung hatte wärend er opera offen war. Da ist rein gar nichts kaputt und solche Aussagen machen OP nur Angst zumal total unbegründet. Die Frage sollte sein warum opera 90% spikes auf 2 cores verursacht mehr aber auch nicht. Wärend des Minecraft spielens mit opera geschlossen ist klar zu erkennen das OP quasi 0 cpu Auslastung hat wie man es bei der cpu und einem Spiel wie Minecraft erwartet.

Vielmehr würde ich daruf tippen das OP bei Minecraft Optionen wie RTX und DLSS an hat. Eine 2070 sollte dann ca 50fps oder weniger je nach Umgebung schaffen laut YT videos von anderen mit einer 2070. 4k upscaling mit RTX an zwingt dann halt eine 2070 in die Knie.
最後修改者:dOBER; 2020 年 10 月 23 日 上午 7:26
Triple G 2020 年 10 月 23 日 上午 7:41 
引用自 dOBER
Bei all der Mühe die du dir gibst aber wieso glaubst du es wäre "etwas kaputt" gegangen wenn der benchmark klar zeigt das alles in Ordung ist? Auch schrieb OP das er opera offen hatte und nur auf 2 Kernen eine hohe Auslastung hatte wärend er opera offen war. Da ist rein gar nichts kaputt und solche Aussagen machen OP nur Angst zumal total unbegründet. Die Frage sollte sein warum opera 90% spikes auf 2 cores verursacht mehr aber auch nicht. Wärend des Minecraft spielens mit opera geschlossen ist klar zu erkennen das OP quasi 0 cpu Auslastung hat wie man es bei der cpu und einem Spiel wie Minecraft erwartet.

Vielmehr würde ich daruf tippen das OP bei Minecraft Optionen wie RTX und DLSS an hat. Eine 2070 sollte dann ca 50fps oder weniger je nach Umgebung schaffen laut YT videos von anderen mit einer 2070. 4k upscaling mit RTX an zwingt dann halt eine 2070 in die Knie.
Ich mache ja keine Angst, weil er ja selbst ein Problem sieht durch niedrige fps, oder vielleicht kleines stottern zwischendurch, weil er sagt es läuft nicht mehr flüssig. Jetzt geht´s ja nur darum zu sehen wo das Problem liegt. Wenn sein Problem plötzlich aufgetreten ist - ohne, dass er etwas verändert hätte - ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass plötzlich eine Einstellung eingeschaltet ist - von selbst. Wie soll das gehen? Deshalb habe ich ja vorher gefragt, ob er vorher etwas daran verändert hat - oder ob er irgendwas installiert hat - oder ob das Problem plötzlich aufgetreten ist.

Ich denke es wird schwierig dem Problem hier im Forum auf den Grund zu gehen. Deshalb habe ich jetzt zweimal empfohlen, dass mal richtig zu checken - aber natürlich darauf hingewiesen, dass es durchaus andere Lösungen geben kann falls hier noch Jemand eine Idee hat.
Martin Ruther King 2020 年 10 月 23 日 上午 8:40 
Danke für die ganzen Antworten!
Neben Minecraft spiele ich GTA, Garrys Mod, Overwatch, Move Or Die und Terraria.
Ich werde mal schauen, ob ich den PC nicht mal von Agando oder dem Fachmann vor Ort checken lasse.
Liegt es vielleicht an der Wärmeleitpaste?
Mein Cousin meint, dass die Fertig-PC Hersteller dort gerne sparen.
Wenn das stimmt, würde ich einfach neue Wärmleitpaste auf den Prozessor machen...
Julien, cut it out. 2020 年 10 月 23 日 下午 1:42 
引用自 MeisterErikson
Liegt es vielleicht an der Wärmeleitpaste?
Mein Cousin meint, dass die Fertig-PC Hersteller dort gerne sparen.
Die Wärmeleitpaste wird nicht das Problem sein. Man hätte dies an den Temperaturen respektive an Thermal Throttling während des Benchmarks gesehen. Die Werte von 3DMark sind jedoch im normalen Bereich.
引用自 MeisterErikson
Danke für die ganzen Antworten!
Neben Minecraft spiele ich GTA, Garrys Mod, Overwatch, Move Or Die und Terraria.
Abgesehen von GTA und Overwatch sind dies nicht wirklich aktuelle, respektive leistungshungrige Spiele.

Beachte , dass gewisse Grafikoptionen die Performance sehr stark beeinträchtigen können. Alle Regler auf die höchste Stufe zu setzen, kann zum Teil extreme Einbusse für die FPS bedeuten.
Wenn Leute über niedrige FPS lamentieren, ist oft die Grafikoption namens "MSAA" auf den höchsten Wert eingestellt.
MSAA findest du z.B. in den Grafikoptionen von GTA 5 und Overwatch und viele weitere Spiele.

Zu Minecraft:
Welche Minecraft Version benutzt du? Die Java Version wird deutlich schlechter laufen als die Version aus dem Microsoft Store.

Hast du das Programm MSI Dragon Center installiert? Ein solches oder ein ähnliches Programm kann gewisse Windowseinstellungen wie den Energiesparplan überschreiben. Im Fall, dass du dieses Programm installiert hast, empfehle ich die Deinstallation.

Du könntest die Spiele am Besten im abgesicherten Modus von Windows testen. Im abgesicherten Modus werden alle nicht notwendige Dienste nicht geladen. So lässt sich u.a. Probleme mit Programme & Dienste identifizieren.
最後修改者:Julien, cut it out.; 2020 年 10 月 23 日 下午 1:43
711 2020 年 10 月 23 日 下午 2:02 
Banarama sagt da sehr viel Richtiges.

Du könntest die betreffenden Spiele auch mal via GeForceExperience zunächst auf "Leistung" optimieren und Dich dann mit den ingame-Settings langsam hochtasten.

Bin kein großer Fan von GF-Exp, aber in diesem Fall könnte das tatsächlich mal nützlich sein.
< >
目前顯示第 31-45 則留言,共 46
每頁顯示: 1530 50

張貼日期: 2020 年 10 月 21 日 下午 1:35
回覆: 46