Leistungsproblem mit gutem Gaming PC
Hallo,
habe einen Gaming PC mit RTX 2070 Super, Ryzen 9 3900x, 16GB DDR4 im Dualchannel auf 3200mhz.
Ich habe bei allen Spielen wenig FPS und habe mir schon den Kopf dabei zerbrochen :/
Folgendes habe ich schon getan: Grafiktreiber mit DDU sauber deinstalliert und neu draufgespielt, BIOS zurückgesetzt(RAM wieder auf 3200mhz, usw.), Windows neu aufgesetzt, Nvidia Systemsteuerung überprüft.
Ich weiß mir langsam echt nichtmehr zu helfen, weiß einer von euch woher das kommt und wie ich das beheben kann?
< >
Beiträge 115 von 46
Was ist mit deiner Internetverbindung? Ist dein Router in Ordnung?

Ich hatte auch mal Probleme mit einem guten PC und am Ende lag es wohl am Router der nicht mehr in Ordnung war. Er wurde ausgetauscht und alles lief wieder sehr gut.
711 21. Okt. 2020 um 13:43 
Was bdeutet "wenig FPS"? 5? 30? 120?

Hast Du konstante framerates oder hast du mit drops zu kämpfen?

Dexter 21. Okt. 2020 um 13:45 
Wie viel sind denn "wenig FPS" für dich?

Ein paar Beispiele fände ich gut...
Vielleicht auch Infos über deinen Monitor, Auflösung und Ähnliches...

Mal nen Benchmark wie zB Userbenchmark zum Spaß laufen lassen?
Könnte einen vielleicht schon mal in eine Richtung des "Problems" führen...
Bei meinem Router ist alles ok(soweit ich weiß und sehe anhand von Speedtests).
Wenig FPS bedeutet in beispiel GTA liege ich bei hohen Settings bei ca. 40-50fps, Minecraft bei 80fps, nur in Minecraft kommt es zu Framedrops.
Die Spiele laufen auf meinem AOC 27 Zoll 144 Herz Monitor(Ja auch in den Nvidia Systemsteuerungen auf 144hz auf 1920x1080).
Habe versucht einen Userbenchmark zu machen, jedoch zeigt die Seite dann immer an incomplete -missing GPU.
Triple G 21. Okt. 2020 um 14:04 
Hast Du einen zweiten Slot, in den Du die Grafikkarte stecken kannst? Nur mal auf blauen Dunst. Oder Temperatur - auch immer gerne genommen - ist die ok?

Vielleicht ist die Grafikkarte auch defekt. Nur mal so - als Vermutung. Ich meine so wie es sich liest hast Du ja alles neu aufgesetzt - hast Du mal den Hardwaremonitor mitlaufen lassen? Wie ist denn da so die Auslastung? Wie viel fps hattest Du denn vorher in den Spielen - habe da keinen Vergleich. Kam das Problem plötzlich - ohne, dass Du etwas verändert hättest - oder war es schon immer da, weil der Rechner neu ist?
Ob ich einen 2. Slot habe wo die Graka reinkommt weiß ich nicht, kann ich aber nachgucken. Temperatur liegt in GTA bei durchschnittlich 60 Grad(Beim Hardwaremonitor mit RivaTuner, Auslastung war bei auch bei bei Durchschnittlich 65%). Vorher schaffte ich in Minecraft locker die Tausend FPS mit Optifine, GTA lief IMMER flüssig. Das Problem trat plötzlich auf...
Triple G 21. Okt. 2020 um 14:37 
Ist noch Garantie drauf? Ich rate hier einfach mal so - möchte ich dabei festhalten. Nur hast Du ja extreme Einbußen - und normal spricht ja nicht wirklich etwas dagegen, dass die Grafikkarte nicht zu 100% auslastet, wenn Du es nicht limitiert hast. Das wären dann eben die mehr fps, die man ja gar nicht bräuchte.

Was ich machen würde: erstmal einen anderen Slot versuchen - um zu checken, ob vielleicht einfach nur "der Slot" defekt ist und danach, wenn das Nichts bringt vermutlich mal kurz checken wie das läuft mit dem Umtauschen der Karte - vielleicht vorher mal kurz den Händler wegen des Problemes kontaktieren. Es kann natürlich auch ein anderes Problem sein - möchte ich nochmal wiederholen. Nur würde ich jetzt mal hier drauf tippen. Nur: ohne Grafikkarte im Rechner ist es immer düster. Doof, aber ich würde mich mit dem Gedanken schonmal anfreunden.

Irgend ein Kabel könnte defekt sein, das Mainboard, wieder Netzteil Problem - irgendwas eben - im Endeffekt würde auch CPU oder RAM gehen als Problem, weil Nichts desto Trotz wird die Grafikkarte ja angesteuert. Ich glaube nicht, dass es ein Software Problem ist - aber Du kannst natürlich auch noch versuchen den Treiber auf eine ältere Version zurückzufahren, von der Du weisst, dass die funktioniert. Neulich war das in einem anderen Forum, dass seine 3080 wenig fps hatte - aber da gab´s wohl Probleme mit dem Treiber. Nur lief es bei Dir ja - und das Problem trat von jetzt auf gleich auf - ohne Treiberupdate.

Mehr kann ich jetzt so nicht dazu sagen, aber üblicherweise melden sich in so einem Thread ja immer wieder Leute, die andere Ideen oder Erfahrungen haben. Vielleicht hat jemand etwas besseres auf Lager.
711 21. Okt. 2020 um 14:41 
Bei GTA fällt mir ein, dass ich da damals auch massive fps-Probleme gehabt habe. Problem war das WLAN, spiele seitdem nur noch über LAN-Kabel. Aber Du sagst ja, daß das Game vorher immer flüssig lief. Vielleicht spaßeshalber trotzdem mal einen anderen Router ausprobieren?

Danke für die ausführliche Antwort.
Das mit dem umstecken der Grafikkarte muss ich morgen mal versuchen, da ich gerade keine Zeit habe.
Bezüglich des Umtauschen, das ist ein zusammengestellter PC von Agando, der auch keine Garantie mehr hat .
Ursprünglich geschrieben von 711:
Bei GTA fällt mir ein, dass ich da damals auch massive fps-Probleme gehabt habe. Problem war das WLAN, spiele seitdem nur noch über LAN-Kabel. Aber Du sagst ja, daß das Game vorher immer flüssig lief. Vielleicht spaßeshalber trotzdem mal einen anderen Router ausprobieren?
Ich spiele auch über LAN und habe leider keinen anderen Router zum Testen.
Triple G 21. Okt. 2020 um 14:52 
Am Besten wäre dann wohl, wenn Du Dir irgendwo eine Karte ausleihen könntest. Ansonsten wäre es vielleicht in dem Falle gut das mal irgendwo richtig vor Ort checken zu lassen, weil grad die Grafikkarte ist natürlich super ärgerlich - aber eben auch teuer. Wäre ja doof, wenn das Problem woanders liegt.

Irgendeine BIOS Einstellung mit 4x mode statt irgendwie 16x bei dem PCI-E slot wird es ja wohl nicht sein...
Falls Programme oder nicht notwendige Treiber das Problem verursachen, kann du dies ganz einfach herausfinden:
Windows im abgesicherten Modus starten und die Spiele testen.

Kannst du einen CPU-Z Validierungslink in deinem nächsten Beitrag hinzufügen?
Zuletzt bearbeitet von Julien, cut it out.; 21. Okt. 2020 um 14:53
In GPU-Z zeigt er mir an 16x.
Anbei der Link von CPU-Z "https://valid.x86.fr/hqsfmv"
Als du die CPU-Z Validierungs durchgeführt hast, hast du deinen PC respektive deine CPU für etwas "Anstrengendes" benutzt?
Die Temperatur der CPU ist mir sofort ins Auge gesprungen. Falls du im Idle-Modus warst, wäre die Temperatur als "zu hoch" zu bezeichnen.
Womit kühlst du deine CPU? Die hohe Temperatur im Idle-Modus könnte daraufhinweisen, dass eventuell ein ungewünschtes Programm im Hintergrund Taktzyklen deiner CPU verwendet. Sollte an der CPU Auslastung ersichtlich sein.

Zur Temperatur:
Unter Last ist die Temperatur der CPU noch um einiges höher. "Thermal throttling" könnte eintreten und die Leistung beeinträchtigen.
Weil der Leistungsverlust (Abwärme) an der CPU/ GPU grösser ist als die Hitze, die der Lüfter abführen kann, staut sich die Wärme an der Komponente. Um sich vor Hitzeschäden zu schützen, wird der Leistungsverbrauch reduziert, u.a. wird die Taktrate der Komponente stark reduziert.
Thermal throttling kann zu wenig FPS in Spielen führen.

Leider sehe ich nicht den Zusammenhang zw. "Thermal Throttling" und der Fehlermeldung in Userbenchmark.

Ich empfehle dir, andere GPU Benchmarks wie 3D Mark Demo (Steam) oder eines der Unigine Benchmarks auszuführen.

Auf alle Fälle, lass dir die Temperaturen, die Taktraten, der Leistungsverbrauch und eventuell weitere Informationen der CPU sowie der GPU mittels OSD im Spiel anzeigen.

Ansonsten kannst du auch gerne eine HWiNFO Log Datei erstellen und in einem deiner nächsten Beiträge publizieren.
Zuletzt bearbeitet von Julien, cut it out.; 21. Okt. 2020 um 15:43
Hennix 21. Okt. 2020 um 15:46 
und 3 monitore
was zum geier?
< >
Beiträge 115 von 46
Pro Seite: 1530 50

Geschrieben am: 21. Okt. 2020 um 13:35
Beiträge: 46