Steam installieren
Anmelden
|
Sprache
简体中文 (Vereinfachtes Chinesisch)
繁體中文 (Traditionelles Chinesisch)
日本語 (Japanisch)
한국어 (Koreanisch)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarisch)
Čeština (Tschechisch)
Dansk (Dänisch)
English (Englisch)
Español – España (Spanisch – Spanien)
Español – Latinoamérica (Lateinamerikanisches Spanisch)
Ελληνικά (Griechisch)
Français (Französisch)
Italiano (Italienisch)
Bahasa Indonesia (Indonesisch)
Magyar (Ungarisch)
Nederlands (Niederländisch)
Norsk (Norwegisch)
Polski (Polnisch)
Português – Portugal (Portugiesisch – Portugal)
Português – Brasil (Portugiesisch – Brasilien)
Română (Rumänisch)
Русский (Russisch)
Suomi (Finnisch)
Svenska (Schwedisch)
Türkçe (Türkisch)
Tiếng Việt (Vietnamesisch)
Українська (Ukrainisch)
Ein Übersetzungsproblem melden
Ich hatte auch mal Probleme mit einem guten PC und am Ende lag es wohl am Router der nicht mehr in Ordnung war. Er wurde ausgetauscht und alles lief wieder sehr gut.
Hast Du konstante framerates oder hast du mit drops zu kämpfen?
Ein paar Beispiele fände ich gut...
Vielleicht auch Infos über deinen Monitor, Auflösung und Ähnliches...
Mal nen Benchmark wie zB Userbenchmark zum Spaß laufen lassen?
Könnte einen vielleicht schon mal in eine Richtung des "Problems" führen...
Wenig FPS bedeutet in beispiel GTA liege ich bei hohen Settings bei ca. 40-50fps, Minecraft bei 80fps, nur in Minecraft kommt es zu Framedrops.
Die Spiele laufen auf meinem AOC 27 Zoll 144 Herz Monitor(Ja auch in den Nvidia Systemsteuerungen auf 144hz auf 1920x1080).
Habe versucht einen Userbenchmark zu machen, jedoch zeigt die Seite dann immer an incomplete -missing GPU.
Vielleicht ist die Grafikkarte auch defekt. Nur mal so - als Vermutung. Ich meine so wie es sich liest hast Du ja alles neu aufgesetzt - hast Du mal den Hardwaremonitor mitlaufen lassen? Wie ist denn da so die Auslastung? Wie viel fps hattest Du denn vorher in den Spielen - habe da keinen Vergleich. Kam das Problem plötzlich - ohne, dass Du etwas verändert hättest - oder war es schon immer da, weil der Rechner neu ist?
Was ich machen würde: erstmal einen anderen Slot versuchen - um zu checken, ob vielleicht einfach nur "der Slot" defekt ist und danach, wenn das Nichts bringt vermutlich mal kurz checken wie das läuft mit dem Umtauschen der Karte - vielleicht vorher mal kurz den Händler wegen des Problemes kontaktieren. Es kann natürlich auch ein anderes Problem sein - möchte ich nochmal wiederholen. Nur würde ich jetzt mal hier drauf tippen. Nur: ohne Grafikkarte im Rechner ist es immer düster. Doof, aber ich würde mich mit dem Gedanken schonmal anfreunden.
Irgend ein Kabel könnte defekt sein, das Mainboard, wieder Netzteil Problem - irgendwas eben - im Endeffekt würde auch CPU oder RAM gehen als Problem, weil Nichts desto Trotz wird die Grafikkarte ja angesteuert. Ich glaube nicht, dass es ein Software Problem ist - aber Du kannst natürlich auch noch versuchen den Treiber auf eine ältere Version zurückzufahren, von der Du weisst, dass die funktioniert. Neulich war das in einem anderen Forum, dass seine 3080 wenig fps hatte - aber da gab´s wohl Probleme mit dem Treiber. Nur lief es bei Dir ja - und das Problem trat von jetzt auf gleich auf - ohne Treiberupdate.
Mehr kann ich jetzt so nicht dazu sagen, aber üblicherweise melden sich in so einem Thread ja immer wieder Leute, die andere Ideen oder Erfahrungen haben. Vielleicht hat jemand etwas besseres auf Lager.
Das mit dem umstecken der Grafikkarte muss ich morgen mal versuchen, da ich gerade keine Zeit habe.
Bezüglich des Umtauschen, das ist ein zusammengestellter PC von Agando, der auch keine Garantie mehr hat .
Irgendeine BIOS Einstellung mit 4x mode statt irgendwie 16x bei dem PCI-E slot wird es ja wohl nicht sein...
Windows im abgesicherten Modus starten und die Spiele testen.
Kannst du einen CPU-Z Validierungslink in deinem nächsten Beitrag hinzufügen?
Anbei der Link von CPU-Z "https://valid.x86.fr/hqsfmv"
Die Temperatur der CPU ist mir sofort ins Auge gesprungen. Falls du im Idle-Modus warst, wäre die Temperatur als "zu hoch" zu bezeichnen.
Womit kühlst du deine CPU? Die hohe Temperatur im Idle-Modus könnte daraufhinweisen, dass eventuell ein ungewünschtes Programm im Hintergrund Taktzyklen deiner CPU verwendet. Sollte an der CPU Auslastung ersichtlich sein.
Zur Temperatur:
Unter Last ist die Temperatur der CPU noch um einiges höher. "Thermal throttling" könnte eintreten und die Leistung beeinträchtigen.
Weil der Leistungsverlust (Abwärme) an der CPU/ GPU grösser ist als die Hitze, die der Lüfter abführen kann, staut sich die Wärme an der Komponente. Um sich vor Hitzeschäden zu schützen, wird der Leistungsverbrauch reduziert, u.a. wird die Taktrate der Komponente stark reduziert.
Thermal throttling kann zu wenig FPS in Spielen führen.
Leider sehe ich nicht den Zusammenhang zw. "Thermal Throttling" und der Fehlermeldung in Userbenchmark.
Ich empfehle dir, andere GPU Benchmarks wie 3D Mark Demo (Steam) oder eines der Unigine Benchmarks auszuführen.
Auf alle Fälle, lass dir die Temperaturen, die Taktraten, der Leistungsverbrauch und eventuell weitere Informationen der CPU sowie der GPU mittels OSD im Spiel anzeigen.
Ansonsten kannst du auch gerne eine HWiNFO Log Datei erstellen und in einem deiner nächsten Beiträge publizieren.
was zum geier?