Janinus Jan 4, 2021 @ 6:57am
Welche Daten von mir sammelt Steam?
Hallo,

meine Frage ist ob es irgendwo die Möglichkeit gibt, herauszufinden welche Daten von mir, Steam sammelt. Und damit meine ich nicht die Datenschutzerklärung, sondern das ich mir die speziell von mir gesammelten Daten, ähnlich wie bei Amazon, Twitter oder Epic Games, irgendwo runterladen kann bzw. anfordern kann.

MfG,
Janinus
< >
Showing 1-9 of 9 comments
Welche Daten ein Unternehmen sammelt kann man prinzipiell jederzeit bei entsprechendem Unternehmen erfragen.
Daher solltest du diesbezüglich mal Valve anschreiben.
Janinus Jan 4, 2021 @ 7:11am 
@Wouselz

Danke für deine Antwort. Ich dachte halt das es irgendwo nen' Button oder so gibt, wo ich das direkt anfordern kann. Sollten andere Antworten auch sagen, dass man Valve anschreiben muss mach ich das mal.

Trotzdem: Danke dir für deine Antwort

MfG
The author of this thread has indicated that this post answers the original topic.
Originally posted by Janinus:
Ich dachte halt das es irgendwo nen' Button oder so gibt, wo ich das direkt anfordern kann.
Ach ja... wenn es doch nur für alles im Leben einen Button geben würde...
Denk einfach mal daran, wie viele Leute sich am Tag online um ihre Nutzderdaten betrügen lassen und jetzt stell dir mal vor jeder Betrüger der so an einen Nutzernamen und Passwort gekommen ist müsste DANN nur noch einen Button drücken und hat quasi alle deine Daten...
Janinus Jan 4, 2021 @ 7:19am 
@Wouselz

Ich hab mich da etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte mit Button, dass man dann nochmal Accountname und Passwort eingibt (ggf. Zwei-Faktor-Authentifizierung), und dann die Daten gesendet werden
Sazzouu Jan 4, 2021 @ 7:29am 
Originally posted by Wouselz:
Denk einfach mal daran, wie viele Leute sich am Tag online um ihre Nutzderdaten betrügen lassen und jetzt stell dir mal vor jeder Betrüger der so an einen Nutzernamen und Passwort gekommen ist müsste DANN nur noch einen Button drücken und hat quasi alle deine Daten...

Ausgehend davon, dass man als User seine Daten eingibt indem man vorher irgendwo in dem Account / Service einen Button gedrückt hat und entsprechende Daten für den User zum Überprüfen und Ändern einsehbar sind, ist dein Beispiel ziemlich haltlos... denn eben solch(e) (ein) Button(s) existieren / existiert.

Immer vorausgesetzt die angegebenen Daten sind wahrheitsgemäß eingetragen...
Wenn jemand Zugriff auf meinen Account hat, klickt er Accountinformationen und findet sofort mein Geburtstdatum, meine Adresse und da es um eine Lieferadresse geht meinen vollen Namen, meine E-Mail, meine Handynummer und so weiter. Das Einzige was nicht ersichtlich ist ist die Kreditkartennummer, da da nur die letzten zwei Ziffern angezeigt werden
Last edited by Sazzouu; Jan 4, 2021 @ 7:33am
Kuestenvogel Jan 4, 2021 @ 7:33am 
Was Steam auf jeden Fall sammelt, sind sämtliche Einlogdaten. Ich bin nur durch Zufall in meinem Account darüber gestolpert, seit der Umstellung von sogenannten anonymisierten Zahlungen ersichtlich. Ich war so erschrocken, dass ich das spontan zurücksetzen wollte, was nicht ging.

Letztendlich ist das aus Sicherheitsgründen für den Account wohl auch sinnvoll.
Originally posted by Sazzouu #AgeCheckNow!:
Originally posted by Wouselz:

Ausgehend davon, dass man als User seine Daten eingibt indem man vorher irgendwo in dem Account / Service einen Button gedrückt hat und entsprechende Daten für den User zum Überprüfen und Ändern einsehbar sind, ist dein Beispiel ziemlich haltlos... denn eben solch(e) (ein) Button(s) existieren / existiert.

Immer vorausgesetzt die angegebenen Daten sind wahrheitsgemäß eingetragen...
Wenn jemand Zugriff auf meinen Account hat, klickt er Accountinformationen und findet sofort mein Geburtstdatum, meine Adresse und da es um eine Lieferadresse geht meinen vollen Namen, meine E-Mail, meine Handynummer und so weiter. Das Einzige was nicht ersichtlich ist ist die Kreditkartennummer, da da nur die letzten zwei Ziffern angezeigt werden
OK anders... nehmen wir mal an, es geht um einen großen, gut beschrifteten Button in Signalfarbe der Permanent als Overlay über dem UI eingeblendet ist...:lunar2019grinningpig:

Weil, natürlich drückt man in der Regel nur einen Button um etwas zu tun aber augenscheinlich ist dieser/sind diese Button trotzdem nicht so leicht auf zu finden...:easy:
Von daher hast du Recht aber von diesen notwendigen Button habe ich ja nicht gesprochen.
VaLiuM Jan 4, 2021 @ 2:10pm 
Originally posted by Gilga ™:
https://help.steampowered.com/de/accountdata
Das sind die Daten, die man öffentlich einsehen kann, da gibts sicherlich noch mehr Daten, die vom User nicht einsehbar sind und gesammelt werden.
< >
Showing 1-9 of 9 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jan 4, 2021 @ 6:57am