Melubo Nov 1, 2020 @ 1:50pm
Festplatte kaputt oder Problem in der Software?
Hallo alle zusammen,

vor einer Woche habe ich mal wieder wie jedes Jahr 3-5x meinen Computer gesäubert. Als ich wieder ran bin und dann gespielt hab war alles gut. Jetzt eine Woche später, nachdem ich nicht einmal dran war am Computer, sieht es so aus als wenn irgendwas nicht stimmt. Spiele die ich starte die auf meiner HDD sind starten nicht mehr oder nur noch sehr langsam. (Manchmal dauert es 10min und vorher nur 10 Sekunden) Auch Ordner und deren Inhalt lassen sich auf meiner HDD nur noch extrem langsam öffnen. Aber auf der SSD läuft alles schnell und wie vorher. Des Weiteren sagt mir CrystalDiskInfo, dass meine HDD schon im Bereich Vorsicht ist.

Nun bin ich sehr verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll. Ich habe schon sehr oft neugestartet und Programme de- und installiert. Zudem habe ich keine Ahnung ob es an Software oder Hardware liegt. Meine Vermutung an Hardware.

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/festplatte-kaputt-oder-problem-in-der-software/0_big.png?v=1604241971135

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke im Vorraus.

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9734361_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.cloudflare.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Originally posted by Miau E. Katze:
Ich würde die HDD austauschen das Sie Gelb angezeigt wird deutet darauf hin das Sie
bald den Geist auf geben wird wann dies der Fall ist weiß halt nur die Festplatte.

Das das Spiel länger beim Starten brauch kann auch etwas mit den Energie Spar
Einstellung im Bios zu tun haben? bei mir war dies mal so als ich dies wieder auf
Normal gestellt hab Starteten die Spiele wieder Schneller.
< 1 2 >
Showing 1-15 of 20 comments
Username Nov 1, 2020 @ 1:53pm 
So schnell wie möglich ein backup der platte machen !
Username Nov 1, 2020 @ 1:54pm 
Solltest du ungesicherte wichtige daten haben diese direkt auf die SSD sichern.

Wenn Crystal schon alarm gibt geh vom schlimmsten aus

Wenn du deine daten sicher hast kann du immer noch rumprobieren, aber vorher würde ich die festplatte bis zum backup vom strom trennen
Last edited by Username; Nov 1, 2020 @ 1:55pm
Melubo Nov 1, 2020 @ 1:55pm 
oh okay gut, danke erstmal für diese schnelle antwort
Die Hand Gottes Nov 1, 2020 @ 3:51pm 
Nach dem Bild zu urteilen gibt die Platte langsam den Geist auf Wie erwähnt Backup machen und austauschen.
Ich mache das auch so bei Probleme Neue Festplatte kaufen ins System reinhängen und die Daten darauf Kopieren werden aber schon defekt Daten drauf sein auf dieser Platte.
Melubo Nov 1, 2020 @ 6:24pm 
ja hab ich mir schon gedacht, ich werde sie austauschen und einfach alles neu installieren, da sind sowieso kaum wichtige sachen drauf und aufräumen muss ich auch mal, danke nochmal :)
Username Nov 1, 2020 @ 6:46pm 
SSD´s für OS, anwendungen und spiele
HDD´s für daten wie Fotos, Filme (Musik und dokumente nehmen normalerweise so wenig platz weg das sich dafür keine HDD lohnt)

Wollts nur erwähnen weil du von installieren sprichst bei einer HDD
Last edited by Username; Nov 1, 2020 @ 6:47pm
Die Hand Gottes Nov 1, 2020 @ 7:41pm 
Spiele würde ich nicht mit auf die System machen würde bei meinen ganzen Spielen auch nicht ausreichen (256GB SSD System und Programme) meine 3TB würde jetzt zu klein und habe eine 4TB dazu gekauft die meiste Spielen laufen auch super auf HDD und Spiele die viel nachladen habe ich noch eine 512GB SSD nur für Spiele und verschiebe darauf diverse Spiele hin und her so wie ich es brauche.
Wie alt war die platte?
Username Nov 1, 2020 @ 7:44pm 
Ich hab
C: SSD 256 GB für Windows und ein paar anwendungen
D: SSD 500 GB Spiele
E: SSD 1 TB Spiele
H : HDD 7TB Daten
+ Docking Station für die Backupplatten

Im prinzip sieht mein setup so aus (nur das da noch die zweite Spiele SSD ist, hatte das bild für eine beratung in nem anderen forum gemacht)
https://www.bilder-upload.eu/upload/d17eb8-1604066866.png
Last edited by Username; Nov 1, 2020 @ 7:48pm
Dexter Nov 1, 2020 @ 8:42pm 
Ich hab im neuen PC komplett auf HDD verzichtet.
Schön ruhig...
Und sieht gut aus, wenn man das passende Gehäuse hat, da man SSD auch schon hinten im Gehäuse verstecken kann, oder auf dem PSU Schacht. M2 integriert sich sowieso und man spart sich den Kabelsalat.

Falls man mal in einem Laptop eine 2,5" HDD gegen eine SSD getauscht hat und die HDD dann in ein externes Gehäuse gesteckt hat, dann kann man da das Datengrab draufpacken.
Oder die erwähnte Docking Station, hab ich auch hier, da sich in all den Jahren einige HDDs angesammelt haben.

Persönlich mag ich auch die Ladezeiten einer HDD nicht mehr.
The author of this thread has indicated that this post answers the original topic.
Miau E. Katze Nov 1, 2020 @ 9:05pm 
Ich würde die HDD austauschen das Sie Gelb angezeigt wird deutet darauf hin das Sie
bald den Geist auf geben wird wann dies der Fall ist weiß halt nur die Festplatte.

Das das Spiel länger beim Starten brauch kann auch etwas mit den Energie Spar
Einstellung im Bios zu tun haben? bei mir war dies mal so als ich dies wieder auf
Normal gestellt hab Starteten die Spiele wieder Schneller.
Flügel Macher Nov 1, 2020 @ 9:20pm 
Da Du den PC vorher gereinigt hast überprüfe bitte das Kabel der Platte auf richtige Verbindung.
Kann sich ein wenig gelöst haben, vielleicht in der Woche danach noch mal den PC gerade gerückt und jetzt hängt es auf auf halb acht. Wenn ein Kabeltausch es dann auch nicht behebt, kommst Du um den Plattentausch nicht drum rum.

Wenn die Möglichkeit vorhanden ist natürlich wie oben bereits erwähnt die Daten vorher sichern.
Melubo Nov 2, 2020 @ 1:59pm 
Danke für alle antworten. Meine Platte hat nun den roten Wert erreicht und auch damit den Grenzwert 5 auf 1 überschritten, ich denke mal das wars xd. Ich werde jetzt alles was wichtig ist sichern und dann raus damit.
Und wie alt war die jetzt?
Melubo Nov 5, 2020 @ 12:44pm 
um die 5 Jahre hat sie durchgehalten
< 1 2 >
Showing 1-15 of 20 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Nov 1, 2020 @ 1:50pm