Controller - die Qual der Wahl
Hallo Leute, habe bislang nur gelegentlich mit meiner alten PS-Konsole gezockt, wollte aber jetzt mal ins PC-Gaming reinschnuppern und bitte Euch um Euer Schwarmwissen. Habe testweise ein Gaming-Notebook zur Verfügung und suche nun zwei Gamepads zum Spielen am PC/Win10, z.B. eben via Steam. Meine Idee: Das Gaming-Notebook soll (per HDMI-Kabel verbunden) beim Flatscreen-TV stehen und die Controller sollen sich idealerweise per Bluetooth mit dem Notebook verbinden. Ich möchte Games spielen, die ich mir herunterlade aber auch im Netzwerk spielen können (zügige Internetverbindung ist vorhanden).
Nun meine Fragen:
1) Ist diese BT-Variante sinnvoll - dachte mir, dass ich dann nicht pro Controller eine 2,4 GHz-Dongle brauche, oder laufen Spiele damit runder?
2) Welche Controller würdet Ihr mir empfehlen, die möglichst mit vielen Gaming-Plattformen klarkommen (möglichst nicht teurer als € 60 pro Stück). Habe z.B. ein Angebot für einen MOGA XP5-X (neu) für € 50,00 vorliegen, taugt der was - und bin ich damit auf das xbox Game-Pass-Angebot beschränkt, oder kommt der auch mit Steam usw. klar? Ich würde natürlich gerne die Auswahl von möglichst vielen Gaming-Plattformen mit dem Controller nutzen können.
Falls Ihr noch weitere Tipps habt, an was ich noch denken sollte, immer gerne.
Vorab schon mal vielen Dank!
< >
Показані коментарі 115 із 22
Benutze seit Jahren nur die Wireless XBox360 Controller ohne großartige Probleme.
Und Bluetooth gelesen das diese immer mal wieder Probleme macht deswegen habe ich
auch noch keinen XBOX One Controller den meine USB Receiver funktionieren damit nicht mehr.
Автор останньої редакції: Die Hand Gottes; 10 груд. 2020 о 14:16
Цитата допису Jitterbug:
2) Welche Controller würdet Ihr mir empfehlen, die möglichst mit vielen Gaming-Plattformen klarkommen
die Plattform kümmert sich nicht um Controller, die einzelnen Spiele tun das
die Spiele kommunizieren mit dem Gerät über XInput oder DirectInput, was alle Controller, die für den PC verkauft werden, unterstützen sollten
Empfehlen würde ich Dir XBox One Controller (wireless, mit dem entsprechenden Receiver für den PC, da lassen sich theoretisch beliebig viele Controller mit pairen... genau richtig für z.B. Couch co-op).
XBox 360 Controller sind auch gut aber neu so gut wie nicht mehr zu bekommen (ausser zu Astro-Preisen) und bei den Nachbauten muss man sich halt selbst durchtesten welchen man als ebenbürtig empfindet.
Was ich Dir noch raten würde wäre, schau mal ob Du noch den alten Receiver Dongle bekommst... der Funktioniert per Bluetooth und per Funk... der neue nur per Bluetooth... erwähne es nur weil Du mit dem alten Dongle flexibler bist wegen der Reichweite der Verbindung.

EDIT:
Und für die XBox360 Controller brauchst Du natürlich auch entsprechenden Receiver wenn Du wireless damit spielen möchtest... die sind nicht kompatibel zu dem Receiver für die XBox One Controller.
Автор останньої редакції: 𝕎𝕠𝕦𝕤𝕖𝕝𝕫; 10 груд. 2020 о 14:55
Ich schließe mich an. Schon rein von der Kompatibilität her ist der Xbox Controller sehr zu Empfehlen. Ich nutzte ihn schon immer. Ohne Probleme. Aber du solltest den Xbox Wireless Adapter verwenden. Nur mit ihm hast du eine Garantierte saubere Verbindung. Ich habe selbst schon Standard B.T getestet. Hatte aber ständig Verbindung Fehler. Kaufe dir den Adapter dazu und du hast die nächsten Jahre ruhe mit Verbindungs Fehler
ich benutze auch nur den 360 controller (mit kabel),der beste controller ever ,habe noch 2 in reserve :D

Ich habe bis jetzt auch noch keinen controller gefunden der daran kommt,leider.
Автор останньої редакції: Konfurzius™; 11 груд. 2020 о 6:27
Цитата допису DerpyHarry:
ich benutze auch nur den 360 controller (mit kabel),der beste controller ever ,habe noch 2 in reserve :D

Der soll ganz gut sein...
https://www.amazon.de/Hyperkin-Duke-Controller-Black-Windows/dp/B079ZPCCLM

EDIT:
Hab ich selbst aber auch noch nicht getestet... wahrscheinlich aber im Januar.
Автор останньої редакції: 𝕎𝕠𝕦𝕤𝕖𝕝𝕫; 11 груд. 2020 о 8:20
Цитата допису Wouselz:

Der soll ganz gut sein...
https://www.amazon.de/Hyperkin-Duke-Controller-Black-Windows/dp/B079ZPCCLM

EDIT:
Hab ich selbst aber auch noch nicht getestet... wahrscheinlich aber im Januar.

ich werde glaube ich mal den elite ausprobieren und mir die kurzen sticks drauf machen das müsste dann vom feeling her wie ein 360 controller sein.

das ist auch der hauptgrund warum ich nur mit dem zocken möchte :stickform und stickhöhe.
ich werde glaube ich mal den elite ausprobieren
Stimmt... den gibt es ja auch noch... ganz verdrängt. :lunar2019grinningpig:
Besten Dank für Eure Infos u. Tipps, besonders der Kompatibilitätshinweis bzgl. XInput / DirectInput hat mir weitergeholfen! Da ich ja wireless vom Sofa aus spielen möchte und auch mal zu zweit (also 2 Controller im Einsatz), werde ich wohl zunächst mal den xbox-One wireless Controller antesten. Wenn ich Euch richtig verstehe, sendet dieser zwar via Bluetooth, so dass ich eigentlich keinen zusätzlichen Empfängerstick für mein Notebook bräuchte, trotzdem ist es aber offenbar empfehlenswert, den (BT)-Wireless Adapterstick für Win10 hinzuzukaufen, weil die Verbindung dann weniger störanfällig ist und der Einsatz von mehreren Controllern wohl ebenfalls besser funktionieren dürfte, als über das bordeigene BT 5.0 des Gaming-Notebooks - richtig?
Bei Amazon habe ich übrigens auch xbox One "S"-Controller (also wohl das Vorgängermodell des derzeitigen Standard-Controllers?) gesehen, sind diese auch weiterhin gut, oder sollte es dann schon der neue xbox One "X"-Controller sein? Ebenfalls gesehen habe ich dort die Controller-Bezeichnung xbox One "M" - was ist da der Unterschied??? (siehe z.B. hier: https://www.amazon.de/Xbox-Wireless-Controller-f%C3%BCr-Adapter/dp/B08JW5DR79/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=xbox+One+m+wireless+controller&qid=1607715178&quartzVehicle=1526-1179&replacementKeywords=xbox+one+wireless+controller&sr=8-8)

Und eine letzte Frage für heute: Was haltet Ihr von solchen Nachbauten/Varianten hier:
1) https://www.amazon.de/LIJJY-Verbessertes-Wireless-Controller-Vibration/dp/B08HHYZBR2/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=xbox+One+wireless+controller&qid=1607715508&sr=8-8

2) https://www.amazon.de/PowerA-Bluetooth-Controller-mobiles-Cloud-Gaming-Android-Ger%C3%A4ten/dp/B08F6H8TBD/ref=sr_1_1?adgrpid=70633242865&dchild=1&gclid=Cj0KCQiAzsz-BRCCARIsANotFgPCH0qlfQ9cxBBKRjpTSLk52C-TGDpFtxtwVDV7QxKEqRPPexYgKnYaAgCcEALw_wcB&hvadid=353001963255&hvdev=c&hvlocphy=9068294&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=15672902513766984990&hvtargid=kwd-933696662622&hydadcr=18229_1724372&keywords=moga+xp5-x&qid=1607715753&sr=8-1&tag=googhydr08-21

Wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Gamepad um in´s PC Gaming reinzuschnuppern ?
Da würde ich Gamer Maus & Tastatur empfehlen ;)
Цитата допису Jitterbug:
Bei Amazon habe ich übrigens auch xbox One "S"-Controller (also wohl das Vorgängermodell des derzeitigen Standard-Controllers?) gesehen, sind diese auch weiterhin gut, oder sollte es dann schon der neue xbox One "X"-Controller sein? Ebenfalls gesehen habe ich dort die Controller-Bezeichnung xbox One "M" - was ist da der Unterschied??? (siehe z.B. hier: https://www.amazon.de/Xbox-Wireless-Controller-f%C3%BCr-Adapter/dp/B08JW5DR79/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=xbox+One+m+wireless+controller&qid=1607715178&quartzVehicle=1526-1179&replacementKeywords=xbox+one+wireless+controller&sr=8-8)

Und eine letzte Frage für heute: Was haltet Ihr von solchen Nachbauten/Varianten hier:
1) https://www.amazon.de/LIJJY-Verbessertes-Wireless-Controller-Vibration/dp/B08HHYZBR2/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=xbox+One+wireless+controller&qid=1607715508&sr=8-8

2) https://www.amazon.de/PowerA-Bluetooth-Controller-mobiles-Cloud-Gaming-Android-Ger%C3%A4ten/dp/B08F6H8TBD/ref=sr_1_1?adgrpid=70633242865&dchild=1&gclid=Cj0KCQiAzsz-BRCCARIsANotFgPCH0qlfQ9cxBBKRjpTSLk52C-TGDpFtxtwVDV7QxKEqRPPexYgKnYaAgCcEALw_wcB&hvadid=353001963255&hvdev=c&hvlocphy=9068294&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=15672902513766984990&hvtargid=kwd-933696662622&hydadcr=18229_1724372&keywords=moga+xp5-x&qid=1607715753&sr=8-1&tag=googhydr08-21

Wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Scheint nur eine leichte Änderung am Design zu sein so wie ich es sehe... (einfach mal bei beiden Links auf den Bereich um den X Button in der Mitte achten...)
https://www.amazon.de/Microsoft-Controller-Wireless-Adapter-Windows/dp/B078Y36QFJ/ref=pd_sbs_63_7?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B078Y36QFJ&pd_rd_r=d810b1dc-e635-44bd-9b92-229e58a42070&pd_rd_w=LW20n&pd_rd_wg=WqbZd&pf_rd_p=17269923-e95e-42b2-b8e1-f208b58f5815&pf_rd_r=2Q6B151NNZXP19G5T8V7&psc=1&refRID=2Q6B151NNZXP19G5T8V7

https://www.amazon.de/Xbox-Wireless-Controller-f%C3%BCr-Adapter/dp/B08JW5DR79/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=xbox+One+m+wireless+controller&qid=1607715178&quartzVehicle=1526-1179&replacementKeywords=xbox+one+wireless+controller&sr=8-8)

Und ja... nimm den Dongle dazu.

Zu den Nachbauten kann ich nur sagen... musst du in den sauren Apfel beißen und Testen... Spiel 'ne Zeit lang mit dem Original Controller, damit du eine Referenz hast und bestell dir einen nachgebauten dazu (wenn der nicht so prall ist, einfach als Gast Controller für weitere Mitspieler nehmen...) und schau ob dir die Haptik usw. zusagt... kann man Glück haben oder auch Pech aber probieren geht da wirklich über studieren.

Dir auch ein schönes WE...:lunar2019wavingpig:
Цитата допису Arthur McLane:
Gamepad um in´s PC Gaming reinzuschnuppern ?
Da würde ich Gamer Maus & Tastatur empfehlen ;)
Bestimmt ein gechillter Couch co-op Abend wenn man auf dem Tisch Platz für 4 Tastaturen und 4 Mäuse schaffen muss... (ʘ_ʘ)
Für diese Art Spielspaß gibt es die Konsolen :)
Цитата допису Arthur McLane:
Für diese Art Spielspaß gibt es die Konsolen :)
Achso... muss den Tag verpasst haben an dem das in Stein gemeißelt wurde...¯\_(ツ)_/¯
Macht nichts. Manche verpassen ihr eigenes Leben.
< >
Показані коментарі 115 із 22
На сторінку: 1530 50

Опубліковано: 10 груд. 2020 о 14:10
Дописів: 22