Jün Dec 4, 2020 @ 5:03am
Was für eine Masche ist das?
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen bekomme ich unter meinen Screenshots auf meinem Profil Kommentare von mir unbekannten Accounts in denen sinngemäß soviel steht wie "Hey! Schick mir asap eine Freundschaftsanfrage. Ich muss dir ganz dringend etwas erzählen!". Ich lösche die Kommentare dann sofort, aber ich frage mich nun, was für eine Masche dahinter steckt? Ist das eine bekannte Scamming- Methode?
< >
Showing 1-11 of 11 comments
Clyde Dec 4, 2020 @ 5:04am 
Einfach nicht drauf eingehen
Sazzouu Dec 4, 2020 @ 5:11am 
In der Kommentarsektion fragen worum es geht
Wenn ne dumme oder offensichtlich betrügerische Antwort kommt - oder gar keine - Nutzer blockieren, dass dieser keine Kommentare mehr schreiben kann, melden, dass sich ein Moderator / Supporter dieser Sache annimmt und weiter deiner Wege gehen
Dori V•V Dec 4, 2020 @ 5:41am 
Das kann vieles sein - ich tippe aber mal auf diesen Fall:
Die Leute setzen sich auf deiner Freundesliste fest, damit sie irgendwann ihr Profil so editieren können dass du denkst sie wären jemand anders aus deiner Freundesliste. Da sie zu dem Zeitpunkt dann schon eine Weile auf deiner Freundesliste sind bekommst du keine Warnung bei einem Handel den sie dir dann - unter Ausnutzung des Vertrauens gegenüber dem langjährigen Freund - aufschwatzen.

Alternativ schicken sie dir irgend einen Scamlink mit einem tollen "kostenlosen" Geschenk - wahlweise unter Vortäuschung ein Anderer zu sein (s.o.), oder auch direkt nach dem Hinzufügen.

P.S.: Selbst schicken sie wahrscheinlich keine Freundschaftsanfragen, da entweder ihr Account dafür nicht freigeschaltet ist oder das irgendwelche Sicherheitsmechanismen triggern würde.
Last edited by Dori V•V; Dec 4, 2020 @ 5:43am
Es könnte sein, daß du in gruppen bist, deren member abgearbeitet werden.
*JTB* WOLF Dec 4, 2020 @ 5:52am 
Originally posted by Compufreak:
Die Leute setzen sich auf deiner Freundesliste fest, damit sie irgendwann ihr Profil so editieren können dass du denkst sie wären jemand anders aus deiner Freundesliste. Da sie zu dem Zeitpunkt dann schon eine Weile auf deiner Freundesliste sind bekommst du keine Warnung bei einem Handel den sie dir dann - unter Ausnutzung des Vertrauens gegenüber dem langjährigen Freund - aufschwatzen.

Nö das läuft so ab du addest ihn und er sagt das er aus versehen dein Profil an Steam gemeldet hat und du einen Valve Mod über Discord das richtig stellen sollst. Oder er verlangt deine Trade URL und gibt sich als Valve Mod direkt aus.
Hatte schon beide Fälle komischerweise waren beide Unterhaltung ganz schnell beendet und ich wurde von beiden geblockt als ich ihnen den Link geschickt habe!
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=1927-RTSV-6909&l=german

@ Jün is ja ganz toll wie Valve auf auf die Meldfunktion reagiert. :steamfacepalm: Hab den selben Acc schon letzten Monat reportet. Das ist der mit der Discord Nummer.
Schau mal unter meine Screenshots da sind als so dubiose Subjekte zu finden!
Last edited by *JTB* WOLF; Dec 4, 2020 @ 6:22am
Originally posted by *JTB* WOLF:

Nö das läuft so ab du addest ihn und er sagt das er aus versehen dein Profil an Steam gemeldet hat und du einen Valve Mod über Discord das richtig stellen sollst. Oder er verlangt deine Trade URL und gibt sich als Valve Mod direkt aus.
Hatte schon beide Fälle komischerweise waren beide Unterhaltung ganz schnell beendet und ich wurde von beiden geblockt als ich ihnen den Link geschickt habe!

@ Jün is ja ganz toll wie Valve auf auf die Meldfunktion reagiert. :steamfacepalm: Hab den selben Acc schon letzten Monat reportet. Das ist der mit der Discord Nummer.
dieser herr hat recht.
Jün Dec 4, 2020 @ 6:33am 

Ah interessant, aber spätestens bei dem Punkt, dass man das über Discord mit einem Valve- Mod klären soll, würde ich doch misstrauisch werden.

Ich hab ihn jetzt auch mal gemeldet, vielleicht bewegt sich Valve jetzt mal. Da der Account kein Wegwerf- Account zu sein scheint, würde es ihm auch bestimmt weh tun, wenn er wegen Scam- Versuch gebannt wird.
*JTB* WOLF Dec 4, 2020 @ 6:38am 
Originally posted by Jün:

Ich hab ihn jetzt auch mal gemeldet, vielleicht bewegt sich Valve jetzt mal. Da der Account kein Wegwerf- Account zu sein scheint, würde es ihm auch bestimmt weh tun, wenn er wegen Scam- Versuch gebannt wird.

Ich hab Valve damals noch Teil vom Chat verlauf gesendet als beweiß. ;)
Glaub nicht das das sein eigener ACC ist der wurde "gehackt" und leergeräumt im Inventar sind nur nicht Nicht marktfähig Items. Als der Typ mich mal zulaberte hab ich sein Inventar überflogen.
Last edited by *JTB* WOLF; Dec 4, 2020 @ 6:45am
Kargor Dec 4, 2020 @ 6:42am 
Originally posted by Jün:
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen bekomme ich unter meinen Screenshots auf meinem Profil Kommentare von mir unbekannten Accounts in denen sinngemäß soviel steht wie "Hey! Schick mir asap eine Freundschaftsanfrage. Ich muss dir ganz dringend etwas erzählen!". Ich lösche die Kommentare dann sofort, aber ich frage mich nun, was für eine Masche dahinter steckt? Ist das eine bekannte Scamming- Methode?

Das ist die Masche "vor einem Scam muss man erstmal Kontakt aufnehmen".

Es ist dabei völlig egal was sie als nächstes machen wollen; erstmal brauchen sie eine Möglichkeit überhaupt mit Dir zu reden.
*JTB* WOLF Dec 4, 2020 @ 6:56am 
Originally posted by Kargor:

Es ist dabei völlig egal was sie als nächstes machen wollen; erstmal brauchen sie eine Möglichkeit überhaupt mit Dir zu reden.
Deswegen immer schön adden der wo sich als Valve Mod direkt ausgegeben hat und mein Trade URL wollte der war wenigsten noch die ersten Minuten unterhaltsam vermute er nutze Makros.
*JTB* WOLF Dec 4, 2020 @ 7:10am 

P.S.: Selbst schicken sie wahrscheinlich keine Freundschaftsanfragen, da entweder ihr Account dafür nicht freigeschaltet ist oder das irgendwelche Sicherheitsmechanismen triggern würde.
Oder er hat seine 30 Freudeanfragen pro Woche schon aufgebraucht. Weil das ist ja sein Job Leute zu bescheißen :czombie:
Last edited by *JTB* WOLF; Dec 4, 2020 @ 7:11am
< >
Showing 1-11 of 11 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Dec 4, 2020 @ 5:03am