d0WNgradE :> Sep 22, 2021 @ 11:29am
Downloadgröße 2.2 GB, Festplattenkapazität 10 GB?
Hi, weiß jemand, was es damit auf sich hat?
Ich habe das in letzter Zeit total oft, dass der Download schon abgeschlossen ist, aber meine Festplatte noch ewig braucht, um das Update zu verarbeiten... Ultranervig. Beispiel [ibb.co]
< >
Showing 1-13 of 13 comments
MeganeDamashii Sep 22, 2021 @ 11:31am 
Die Daten werden komprimiert heruntergeladen und dann lokal auf deiner Platte entpackt.
Folglich ist die Größe des Downloads geringer als der finale Speicherbedarf.
VaLiuM Sep 22, 2021 @ 11:33am 
Dateien verschieben
Dateien entpacken
Patchen
Dateien packen
Dateien verschieben

Sowas dauert halt seine Zeit und braucht auch mehr Speicherplatz als Download-Größe.

Originally posted by MeganeDamashii:
Die Daten werden komprimiert heruntergeladen und dann lokal auf deiner Platte entpackt.

Richtig, so funktioniert das von mir oben genannte Diff-Patching.
Last edited by VaLiuM; Sep 22, 2021 @ 11:35am
d0WNgradE :> Sep 22, 2021 @ 11:33am 
Das ist mir bewusst, aber es war nie so, dass ich ewig auf die Festplatte warten musste... Der Ladebalken, wenn ich das Spiel starten möchte, ist auch voll, sobald die Daten heruntergeladen wurden.
VaLiuM Sep 22, 2021 @ 11:36am 
Originally posted by sckY:
Das ist mir bewusst, aber es war nie so, dass ich ewig auf die Festplatte warten musste... Der Ladebalken, wenn ich das Spiel starten möchte, ist auch voll, sobald die Daten heruntergeladen wurden.
Musst du haben Geduld, bis Spiel vollständig gepatcht am sein tun.
Miau E. Katze Sep 22, 2021 @ 11:50am 
Solange die Laufwerk Auslastung Läuft wird das Entpackt usw. bei einigen Spiele kann dies
auch schon mal 1 Stunde dauern dies hat nicht mit der Festplattenkapazität zu tun hat, wenn
damit Probleme gibt dann muss man hat einige Spiel wieder Löschen weil auch das System freien Speicherplatz Reserviert hat.

z.b. Scum brauch eine Stunde egal wie groß das Updates ist :bummer: andere Spiele
gehen schneller.
Cathulhu Sep 22, 2021 @ 12:16pm 
Originally posted by MeganeDamashii:
Das ist nur Teil der Wahrheit. Da die heruntergeladenen Dateien ja nur die veränderten Bestandteile sind. Die müssen erst auf die veralteten Dateien angewendet werden, das ist der Prozess der lange dauert. Nicht das entpacken.

Stichwort: Delta-Patch
Wolfpig Sep 22, 2021 @ 1:01pm 
Originally posted by sckY:

Doch das war schon immer so, nur das valve das mit dem neuen Download Design jetzt besser visualisiert als vorher.
Cathulhu Sep 22, 2021 @ 1:06pm 
Immer ist jetzt auch nicht ganz richtig, allerdings ist die Einführung von SteamPipe und Delta Patches schon einige Jahre her. Kam kurz nach dem Release von Witcher 2.
1danFromSudan Sep 23, 2021 @ 12:22am 
hol dir ne nvme ssd dann gehts schnell
Last edited by 1danFromSudan; Sep 23, 2021 @ 12:22am
Sazzouu Sep 23, 2021 @ 12:25am 
Originally posted by 1danFromSudan:

Also weißte bescheid über die restliche Hardware und kannst sagen, dass es mit dem Kauf einer NVMe SSD getan ist ja? Das Board unterstützt NVMe SSDs? Die CPU ist kein Bottleneck, genauso wie der RAM?
Last edited by Sazzouu; Sep 23, 2021 @ 12:27am
1danFromSudan Sep 23, 2021 @ 12:32am 
Originally posted by Sazzouu:

Also weißte bescheid über die restliche Hardware und kannst sagen, dass es mit dem Kauf einer NVMe SSD getan ist ja?

wenn die installation/entpacken/etc besonders langsam geht dann liegt es höchstwahrscheinlich an der an einer uralten langsamen HDD und nicht am rest des computers woran denn sonst bei nem pc auf dem man ja anscheinend noch spielen kann
Last edited by 1danFromSudan; Sep 23, 2021 @ 12:40am
1danFromSudan Sep 23, 2021 @ 12:47am 
Originally posted by Sazzouu:

Also weißte bescheid über die restliche Hardware und kannst sagen, dass es mit dem Kauf einer NVMe SSD getan ist ja? Das Board unterstützt NVMe SSDs? Die CPU ist kein Bottleneck, genauso wie der RAM?

wenn aufs board keine nvme geht dann sollte man eh mal wieder auf einen neuen pc upgraden, CPU kann sein aber hat trotzdem ein viel geringeren einfluss als die I/O performance, und RAM? der spielt wirklich keine rolle hier wird schon mindestens 8gb sein was völlig ausreicht für alles was steam so macht
Sazzouu Sep 23, 2021 @ 2:10am 
wenn aufs board keine nvme geht dann sollte man eh mal wieder auf einen neuen pc upgraden

Also möchtest du mir jetzt erzählen, dass ich mit nem Ryzen 9 3900X, ner RTX 2070 Super und 32GB DDR4 RAM dringend upgraden sollte weil ich mir ein Board gekauft habe was keine NVMe SSDs unterstützt, weils mir die 100€ extra für das Nachfolgermodell nicht wert war, ja?

wenn die installation/entpacken/etc besonders langsam geht dann liegt es höchstwahrscheinlich an der an einer uralten langsamen HDD und nicht am rest des computers woran denn sonst bei nem pc auf dem man ja anscheinend noch spielen kann

Was glaubst du denn welche Komponente ne tragende Rolle spielt beim Ver- und Entpacken von Daten?
< >
Showing 1-13 of 13 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Sep 22, 2021 @ 11:29am