Benito0711 Sep 16, 2020 @ 10:12am
Probleme mit Skalierung in Spielen
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein Gaming PC mit 27Zoll WQHD Monitor gekauft.

Sobald ich ein Spiel über Steam starte bspw. den Flight Simulator 2020, ändert sich die Skalierung oder Auflösung. Der Mauszeiger wird größer und die Menüs im Spiel werden auch sehr groß dargestellt. Auflösung in Windows 10 und im Spiel ist auf 2560x1440 eingestellt, bei einer Skalierung von 100%.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da im aktuellen Zustand, das unspielbar ist.

Vielen Dank
Last edited by Benito0711; Sep 16, 2020 @ 11:23am
< >
Showing 1-6 of 6 comments
-Benno- Sep 21, 2020 @ 3:49pm 
Guten Tag !

Das gleiche passiert mit den Fernbus Simulator auch. Das Startbild verschwindet und nur noch die linke Hälfte des Start bild ist dan nur noch zu sehen. Die Rechte Startbild Hälfte ist nicht mehr zu sehen.
Mit Freundlichen Grüßen
WhiteKitt Sep 21, 2020 @ 4:37pm 
DPI Einstellungen. vielleicht auf die exe und Mal bei Kompatibilität schauen

Hohe DPI Einstellungen ändern. Da einfach mal rumprobieren. GL
ImABus Sep 22, 2020 @ 12:05am 
Bei NVIDIA-Grafikkarten gibt es dazu etwas in den Einstellungen.

Macht einen Rechtsklick auf dem Desktop und startet die "NVIDIA Systemsteuerung".
Von dort geht ihr zum Punkt "Anzeige" und Unterpunkt "Desktop-Größe und -Position anpassen"

Hier solltet Ihr den Skalierungsmodus ändern können, probiert die 3 Einstellungen nacheinander durch mit dem jeweiligen Spiel.
Direkt darunter sollte sich die Checkbox mit Namen "Von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen". Das Häkchen also ebenfalls mal setzen bzw. nicht setzen und testen, ob es das Problem lösen konnte.

Vorausgesetzt ist hierbei natürlich dass der aktuelle Grafikkarten-Treiber installiert ist! Das kann durchaus auch mal zu Problemen führen und kann in 5 Minuten mit einem Update ausgeschlossen werden.

LG
-Benno- Sep 25, 2020 @ 4:55pm 
ok. Danke für ihre Infos dazu. Mit Freundlichen Grüßen
ImABus Sep 26, 2020 @ 2:15am 
Originally posted by edgarsz645:
ok. Danke für ihre Infos dazu. Mit Freundlichen Grüßen

Gerne doch. Falls mein Vorschlag nicht hilft, gerne nochmal hier schreiben.

Schönes Wochenende und Gruß
-Benno- Sep 26, 2020 @ 6:13am 
Ok. Mit Freundlichen Grüßen
< >
Showing 1-6 of 6 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Sep 16, 2020 @ 10:12am