Wurdet ihr verurteilt fürs zocken?
Wurde in eurer Familie akzeptiert, dass ihr gerne zockt oder wurdet ihr verurteilt dafür?

Ich wurde ständig dafür verurteilt - immerwieder musste ich mir anhören, wie gefährlich doch dieses Internet und diese Spiele sind.

Junge Leute werden dadurch aggressiv, verblöden und bekommen viereckige Augen... Ja natürlich...

Meine Eltern waren konservativ eingestellt und haben alles abgelehnt was neu und modern ist.

Ich denke ein Grund, warum ich ständig kritisiert wurde ist, weil meine Eltern selbst keine richtigen Hobbies hatten, außer sich vom Fernseher berieseln zu lassen.

Wie sind eure Erfahrungen?
< >
Zobrazeno 3145 z 64 komentářů
t9 původně napsal:
Viell. zeigst du ihnen einfach mal, was du so tust online oder am PC allgemein. Dann verstehen sie es und vertrauen dir eventuell, dass du es unter Kontrolle hast und haben weniger Bedenken. Viele Kinder und Eltern haben leider nichts im Griff. Allerdings besser als Eltern, die dich mit Geschenken überhäufen und so tun als hätten sie kein Kind. Oder sie haben einfach auch kein Interesse an diesen Dingen und gehen vom Schlimmsten aus. Kenne sie nicht.

Sie möchten, dass was aus dir wird und nicht son Penner, der nur im Steamforum rumhängt und nichts auf die Reihe bekommt. Versuche, sie zu verstehen. Bezieh sie ein!

Grüße
Ok, jetzt vergiss fast alles was du oben gelesen hast.
Zeige deinen Eltern NICHT was du wirklich am PC machst. Zeige ihnen schöne, konstruktive und sinnvolle Dinge. :grinsam:
Wouselz původně napsal:
Fürs Zocken ansich nicht aber manchmal für die Länge der Sessions...^^

Die länge der Sessions bereue ich auch manchmal, aber es war doch ne gute Zeit :winter2019coolyul:

--=Nokturna Mortis=-- původně napsal:
»TQBY původně napsal:
Ich denke ein Grund, warum ich ständig kritisiert wurde ist, weil meine Eltern selbst keine richtigen Hobbies hatten, außer sich vom Fernseher berieseln zu lassen.

Wie sind eure Erfahrungen?
Wurde dem Fernseher nicht einst das selbe zugeschrieben? Fernseher und Rock'n'Roll lassen die Jugend degenerieren... Beim Fernsehen wirst du lasch und verlierst an Muskelmasse und Rock'n'Roll zerstört eh dein Hirn, Fernsehn natürlich auch, hieß es damals.

Da hast du recht, ja. Schon schlimm wie oberflächlich man mit manchen Hobbies und Interessen umgeht. Aber irgendeinen Sündenbock muss es ja immer geben.

StwA Asbestbrezel původně napsal:
Und wenn der jetzige PC den ich vor 2 Jahren auf Ryzen aktualisiert habe irgendwann den geist aufgibt, dann war es auch der letzte Gaming PC. Ich hab so viel Geld in PC Aufrüstungen gepumpt in der Vergangenheit ich habe da einfach keine Lust mehr drauf. Dann lieber in den Urlaub.

So denke ich auch mittlerweile. Wenn mein aktueller PC kaputt gehen sollte, werde ich mir keinen neuen kaufen. Selbst Einzelteile wie eine neue Grafikkarte will ich nicht mehr nachrüsten, die Prioritäten haben sich einfach geändert.

Talia⛤ původně napsal:
Jepp wurde ich und muss es immer noch rechtfertigen. Wie kann eine Mutter nur zocken?! Wenn dich jmd zu sehr ♥♥♥♥♥♥♥, dann dreh den Spies mal um. Frag was die so machen...und finde was zum aussetzen daran.

Als Mutter ist es bestimmt schon anstrengend genug, weil man von allen Seiten ungefragt Ratschläge bzgl. Kindererziehung bekommt :winter2019joyfultearsyul:
Wenn man lange genug sucht, wird man bei jedem was finden, was man in Frage stellen könnte.

(GER)Spartan117 původně napsal:
Diese haben sich nun jedoch mittlerweile damit abgefunden das ich solange vor dem Bildschirm hocke, da ich entweder abends mal am zocken bin, oder produktiv bin in Form von CAD Modellen erstellen, oder CNC Fräsprogramme schreibe :D

Klingt nach 'nem interessanten Beruf :winter2019happyyul:

die-wc-ente původně napsal:
Mitte der 90er wurde ich als Nerd bezeichnet aber das war es auch schon.

Vor ein paar Jahren gab es mal einen bei Left 4 Dead 2 der meiner Frau erzählte, das sie in die Küche und nicht vor einen pc gehört...

Ja gut L4D2 gehört auch zu den Games, die nicht die freundlichste Community haben, da brauch' man nichts besseres zu erwarten :winter2019angryyul:
Jup, von meiner Freundin die Schwester der Freund (Gott wasn Satz :lol:)
Der meinte mal zu mir shooter=Amokläufer.....
Er glaubt allerdings auch wenn man ein Tattoo hat das man regelmässig im Gefängnis ist :lol: :steamfacepalm:
Veggie eben de kann man so oder so nicht ernst nehmen :steammocking:
Von meinen Eltern nie und das war in den 80er Jahren. Mein Vater hat 1978 sogar dafür gesorgt, dass ich mit dem Videospielvirus infiziert wurde indem er eine von den alten Teletennis-Konsolen ins Haus geschleppt hat und die Familie so manches Wochenende mit Tunieren auf eben dieser verbracht hat.
1984 habe ich dann meinen ersten Computer gekauft und bin seit der Zeit aktiver Gamer. Zuerst auf dem ZX81 (Spiele aus Zeitschriften abtippen) über den Schneider CPC 6128, Amiga 500 + 1200 bis zum PC. Dazwischen immer mal wieder ne Konsole (SNES, Playstation 1 und PS4).
Mein Vater hat auch bis ins hohe Alter von 81 Jahren immer noch am Rechner gespielt.

Anders sieht es bei gleichaltrigen aus. Dort wird man teilweise immer noch als Nerd abgestempelt wie es auch damals schon war. Nun lieber eine Gamingnerd als sich vom Fernseher so nach und nach die letzten Synapsen killen zu lassen.
The_Unknown_05 původně napsal:
Jaralol původně napsal:
Jup, von meiner Freundin die Schwester der Freund (Gott wasn Satz :lol:)
Der meinte mal zu mir shooter=Amokläufer.....
Er glaubt allerdings auch wenn man ein Tattoo hat das man regelmässig im Gefängnis ist :lol: :steamfacepalm:
Veggie eben de kann man so oder so nicht ernst nehmen :steammocking:
das mit dem tattoo stimmt doch:steammocking:
:BL3Thumbsdown: :budsmile:
Naposledy upravil Jaralol; 12. zář. 2020 v 5.39
Verurteilt - nun ja, in meiner Kindheit war die konservative Seite meiner Familie (Vaterseite) der Meinung, dass Computer nichts für Kinder sind. Computer waren wenn überhaupt Arbeitsgeräte und nicht zum spielen gedacht.
Und Computerspiele war in deren Augen auch keine vernünftige Freizeitbeschäftigung - egal ob am Computer selbst oder an der Konsole.

Meine Mutter war da zum Glück lockerer, von ihr bekam ich mit acht meinen ersten GameBoy und mit vierzehn meinen SNES. Sie spielte auch selbst gern damit ;)
Ich erinnere mich noch an die Diskussionen wegen dem GameBoy - Kinder verblöden dadurch, bekommen einen verzerrten Blick auf die Realität, werden süchtig danach, etc. Also fast so, wie es vorher mit Fernsehen war ;)
Und wenn ich mir zum Geburtstag und Weihnachten neue Spiele für den GameBoy und später den SNES wünschte stieß das auf Unverständnis - ich solle mir etwas 'vernünftiges' wünschen. Naja, als Jugendliche hätte ich gern einen 'richtigen' Computer gehabt, aber damit brauchte ich gar nicht erst ankommen.

Als ich mit 20 dann von Zuhause ausgezogen war und meinen ersten eigenen PC hatte (noch mit Win98) gab es erstmal viel zu lernen - über eine sinnvolle Hardware für einen PC, wie man ein Betriebssystem einrichtet, wie das ganze überhaupt funktioniert. Das hatte mir bis dahin ja niemand beigebracht. Zwar bin ich nicht so Technikaffin wie manch anderer, aber zumindest einen groben Überblick wollte ich haben. Und natürlich habe ich gespielt - Shooter waren nie so meins, ich mochte immer lieber Aufbauspiele oder RPGs - bis tief in die Nacht hinein Kampagnen bei Siedler 3 oder leveln und looten bei Divine Divinity (um nur mal etwas zu nennen, da gab es noch einiges mehr). Und dann kam das Internet dazu - ein Hort des Wissens und der Browsergames :D

Aber auch zu der Zeit hatte ich das Gefühl, dass es in meiner Umgebung (Arbeit, Freundeskreis) kaum jemanden gab, der ebenso gerne am PC spielte. Da wurde ich auch komisch angeschaut, wenn ich gesagt habe, in meiner Freizeit spiele ich gern am Computer.
Das hat sich erst vor ein paar Jahren geändert, als ich einen neuen Job angefangen hatte. Endlich normale Leute :D

Und mein Vater ist da heute zwar lockerer drauf, aber er versteht nicht so ganz, wie ich als inzwischen erwachsene Frau noch immer noch von Computerspielen begeistert bin.
Dass man sich allgemein mit PCs (Hardware, Software) beschäftigt, findet er ganz gut, er hat ja selbst einen Laptop, aber dem Spielen am Computer kann er nichts abgewinnen. Computer sind für ihn nach wie vor Arbeitsgeräte und Konsolen überteuertes Spielzeug ;)
Naposledy upravil Brinchen; 12. zář. 2020 v 11.17
»TQBY původně napsal:
Junge Leute werden dadurch aggressiv, verblöden und bekommen viereckige Augen... Ja natürlich...

Meine Eltern waren konservativ eingestellt und haben alles abgelehnt was neu und modern ist.

Relativ einfach die argumentationskette zurückzuspiegeln.
Beim fernsehen mal fragen, ob das nicht vorurteile schürt, so vor dem fernseher zu hängen und über andere medien zu urteilen.
Wenn das nicht als argument akzeptiert wird, fragen, ob das an den viereckigen augen liegt, die man vom fernsehen bekommt.
Naposledy upravil Muppet among Puppets; 12. zář. 2020 v 11.58
»TQBY 12. zář. 2020 v 13.47 
Muppet among Puppets původně napsal:
»TQBY původně napsal:

Relativ einfach die argumentationskette zurückzuspiegeln.
Beim fernsehen mal fragen, ob das nicht vorurteile schürt, so vor dem fernseher zu hängen und über andere medien zu urteilen.
Wenn das nicht als argument akzeptiert wird, fragen, ob das an den viereckigen augen liegt, die man vom fernsehen bekommt.

Ich hab' das natürlich etwas überspitzt dargestellt. Grundsätzlich bin ich jemand der sich denkt - leben und leben lassen.
Aber wenn jemand meint mich ständig zu kritisieren, dann wird auch zurückgefeuert, denn die selben Dinge die mir vorgewurfen wurden, z.B. vorm Bildschirm zu verblöden, konnte ich auch 1 zu 1 auf meine Eltern übertragen.

Ich finde einfach, wenn man gewisse Dinge schlecht redet, muss man selber als gutes Vorbild vorangehen

Brinchen původně napsal:
Und mein Vater ist da heute zwar lockerer drauf, aber er versteht nicht so ganz, wie ich als inzwischen erwachsene Frau noch immer noch von Computerspielen begeistert bin.

Du musst ihm die Welt der Videospiele schmackhaft machen :winter2019coolyul:
Ich kenne auch jemanden, der vorher nichts mit Gaming anfangen konnte, aber dann hat er Rennspiele auf der PS4 für sich entdeckt und ist richtig begeistert :winter2019joyfultearsyul:
Gilga ™ původně napsal:
Jaralol původně napsal:
Du kennst unsere Gesellschaft wohl nicht :budsmile: :steamfacepalm:

Wer kann schon von sich sagen, dass er die komplette Gesellschaft kennt.

Du etwa?
Als Sani bestimmt....
Dich dazu muss man nicht sani sein.... sondern auch nur mal umschauen und 1+1 zusammen zählen. Oder VL ma im die Nachrichten schauen dann erkennt man das schon selber :steamfacepalm:
Barkkwen původně napsal:
In der weiterführenden Schule wurde ich von gleichaltrigen in der 8.-10. Klasse verurteilt.
Da hat normalerweise niemnad verständnis für solche vorurteile. Versuche mir solche vertreter der altersgruppe grad vorzustellen. Klappt nicht.
Außer die tragen krawatten, zumindest innerlich oder so.
Barkkwen původně napsal:
In der weiterführenden Schule wurde ich von gleichaltrigen in der 8.-10. Klasse verurteilt. Ein zwei Lehrer waren auch sehr negativ auf Videospiele zu sprechen. Sonst fällt mir spontan nichts ein. Liegt wohl vorallem daran das man sich natürlich in Umfeldern bewegt die auch spielen. Familiär nie Probleme gehabt.

Da hatte ich jetzt auch ne Diskussion mit einer Lehrerin meines Sohnes. Die meinte tatsächlich Fortnite wäre ein Spiel was nur Amokläufer spielen, wäre zu brutal... Sie würde sowas niemals ihren Kindern (ihr Sohn war damals 17) erlauben. Auf die Frage ob sie selbst es schon einmal gesehen oder gespielt hat, kam ein Nein.
Hab ihr versucht zu erklären das dort weder Köpfe rollen noch iwelche Körperteile durch die Gegend fliegen. Und recht schnell gemerkt, das es gar nicht darum geht, sondern wie früher der Fernseher, eben solche Spiele am PC oder Konsole gesehen werden. Alle positiven Dinge werden völlig ausgeblendet, wie zb Teamplay, Logik usw. Und sowas unterrichtet meinen Sohn, zum Glück nur in Reli aber genau da wo es doch um so mehr geht, eben auch eine Weitsicht zu haben, kein Fachidiot zu sein und sich auszutauschen.
Naposledy upravil KOMPLETTERINO.; 13. zář. 2020 v 13.53
Talia⛤ původně napsal:
Barkkwen původně napsal:
In der weiterführenden Schule wurde ich von gleichaltrigen in der 8.-10. Klasse verurteilt. Ein zwei Lehrer waren auch sehr negativ auf Videospiele zu sprechen. Sonst fällt mir spontan nichts ein. Liegt wohl vorallem daran das man sich natürlich in Umfeldern bewegt die auch spielen. Familiär nie Probleme gehabt.

Da hatte ich jetzt auch ne Diskussion mit einer Lehrerin meines Sohnes. Die meinte tatsächlich Fortnite wäre ein Spiel was nur Amokläufer spielen, wäre zu brutal... Sie würde sowas niemals ihren Kindern (ihr Sohn war damals 17) erlauben. Auf die Frage ob sie selbst es schon einmal gesehen oder gespielt hat, kam ein Nein.
Hab ihr versucht zu erklären das dort weder Köpfe rollen noch iwelche Körperteile durch die Gegend fliegen. Und recht schnell gemerkt, das es gar nicht darum geht, sondern wie früher der Fernseher, eben solche Spiele am PC oder Konsole gesehen werden. Alle positiven Dinge werden völlig ausgeblendet, wie zb Teamplay, Logik usw. Und sowas unterrichtet meinen Sohn, zum Glück nur in Reli aber genau da wo es doch um so mehr geht, eben auch eine Weitsicht zu haben, kein Fachidiot zu sein und sich auszutauschen.
Wer rennspiele spielt, wird dadurch kein raser.
Aber muss manche erfahrungen nicht erst auf der echten straße machen.

Achja, und wer dieser lehrerin zuhört, wird evtl dennoch kein gläubiga.
Ich würde meinen Kindern auch Fortnite verbieten, nicht die Geldmacherei, oder das die Devs und die Firma zur Frage stehen.

Aber nein, Du wirst nicht zum Mörder, nur weil Du dieses Spiel spielst, dass ist schon so weltfremd. :lol:
Naja ich rede da meinem Sohn nicht rein, jeder hat so seins was er zockt ;)
Was ich mittlerweile alles sein müsste, wenn das stimmt..... mit den spielen
< >
Zobrazeno 3145 z 64 komentářů
Na stránku: 1530 50

Datum zveřejnění: 10. zář. 2020 v 7.43
Počet příspěvků: 64