Shadow - Cloud Gaming Meinungen
Da ich immer offen für neues bin und mich das Konzept Shadow angesprochen hat auch preislich habe ich ein Vorbesteller ♥♥♥ angeschlossen. Da jetzt aber mit der neuen Grafikkarten Generation mit der 3000 Serie enorme Leistungssteigerung kommen sehen die drei buchbaren Optionen nicht mehr so Rosig aus, Irgendwie ein richtiger Game Changer. Boost mit Gtx 1080 12,99€ / Ultra mit Rtx 2080 24,99€ / Infinite Titan RTX 39,99€ / Monats ♥♥♥♥! Wirken jetzt zu teuer und Boost ist gänzlich uninteressant geworden.

Fragen an den Support ob mehr Leistung kommt!

"Leider können wir dir nicht sagen ob es momentan Pläne gibt auf die neue Grafikkarten-Generation umzusteigen. Natürlich wird es im Verlaufe der Zeit ein Update für die bereits bestehenden Systeme geben, wann dies der Fall sein wird ist aber noch nicht abzusehen."

Finde ich alles sehr schade gerade weil Shadow meiner Meinung der beste Anbieter war. Man kann alles Spielen ohne client verknüpfungen ect. und vor allem Ultrawide wird unterstützt. Alles was GeForce Now fehlt!

Was sind eure Meinungen, macht gerade einer dieselben Überlegungen. Werde vermutlich stornieren.
Last edited by Fox Warrior; Sep 8, 2020 @ 8:30am
< >
Showing 1-13 of 13 comments
Taktloss Sep 8, 2020 @ 9:01am 
Gibt doch jetzt zig andere Cloud Dienste auch direkt mit Spiele ♥♥♥ usw. die alle mehr oder weniger ihren Vorteil haben.
Muss halt jeder selber wissen.
Last edited by Taktloss; Sep 8, 2020 @ 9:02am
pgcandre Sep 8, 2020 @ 9:20am 
Ich habe 2 Verschiedene Dienste getestet. Telekom Gaming und Stadia. Telekom dienst war unter aller sau. Artefakte und Input Lag. Stadia zu teuer und auch Artefakte. Aber nicht so schlimm. Sound war auch nicht toll. Am schlimmsten Empfinde ich den Input Lag. Man hat nie eine Konstante Qualität Die Dienste sind noch nicht Massentauglich. Ich Rate von ab. Meine Internetleitung ist 10 MB/sek. Im übrigen muss man dann auch auf so tolle Features wie Mods verzichten.
(DG) Wanted Sep 8, 2020 @ 11:43am 
solange die leitungen hier so sch...e sind. kann man sowas getrost knicken . 13 euro lieber in nen guten game ♥♥♥, (Zb Xbox) und du kannst games ohne ende zoggen .

sowas ist wie (nicht gerade guter vergleich ich weis ) über remout zu zoggen^^ .

was zuhause gut funktioniert, ist in der cloud nicht ausgereift.

nebenbei, ist das dann auch nur nen server mieten ^^ wo games gestreamt werden. Nicht gerade ein top zukunft wenn sich leitungs mässig nichts verbessert.
Fox Warrior Sep 8, 2020 @ 1:04pm 
Naja an der Leitung wird es nicht scheitern^^ https://www.speedtest.net/result/10049338740

Wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion über cloud gaming sondern ob hier auch Leute sind die über Shadow nachdenken und wie sie jetzt entscheiden.
Last edited by Fox Warrior; Sep 8, 2020 @ 1:07pm
KillWatch Sep 8, 2020 @ 4:52pm 
Ich persönlich halte restlos nichts von Cloud-Gaming. Das hat mit einer "Leitung" nichts zu tun! Es gelten beide Richtungen einer Leitung @Fenris. Dazu gibt es Testberichte én mas. Und nur, weil deine Testverbindung zu einem Testserver (die werden ja nicht nur so ausgesucht) gut sind, heisst es noch lange nicht, dass diese Leitungen auch zu den Cloud-Servern gelten.

Man findet (nicht als Suchmaschine Google oder Bing nutzen) Seiten, welche die IP derartiger Cloud-Gaming-Server bekannt geben (incl. des Games) - und DA sieht es mit der "Fantastverbindung" anders aus. Man muss nicht nicht denken: "Ich habe eine Giga-Leitung von Vodafone - bin Hero" - Nee, der trace ist wichtig und entsprechend auch der Gegenpart.

Wäre das Cloud-Gaming, wie ehemals angepriesen, das non Plus ultra, dann würden Platzhirsche wie Google etc. es weiter anpreisen!

Man liest und hört aber nichts mehr davon. Ausser Negativideos von "Testern" auf entsprechenden Seiten bleibt nicht übrig! Und natürlich die teuer verkaufter Harware teilweise.

Und schlussendlich, wenn ich schon ein ♥♥♥ abschließe dann zB bei Humble Bundle...

Das Thema: Dolle Hardware, RTX 2080ti bekomme ich auf den Monitor - Sorry - weiter oben lesen - es bedarf nicht eine gute Leitung zu einem Testserver sondern zum Cloud UND zurück...

Dazu kommt: Steam hat gute Server. Jedesmal bei einem Sale liest man "Ich kann nicht laden", "Mein Download ist so lahm" - lass auf eine Cloud-Gaming Seite 10.000 Leutz gleichzeitg zugreifen... Du wirst das online-Game beenden weil unspielbar.

Stand-Alone ->>> Ja ...... Online->>>> NO

Aber für Stand-Alone brauche ich kein Cloed gaming.

Nur meine Meinung.

Clashi Sep 11, 2020 @ 7:36am 
Benutze Shadow seit Ende 2018, seit Mai 2020 in der Infinite Konfiguration.
Habe ebenfalls GeForce Now und Stadia getestet.

Während GeForce Now bei mir überhaupt nicht funktionierte, lieferte Stadia größtenteils gute Ergebnisse. Leider eine viel zu geringe Spieleauswahl.

Shadow selbst hat meinen heimischen PC seit über einem Jahr quasi ersetzt. Im Infinite Boost bekommt man einen potenten Cloud GamingPC der auch die nächsten Jahre noch hervorragende Ergebnisse liefern wird, RTX 30XX Serie hin oder her.

Über die Preise lässt sich, aus meiner Sicht, in Anbetracht dessen was die entsprechende Hardware kosten würde kaum streiten.

Das Boost Tier ist sehr günstig und reicht für die meisten Spiele auf FullHD mit Hohen bis Mittleren Einstellungen noch vollkommen aus, wer mehr will soll eben upgraden (Verfügbarkeit vorrausgesetzt)

Allerdings muss ich KillWatch da Recht geben, das Spielerlebnis steht und fällt mit der Stabilität der Internetleitung sowie der entsprechenden Latenz. Das ist auch der Part in dem es sehr stark subjektiv wird, ich spiele zum Größten Teil Singleplayer Spiele, heißt ich komme mit dem dezenten Input-Lag recht gut klar, wirklich empfehlen für competitive Spiele tu ich es aber nicht.

Die optimalen Voraussetzungen erfüllt sehe ich aber keinen Grund, abseits der oben genannten, weiterhin auf lokale Hardware zu setzen, der Umstieg in die Cloud bietet für mich als Anwender mehr Vorteile als Nachteile. Im Endeffekt muss das aber jeder für sich selbst entscheiden.

Clashi Sep 11, 2020 @ 7:40am 
Ich nutze übrigens ebenfalls eine Vodafone Leitung (500 Mbit/s down | 50 Mbit/s up)

Achte darauf dass du eine direkte LAN Verbindung zum Router hast und lass deine Leitung von Vodafone falls noch nicht geschehen auf Dual Stack umschalten, Shadow unterstützt derzeit nur IPv4, weshalb es mit Dual Stack Lite zu Problemen kommt.

(mehr Infos dazu kannst du dir im Shadow Discord abholen)
Last edited by Clashi; Sep 11, 2020 @ 7:41am
Priest Sep 11, 2020 @ 7:44am 
Originally posted by Fenriswolf Ger:
Naja an der Leitung wird es nicht scheitern^^ https://www.speedtest.net/result/10049338740

Wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion über cloud gaming sondern ob hier auch Leute sind die über Shadow nachdenken und wie sie jetzt entscheiden.
Aber das ist doch dann die passende antwort

Kommt mir nicht ins haus, zu viele nachteile zu wenig vorteile.
Die selbe entscheidung nun wie schon seit immer
Priest Sep 11, 2020 @ 7:45am 
Originally posted by Clashi:
Ich nutze übrigens ebenfalls eine Vodafone Leitung (500 Mbit/s down | 50 Mbit/s up)

Achte darauf dass du eine direkte LAN Verbindung zum Router hast und lass deine Leitung von Vodafone falls noch nicht geschehen auf Dual Stack umschalten, Shadow unterstützt derzeit nur IPv4, weshalb es mit Dual Stack Lite zu Problemen kommt.

wieso Lan ? in meinem alten wlan netzwerk verlor ich nur 4 ms bis zum modem
Clashi Sep 11, 2020 @ 8:21am 
Originally posted by Priest:
Originally posted by Clashi:

wieso Lan ? in meinem alten wlan netzwerk verlor ich nur 4 ms bis zum modem

W-LAN hat viele Störungsquellen, wirkt sich negativ auf Latenz, Stabilität und Bandbreite aus.
Selbst ne 5GHz Verbindung, wenn du direkt mit dem Router kuschelst ist nicht annähernd so stabil wie eine LAN Verbindung über 20 Meter.
Priest Sep 11, 2020 @ 8:24am 
Wobei ich die frage stellen muss wann ein internetzugang "angemessen und gut" ist.
Ich nutze seit 2009 ausschließlich WLAN und hatte nie probleme. (2 Störunugsfälle aussen vor die ich recht fix behob)

Wobei klar, wenn man in nem Studentenheim wohnt wo 30 netze in reichweite sind mag das anders sein
Last edited by Priest; Sep 11, 2020 @ 8:25am
Dori V•V Sep 11, 2020 @ 8:29am 
Wenn mein Rechner dann in 2-3 Jahren nicht mehr für hohe Einstellungen ausreicht überlege ich mir auch ernsthaft ob ich auf Shadow umsteige.

Für kompetitive Spiele braucht es wegen der Latenzen noch einen lokalen Rechner - aber solche Spiele brauchen meistens nicht viel Leistung um vernünftig zu laufen. Bis sich ein Rechner in der Leistungsklasse die Shadow bietet wieder amortisiert hat kann man sich verdammt lange ein ♥♥♥ gönnen - selbst die neueste Grafikkartengeneration mit einbezogen. Früher oder später werden die dann auch schon nachziehen, und eine 1080 ist jetzt ja nicht unbrauchbar geworden nur weil die 3.000er-Serie kommt.

Mit dem Input Lag bei Stadia hatte ich keine Probleme, ich bin da nicht so empfindlich ;)
Clashi Sep 11, 2020 @ 8:29am 
Originally posted by Priest:
Wobei ich die frage stellen muss wann ein internetzugang "angemessen und gut" ist.
Ich nutze seit 2009 ausschließlich WLAN und hatte nie probleme. (2 Störunugsfälle aussen vor die ich recht fix behob)

Wobei klar, wenn man in nem Studentenheim wohnt wo 30 netze in reichweite sind mag das anders sein

Das kommt auch sehr auf den Usecase an.
Bevor ich Shadow genutzt habe war ich mit meiner Verbindung auch sehr zufrieden.

Aber erst durch's Cloud Gaming merke ich wie oft es zu kleineren Problemen kommt, die man ansonsten nicht bemerken würde.

Ein Spike von 30ms auf 40ms zu einem bestimmten Server bedingt durch einen Knotenpunkt im Routing merkt man in der Regel nicht.

Selbst in einem aktiven Online Spiel nur zu durch ein kurzes "Zucken"

Bei Cloud Gaming merkst du jeden Spike, jeden Bandbreiteneinbruch, alles.
Was logisch ist, bei Netflix und YouTube, sogar bei Twitch wird dein Stream vorgebuffert. So kommt es bei kleineren Problemen nicht zu Ausfällen.

Beim Cloud Gaming kann nichts vorgeladen werden, das Bild muss mit möglichst wenig Verzögerung auf deinem Monitor landen.
Last edited by Clashi; Sep 11, 2020 @ 8:31am
< >
Showing 1-13 of 13 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Sep 8, 2020 @ 8:28am