Dieses Thema wurde geschlossen
Space Engine über Steam
Hallo alle zusammen. Nach dem ich Windows 8.1 wieder neu aufgesetzt habe, kann ich Space Engine über Steam nicht mehr spielen. Woran liegt es ? Für Hilfe währe ich dankbar.
< >
Beiträge 1630 von 45
Bodo 14. Sep. 2019 um 8:01 
Welche Grafikkarte war vorher im Rechner?
Minimum laut Specs ist eine Radeon 8760, die wirkt etwas stärker als eine R7 240. Kann es vielleicht daran liegen? (Bin nicht wirklich bewandert bei Grafikkarten, könnte also auch falsch liegen)

EDIT - (ich poste kurz deinen Beitrag da rein, da mein Beitrag eine neue Seite angelegt hat (15 pro Seite) und der Post auf Seite 1 100%ig übersehen werden würde)
Ursprünglich geschrieben von Cathulhu:
Alle Treiber, oder nur die der Grafikkarte? Wie genau hast du deine Treiber auf den neuesten Stand gebracht?
Zuletzt bearbeitet von Bodo; 14. Sep. 2019 um 8:03
kann es sein, das Du ausversehen eine 32bit Version von Windows 8.1 installiert hast ?
Zuletzt bearbeitet von Weltenschmerz; 14. Sep. 2019 um 8:11
Laurin 14. Sep. 2019 um 8:25 
Mit Avast Treiber Updater. Vorher waren die Treiber auch nicht aktuell und Space Engine lief trotzdem über Steam. Erst seitdem ich Win 8.1 neu installiert habe, läuft es nicht mehr.
Laurin 14. Sep. 2019 um 8:31 
Nein. Ist eine 64 bit Version.
Laurin 14. Sep. 2019 um 8:34 
Ich werde gleich mal eine andere Festplatte, auch mit Win 8.1 einbauen. Da ist das Betriebssystem schon länger drauf. Und da installiere ich Steam und Space Engine. Wenn es klappt, liegt es eideutig an der Neuinstallation von Win 8.1.
Laurin 14. Sep. 2019 um 8:34 
Oder könnte es noch was anderes sein ??
Laurin 14. Sep. 2019 um 8:39 
Ich hatte vorher eine Radeon 8760 on Board Grafik Chipsatz. Und da funktionierte es einwandfrei. Da habe ich in Space Engine an den Grafikeinstellungen herumprobiert von Normal bis Mittel und HD und dabei ist der Rechner abgestürzt. Dann konnte ich win 8.1 nicht mehr starten. Auch eine Reparatur war nicht möglich. Ich musste Win 8.1 neu installieren.
Gibt es einen Grund warum du einen Beitrag nach dem anderen spammst und nicht stattdessen das Ganze in einem Beitrag schreibst? Das ist nicht Whatsapp hier. Man kann seine Beiträge bearbeiten.

Die Radeon HD 8760 ist kein onboard Grafikchip, sondern eine OEM Grafikkarte, welche in Fertig-PCs eingesetzt wird.
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Radeon-HD-8760-vs-AMD-R7-240/m12506vsm8608
Nebenbei ist deine neue R7 240 deutlich langsamer als die Radeon HD8760, warum das massive Downgrade?
Zuletzt bearbeitet von Cathulhu; 14. Sep. 2019 um 9:08
Laurin 14. Sep. 2019 um 9:14 
Klugscheißer muss es wohl überall geben.
Ursprünglich geschrieben von Hohenfriedberger1:
Ich hatte vorher eine Radeon 8760 on Board Grafik Chipsatz. Und da funktionierte es einwandfrei. Da habe ich in Space Engine an den Grafikeinstellungen herumprobiert von Normal bis Mittel und HD und dabei ist der Rechner abgestürzt. Dann konnte ich win 8.1 nicht mehr starten. Auch eine Reparatur war nicht möglich. Ich musste Win 8.1 neu installieren.
Das kann technisch schon einmal nocht sein. Als ob es das ganze Windows zerschießt wegen höherer Grafikeinstellungen eines Spieles. Da stürzt zwar das Spiel ab, evtl. hängt sich Windows auf, aber mehr auch nicht. Da kann man das System neustarten und fertig. Auch bezweifle ich, dass die höheren Grafikeinstellungen deine Cpu oder Gpu zerschossen hat (mehr Leistung = höhere Temperatur = Hardware kann beschädigt werden). Da hat jedes System aber automatisch Sperren drin. Passoert sowas, gibt es einen Bluescreen oder der PC geht aus.

Ich verstehe auch gar nicht, weshalb du win 8.1 installierst und nicht Win10 holst. Win10 ist stabiler und besser - und in der Basisversion auch kostenlos.

Solltest also Win10 installieren, dann die Treiber (Mainboard/GPU), dann mehrfach nach Windows Updates suchen. Ist alles aktuell kannst du Steam installieren, sowie das Spiel.

Antivir-Programme brauchst du nicht. Die machen mehr kaputt als alles andere. WinDefender + die Router Firewall + Brain 2.0 reichen vollends aus.

Nochwas: Die Mindestsystemvoraussetzung für Space Engine sagt aus:
Grafik: GeForce GTX 950, Radeon HD 8760

Wenn man jetzt mal die Gtx 950 mit deiner R7 240 vergleicht, wird deutlich, dass deine Gpu DEUTLICH zu schwach ist für das Spiel. Also kein Wunder, dass das Spiel nicht läuft.
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-950-vs-AMD-R7-240/3510vsm8608

Deine Radeon HD 8760 zuvor entsprach gerade so den Mindestvoraussetzungen und war ebenfalls deutlich besser als die R7 240.
Zuletzt bearbeitet von Hamsterpeek; 14. Sep. 2019 um 10:03
Baron 14. Sep. 2019 um 10:40 
Klugscheißer muss es wohl überall geben.

Wollte grade auch was schreiben aber wer schon so kommt hat keine Hilfe verdient.

Laurin 14. Sep. 2019 um 11:06 
Vielen Dank für deine Ausführung twitch.tv/RaimaNdTV. Ich werde dem mal nach gehen. Und zu Baron ИØ Ⱥ𝕀ʍ. Das war keine Böswilligkeit von mir. Ich kann nicht alles im Kopf haben und dann einen halben Roman schreiben. Meißt vergisst man dann sowieso die Hälfte, von dem was man schreiben wollte. Es ist wie es ist.
Baron 14. Sep. 2019 um 11:13 
Vielen Dank für deine Ausführung twitch.tv/RaimaNdTV. Ich werde dem mal nach gehen. Und zu Baron ИØ Ⱥ𝕀ʍ. Das war keine Böswilligkeit von mir. Ich kann nicht alles im Kopf haben und dann einen halben Roman schreiben. Meißt vergisst man dann sowieso die Hälfte, von dem was man schreiben wollte. Es ist wie es ist.

Am besten sich so was einfach denken ^^, RaimaNdTV und auch Cathulhu haben beide das geschrieben was ich auch geschrieben was ich auch so geschrieben hätte, was den Inhalt betrifft.
Nutzt du nvidia? Oder die alte version von space engine? Bzw. beides?

Auf der seite von denen

http://spaceengine.org/download/spaceengine/

steht folgendes

"Note: old versions of SpaceEngine will not work with Nvidia driver version 436.02 or later."

Vllt könnte dass das problem sein.
Laurin 14. Sep. 2019 um 11:49 
Moin Asgard. Ich verwende gerade eine andere Festplatte, auch mit Win 8.1 installiere gerade Space Engine. Auf der anderen Festplatte verwende ich beide Versionen von Space Engine Aber auf unterschiedlichen Partitionen. Ich nutze nicht nvidea sondern eine Grafikkarte von XFX ONE R7 240 780M Boost 2GB DDR3 LP von AMD und mit HDMI Anschluss.
Zuletzt bearbeitet von Laurin; 14. Sep. 2019 um 11:52
< >
Beiträge 1630 von 45
Pro Seite: 1530 50

Geschrieben am: 14. Sep. 2019 um 3:50