This topic has been locked
Laurin Sep 14, 2019 @ 3:50am
Space Engine über Steam
Hallo alle zusammen. Nach dem ich Windows 8.1 wieder neu aufgesetzt habe, kann ich Space Engine über Steam nicht mehr spielen. Woran liegt es ? Für Hilfe währe ich dankbar.
< >
Showing 1-15 of 45 comments
Cathulhu Sep 14, 2019 @ 3:58am 
Aufgrund der Informationslage ist es unmöglich zu sagen, da nicht einmal grundlegende Informationen verfügbar sind.
Laurin Sep 14, 2019 @ 4:13am 
Welche Informationen kann/soll ich geben ?
Laurin Sep 14, 2019 @ 4:16am 
Ich konnte vorher einwandfrei Space Engine über Steam spielen. Mit win 8.1. Nach einem Systemabsturz musste ich Win 8.1 wieder neu installieren, und danach lief Space Engine über Steam nicht mehr.
Bodo Sep 14, 2019 @ 4:26am 
Das wichtigste, wenn etwas nicht funktioniert sind Informationen, um irgendwas eingrenzen zu können.
*) Wie sehen die Komponenten des Systems aus?
*) Sind alle Treiber auf dem neuesten Stand?
*) Wurde das Spiel schon mal deinstalliert und neu installiert? -> Meistens werden bei der Installation irgendwelche Runtimes mitinstalliert.
*) Wie sieht das Error Log aus? Zu finden unter:
<Your steam directory>\steamapps\common\SpaceEngine\system\se.log
*) Was genau passiert? Gibt es eine Fehlermeldung?

Generell mal alles abklappern, was im Space Engine "Troubleshooting and bug report" Thread geschrieben steht:
http://forum.spaceengine.org/viewtopic.php?t=535

Wenn man gleich am Anfang die Standard-Dinge versucht, Logs durchforstet und ein paar Infos rausrückt kann man das Problem einmal eingrenzen, man spart sich Zeit und Nerven (und auch böse Antworten :D )

EDIT: Versuch mal den Virenscanner abzudrehen beim Start von Space Engine.

EDIT2:
I had the same problem, but I got it to work. here's what I finally figured out (using Windows 8.1):
Right click the Space Engine icon on your desktop, click on Properties, go to Compatibility, and then under Compatibility mode, check the check box that says "Run this program in compatibility mode for:" and change the drop-down box to "Windows 7" (or another versions of of Windows). If that doesn't work, press the button above it that says "Run compatibility troubleshooter", let that process and tell it to work with an earlier version of Windows.
Last edited by Bodo; Sep 14, 2019 @ 4:31am
Laurin Sep 14, 2019 @ 4:31am 
Ok. Werde ich mal machen und alles checken.
Laurin Sep 14, 2019 @ 4:51am 
Habe Virenscanner und Schutz abgeschaltet. Funktioniert immer noch nicht. Wie schon gesagt. Space Engine lief einwandfrei. Bis zur Neuinstallation von Win 8.1. Dann lief Space Engine über Steam nicht mehr. Habe aber noch 2 Spiele auf Steam. Die funktionieren einwandfrei.
Laurin Sep 14, 2019 @ 5:02am 
Ich bin mal auf den Link gegangen http://forum.spaceengine.org/viewtopic.php?t=535 Habe mich daran gehalten was dort geschrieben steht und habe dann von Space Engine folgende Antwort bekommen:"Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden(0xc000007b) Was bedeutet das ??
Bodo Sep 14, 2019 @ 5:09am 
https://www.giga.de/downloads/all-in-one-runtimes/tipps/0xc00007b-die-anwendung-konnte-nicht-gestartet-werden-loesungen-und-hilfe/

Der Fehler tritt vor allem dann unter Windows auf, nachdem –versehentlich, bewusst oder durch einen PC-Fehler- eine der notwendigen „Microsoft Visual C++ Redistributable“-Dateien gelöscht wurde.

Ohne lange nach den Ursachen zu suchen, könnt ihr folgenden Weg versuchen, um den „0xc00007b“-Fehler vom System zu schaffen:

Ladet euch zunächst das Programmpaket „All In One Runtimes“ kostenlos herunter.
Führt die heruntergeladene Datei aus und installiert das Runtimes-Paket.
Nun werden fehlende oder fehlerhafte Dateien aus dem Microsoft Visual C++-Paket wieder neu und sauber installiert.
Ihr könnt nun wieder erfolgreich und ohne Fehlermeldung alle gewünschten Spiele von der Festplatte starten.

Dort kann man sich das Paket "All In One Runtimes" runterladen und dort die Redistributables holen. ACHTUNG! Giga.de sollte zwar sicher sein, aber ich persönlich kenne das All In One Tool nicht.

Wäre interessant zu wissen, ob eine Space Engine Neuinstallation das Problem beseitigt hätte. :)
Laurin Sep 14, 2019 @ 6:01am 
Ich probiere das mal alles aus und dann werden wir sehen.
Laurin Sep 14, 2019 @ 6:02am 
Das mit der Neuinstallation habe ich schon probiert. Geht nicht.
Laurin Sep 14, 2019 @ 6:07am 
So, ich habe mal das ganze Paket All in Runtimes runtergeladen und installiert. Und es klappt immer noch nicht.:steamsad::steamsad::steamsad:
Laurin Sep 14, 2019 @ 6:24am 
Habe Space Engine noch mal deinstalliert und wieder installiert. Läuft nicht. :steamfacepalm::steamfacepalm:
Laurin Sep 14, 2019 @ 6:37am 
Die Fehlermeldung (Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden(0xc000007b) besteht leider immer noch.
Laurin Sep 14, 2019 @ 6:59am 
Meine Treiber sind auch auf den neusten Stand habe sogar eine neue Grafikkarte. Eine FXF ONE R7 240 780M BOOST 2GB DDR3 LP. Alles ordentlich installiert. HDMI Anschluss.
Cathulhu Sep 14, 2019 @ 7:55am 
Alle Treiber, oder nur die der Grafikkarte? Wie genau hast du deine Treiber auf den neuesten Stand gebracht?
< >
Showing 1-15 of 45 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Sep 14, 2019 @ 3:50am