Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Aber mit dem PC kannst du trotzdem nochspielen. Habe auch ein i7 4790k und ne GTX 1060 6 GB. Dafür 32 GB RAM halt und es läuft alles immernoch tadellos wenn man keine grafikb*** ist :P
Ich achte zB halt nicht so auf Grafik. Hauptsache spiel ist gut.
Ich bin in einer ähnlichen lage wie du und entschied zu warten
Hier mein anfrage Thread
https://forum.chip.de/discussion/1897024/neues-it-setup#latest
Btw bin kein amd oder intel fanboy. Ich gehe strikt nach Notwendigjkeiten > preis/leistung > alles andere
Naja, ich persönlich finde es aktuell nicht sinnvoll sich noch eine RTX 2080 für den Preis zu kaufen.
Ich würde auf die Verfügbarkeit der 3080 warten, oder auf die 3070.
@OP eigentlich nen recht guter build für 2000€ jedoch würde ich persönlich das Netzteil gegen nen rmx 750, bei der Kühlung nicht sparen und eine noname aio kaufen (bei dem Preis würde ich davon ausgehen das Kühler wie noctua d15 und dark rock pro4 bei selben Preis eine wesentlich bessere Leistung haben) und den ram gehen 16gb 3200/3600 tauschen. 32GB ist Luxus der nur sinn macht wenn du eh nicht sparen musst. Wenn durch das Sparen es schlechter Speicher wird dann lieber 16GB 3600.
Edit: ups dachte das wäre eine 3080 für 700€. Das würde sinn machen aber keine 2080 für das selbe Geld da die neue Generation um einiges schneller ist fürs selbe Geld.
Und dann stell dir selber die frage was du brauchst und was nicht. Die letzten 5 jahre galt immer die daumentregel das ein kernsystem (Keine monitore, Extrafestplatten usw.) um die 1200-1500€ das beste Preis / Leistungsverhältnis hat.
Ich will dir nicht die Wasserkühlung schlecht reden, aber notwendig ist sie nicht, eventuell nicht mal "Besser" als eine gute Luftkühlung. Aber wie gesagt, da musst du selber wissen ob es dir das extrageld wert ist. In meinem geplanten setup setze ich auf 3800XT, mini ITX und 64 Gb RAM. Alle 3 nicht wirklich notwendig und sie steigern den preis um fast 300€ bei nur geringen vorteilen (10% Performance, etwas kleineres gehäuse, etwas mehr Zukunftssicherheit )
Worauf ich hinaus will ist das ein Ziel Budget zu haben nicht schlecht ist, aber wenn es darauf hinausläuft das man am ende nur das Budget voll bekommen will, oder für die Anwendungen notwendige mehrkosten nicht zahlen will, dann kann es auch kontraproduktiv sein.
Edit: Die Angaben sind immer mit Windows. Bei fast jedem größerem Titel steht empfohlen 16GB und das würde kein Sinn machen wäre das ohne 4GB Windows.
Versteh mich richtig, ich behaupte nicht das man 64GB braucht. Aber vor 5 jahren wurde ich ausgelacht als ich sagte das 16Gb sinn machen. Alle sagten "Wir brauchen gerade mal 4Gb, 8 sind mehr als genug"
Projizieren wir das auf die aktuelle lage würden aus 16 halt 64 in 5 Jahren
Aber das ist nur ein versuch unvorhersehbares vorherzusehen. Einerseits sind wir auf einem Stand der technik wo "mehr" nicht mehr notwendig ist. Andererseits kann es halt sein das im nächsten jahr eine neue Technik/neuer standard rauskommt die plötzlich weit mehr speicher benötigen.
Nö, der Preis ansich is mir wumpe...
Aber wozu jetzt noch eine 2080S für 700€ kaufen, wenn man für 700€ - 800€ ne 3080 haben kann?
Wenn ich den Tests glauben kann...
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-3080-vs-Nvidia-RTX-2080S-Super/4080vs4050
Also, welchen Grund kann man >jetzt< haben, da nicht zu warten?
Man kann sich sogar jetzt die komplett Hardware ohne GPU kaufen und noch die alte 1060 nutzen, bis AMD geliefert hat und die 30XX sich nu ma eingependelt haben...
Ich würde meine 1080Ti jetzt auch nicht noch fix gegen eine 2080Ti austauschen, nur damit Händler nicht auf den alten Schinken sitzen bleiben...
Die 1080Ti arbeitet jetzt noch ohne Probleme, also kann ich entspannt auf die 30XX warten und mir dann eine kaufen wie ich Laune hab.
1. die Idee meine 1060 nehmen und auf die 3080/90 zu warten klingt gut . Ich wollte eigentlich gleich eine 3080 aber die gibt es ja so zurzeit nicht zukaufen oder sehr schwer und dann habe ich oft gelesen das die noch nicht so rund läuft . Habe auch gerade gesehen das die 2080 jetzt wieder bei 700€ ist die war die Tage bei 535€ ....
2 . Das Budget von 2000 war so mein Ziel . Mehr geht auch . Weniger wäre besser . 😅.
3 . AMD bin ich kein Fan . Habe schlecht Erfahrung gemacht mit cpu und gpu .
4 . Ich brauch keine große ssd da ich immer gut aufräume. Habe jetzt eine 250 und die ist nie voll .