Mach an den Lachs
weiss jemand, wie diese Phrase auf Englisch heißt?
Naposledy upravil ThatBritishGuy; 27. srp. 2020 v 7.07
Původně napsal MeganeDamashii:
VaLiuM původně napsal:
Scheint wohl was Regionales zu sein. :ath_markus:

Hier (Norddeutschland) habe ich "den Lachs" als Stellvertreter für beliebige Nomen gehört.
(Wobei das nicht heißen muss, dass es auch von hier kommt.)

Im verlinkten Beispiel wird der Stream der angesprochenen Person gemeint sein.
→ "Mach an den Lachs!" = "Mach deinen Stream an!"

Edit, da ja ursprünglich nach einer englischen Übersetzung gefragt wurde: Am passendsten wäre "Turn that thing on!" oder vergleichbares.
< >
Zobrazeno 1619 z 19 komentářů
Auf jeden Fall eine komische Phrase oder
MeganeDamashii původně napsal:
VaLiuM původně napsal:
Scheint wohl was Regionales zu sein. :ath_markus:

Hier (Norddeutschland) habe ich "den Lachs" als Stellvertreter für beliebige Nomen gehört.
(Wobei das nicht heißen muss, dass es auch von hier kommt.)

Im verlinkten Beispiel wird der Stream der angesprochenen Person gemeint sein.
→ "Mach an den Lachs!" = "Mach deinen Stream an!"

Edit, da ja ursprünglich nach einer englischen Übersetzung gefragt wurde: Am passendsten wäre "Turn that thing on!" oder vergleichbares.

Ist das dann aber beim Stream nicht eher: "Rein in den Aal?"
Ist das dann aber beim Stream nicht eher: "Rein in den Aal?"

Also bei dem Spruch stand ich jetzt auf dem Schlauch, aber das gibt's ja wirklich.

Ich kenne den Lachs so wie von mir beschrieben und bin mir 99,9% sicher, dass es in dem Tweet so gemeint ist.
Dass es auch andere Formulierungen gibt, mit denen man das gleiche ausdrücken könnte, tut ja nichts zur Sache.

Jetzt habe ich Hunger auf Aal. Ich hoffe, du kannst mit dieser Schuld leben. :ashamedensher:
Das wird sicherlich eine eigene Kreation sein. Ich ebenfalls aus Norddeutschland (Ehemalig Kiel)
Mit Begeisterter Angler Familie. Opa und seine 3 Söhne Jahrzehnte lange Angler.
Da fallen dann schon typische Anglersprüche / Witze, diese werden dann umgestaltet.

Beispiel:
„Mancher denkt zu fischen und krebst nur.“ Mazedonisches Sprichwort
Im Alltäglichen wird dann auch gerne mal zu Kleinkindern gesagt, (Wo krebst du denn hin?)

Wenn es um Fisch geht, dann ist vieles Eigenkreation, man kommt da schon auf die ein oder anderen Fisch Witze / Sprüche wenn man mal 5-6std im Boot auf dem See unterwegs ist. Am schlimmsten ist es dann bei Nachtangeln. :lunar2020ratinablanket:

MeganeDamashii původně napsal:
Jetzt habe ich Hunger auf Aal. Ich hoffe, du kannst mit dieser Schuld leben. :ashamedensher:

Danke jetzt will ich auch, Geräuchert und dazu lecker Merretich Ricotta Dip.
< >
Zobrazeno 1619 z 19 komentářů
Na stránku: 1530 50

Datum zveřejnění: 27. srp. 2020 v 7.05
Počet příspěvků: 19