Snugglebit Dec 16, 2017 @ 11:39am
Steam sichtbar, aber nicht verwendbar
Hallo zusammen.
Ich habe seit neustem einen eigenartigen Fehler bei Steam.
Wenn ich die Anwendung aus dem Systray mit einem Doppelklick heraus öffne und sich so das Fenster des Clients öffnet ist es optisch offen - aber in keinster Weise verwendbar.
Kein Button lässt sich anklicken - weder Links noch Menübuttons. Es ist, als wäre das Fenster gar nicht da. Tatsächlich ist es sogar so, dass der Explorer - also der Desktop - VOR Steam zu liegen scheint - obwohl es anders aussieht. Mache ich einen Rechtsklick in das vermeintliche Steamfenster, öffnet sich das normale Dropdown Menü, als hätte ich einen Rechtsklick auf den Desktop gemacht. Sogar alle Verknüpfungen und Ornder auf dem Desktop lassen sich "durch Steam hindurch" anklicken und öffnen.
Dieses Problem tritt nicht bei jedem Mal auf. Wenn es das aber tut, ist es nur durch einen Neustart des Clients zu beheben - was besonders nervig ist, wenn man gerade ingame ist.

Ich habe Steam bereits einmal deinstalliert und wieder installiert - das Problem scheint aber nicht behoben zu sein.

Kennt hier jemand ebenfalls dieses Problem und weiß vielleicht sogar jemand eine Lösung darauf?
Originally posted by MeganeDamashii:
Kleines Update:

Bei manchen Spielen hilft es, die Vollbildoptimierung zu deaktivieren. (Rechtsklick auf die .exe-Datei des Spiels → Eigenschaften → Kompatibilität)

Ansonsten, wenn sich das Steam-Fenster schon im fehlerhaften Zustand befindet: Shift-Rechtsklick auf das Steam Icon in der Taskleiste → Alle Fenster wiederherstellen.
< >
Showing 1-4 of 4 comments
MeganeDamashii Dec 16, 2017 @ 1:20pm 
Du nutzt nicht zufällig Windows 10 Version 1709? (Sprich: Ab Fall Creators Update)

Durch schlichtes Öffnen per Doppelklick auf's Tray Icon kann ich das Verhalten bei mir zwar anscheinend nicht hervorrufen, aber dafür tritt es auf, wenn ich bestimmte(?) Spiele im Vollbildmodus ausführe. (→Workaround Fenstermodus)

Hatte dazu auch einen Thread im englischen Bereich erstellt: http://steamcommunity.com/discussions/forum/1/1489992713705239834/

Ich habe für's erste zur Steam Beta gewechselt, für den Fall, dass seitens Valve ein Fix möglich ist, aber ich fürchte, es liegt an Windows.
Last edited by MeganeDamashii; Dec 16, 2017 @ 1:29pm
The author of this topic has marked a post as the answer to their question.
MeganeDamashii Dec 30, 2017 @ 7:12am 
Kleines Update:

Bei manchen Spielen hilft es, die Vollbildoptimierung zu deaktivieren. (Rechtsklick auf die .exe-Datei des Spiels → Eigenschaften → Kompatibilität)

Ansonsten, wenn sich das Steam-Fenster schon im fehlerhaften Zustand befindet: Shift-Rechtsklick auf das Steam Icon in der Taskleiste → Alle Fenster wiederherstellen.
Last edited by MeganeDamashii; Dec 30, 2017 @ 7:24am
Marshall Jan 6, 2018 @ 2:40am 
Hallo zusammen, ich habe exakt das selbe Problem wie Murmur. Ebenfalls nur durch Neustart von Steam zu beheben (bzw. der beschriebene Weg von MeganeDamashii mit "alle Fenster wiederherstellen" funktioniert jetzt auch). Mal sehen ob es durch ein Windows- oder Steam-Update irgendwann behoben wird...
Snugglebit Jan 6, 2018 @ 3:20am 
Originally posted by Marshall:
Mal sehen ob es durch ein Windows- oder Steam-Update irgendwann behoben wird...

Mehr als warten kann man da glaub ich wirklich nicht. Immerhin klappt es mit dem Shift + Rechtsklick. So muss man Steam zumindest nicht neu starten
Last edited by Snugglebit; Jan 6, 2018 @ 3:20am
< >
Showing 1-4 of 4 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Dec 16, 2017 @ 11:39am