Yandras Feb 16, 2018 @ 9:07am
Probleme mit Boderlads 2 und Gothic 3 / Spiele ruckeln
Hallo,

ich hoffe, hier gibt es irgendjemanden, der mir weiterhelfen kann.

Ich habe seit ein paar Wochen einen generalüberholten Dell Opteron im Einsatz und diesen mit einer AMD Radeon RX 550 aufgerüstet, um endlich mal flüssig spielen zu können.

Ich beschränke meine Schilderung mal auf Borderlands 2, damit es nicht den Rahmen sprengt.

Nach der Installation der Karte gab es mit dem mitgelieferten Treiber der CD Probleme.
Also den damals aktuellen Treiber geholt, alle Updates für Win 10 gezogen und Steam installiert.

Effekt war, daß das Spiel nicht lief.

Manuell habe ich dann den aktuelleren Treiber der Radeon nachinstalliert, auch dies ohne Effekt.

Um sicherzustellen, daß ich ein sauberes System habe, hab ich den Rechner einmal komplett neu installiert (Win 10), wieder alle Updates gezogen, die aktuellen Treiber der Karte von AMD installiert, diesmal ohne den Treiber der CD.

Steam installiert und wieder die Augen verdreht.
Die FPS reichten beim starten des Spiels noch bis ca. 30, danach gingen sie runter auf 1-5.
Dies geschah meist, wenn die Meldung zur Steam Community kommt.

Jetzt fängt es an seltsam zu werden:
Wenn ich mit einem Freund skype, ist alles bestens!
Skype läuft sauber ohne Störungen, Borderlands 2 auch.
FPS liegt dann bei 17-35 ca.

Solange wir skypen, kann ich auch Chars wechseln, das Spiel beenden und neu starten ohne irgendwelche Probleme.

In dem Moment, zu dem Skype beendet wird, fängt alles wieder an und FPS liegt bei 1-5, manchmal auch ganze 10....

Ich habe zwischenzeitlich den PC neu installiert und auch Steam inkl. Spielen auf eine zweite Festplatte installiert.
Dummerweise kein Erfolg.

Der aktuelleste Treiber der AMD ist installiert, auch ohne Erfolg.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand eine Idee hätte.
Kann ja nicht sein, daß es an den Ressourcen liegt, da der PC leistungsstärker als der vorherige DELL ist, der auch eine deutlich ältere GraKa drin hatte.

Freue mich auf Eure Vorschläge!

Beste Grüße
Yandras
< >
Showing 1-10 of 10 comments
oldmanhunter Feb 16, 2018 @ 10:14am 
Vieleicht haste windows 10 32 Bit inst.:steammocking:
Faedrill Feb 16, 2018 @ 10:41am 
Poste mal dein System. Im Steam Client auf Hilfe dann Systeminformation.
Yandras Feb 16, 2018 @ 11:04am 
@oldmanhunter: nene, ist schon passend 64 bit ;)

Hier mein System:

Computerinformationen:
Hersteller: Dell Inc.
Modell: OptiPlex 990
Formfaktor: Desktop
Keine Touch-Eingabe erkannt

Prozessor:
CPU-Hersteller: GenuineIntel
CPU-Marke: Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3.30GHz
CPU-Familie: 0x6
CPU-Modell: 0x2a
CPU-Stepping: 0x7
CPU-Typ: 0x0
Geschwindigkeit: 3293 MHz
4 logische Prozessoren
4 technische Prozessoren
HyperThreading: Nicht unterstützt
FCMOV: Unterstützt
SSE2: Unterstützt
SSE3: Unterstützt
SSSE3: Unterstützt
SSE4a: Nicht unterstützt
SSE41: Unterstützt
SSE42: Unterstützt
AES: Unterstützt
AVX: Unterstützt
CMPXCHG16B: Unterstützt
LAHF/SAHF: Unterstützt
PrefetchW: Unterstützt

Betriebssystem:
Windows 10 (64 Bit)
NTFS: Unterstützt
Crypto Provider Codes: Unterstützt 311 0x0 0x0 0x0

Grafikkarte:
Treiber: Radeon RX 550 Series
DirectX-Treibername: aticfx32.dll
Treiberversion: 23.20.15017.4003
DirectX-Treiberversion: 23.20.15017.4003
Treiberdatum: 2.6.2018
OpenGL-Version: 4.5
Desktopfarbtiefe: 32 Bit per Pixel
Monitor-Aktualisierungsrate: 59 Hz
DirectX-Karte: Radeon RX 550 Series
Anbieterkennung: 0x1002
Gerätekennung: 0x699f
Revision: 0xc7
Anzahl der Monitore: 2
Anzahl der logischen Grafikkarten: 2
Kein SLI oder Crossfire entdeckt
Prim. Anzeigeauflösung: 1920 x 1080
Desktopauflösung: 3840 x 1080
Prim. Anzeigegröße: 20.08" x 11.30" (23.03" diag)
51.0cm x 28.7cm (58.5cm diag)
Kein prim. Bustyp entdeckt
Kein prim. VRAM entdeckt
Unterstützte MSAA-Modi: 2x 4x 8x

Soundkarte:
Audiogerät: Lautsprecher (High Definition A

Speicher:
RAM: 4052 MB

Weitere Daten:
UI-Sprache: Deutsch (Deutsch)
Medium: DVD
Verfügbarer Festplattenspeicher insgesamt: 1897162 MB
Größter freier Festplattenspeicherblock: 200563 MB
Betriebssystem Installationsdatum: Jan 01 1970
Spiel-Controller: None erkannt
VR-Headset: Keines gefunden

Sazzouu Feb 16, 2018 @ 11:32am 
4052MB RAM ist ein kurioser Wert
Wie viel hast du denn tatsächlich verbaut? Vielleicht stimmt die erste Antwort sogar xD
Im normalfall bewegen sie die RAM-Größen in Zweierpotenzen also [...], 128MB, 256MB, ..., 1024MB, 2048MB und dann sollte 4096MB kommen also irgendwas ist da nicht ganz richtig

4GB Ram würden auf jeden Fall ne Erklärung für die schlechte Performance bei Borderlands wenn du es mit den höchsten Einstellungen spielt, weil es erstens durch die Openworld-Mechaniken ziemlich schnell den RAM füllt und zweitens Windows 10 ohne hin im Leerlauf schon knapp 2GB frisst.
Faedrill Feb 16, 2018 @ 11:45am 
Laut steam hatt er 64bit.

Der wenige ram wäre eine erklärung für Borderlands sollte bei Gothic 3 aber kein problem sein.
Laufen andere spiele auch so langsam?
Wie sieht die auslastung/temperatur der CPU,GPU,Ram während des spielens aus.
Dexter Feb 16, 2018 @ 12:43pm 
Originally posted by B34tZ:
4052MB RAM ist ein kurioser Wert

So kurios finde ich den jetzt nicht...

Zu meinen 16 GB sagt Steam auch

Speicher:
RAM: 16326 MB

Da passt die Rechnung auch nicht wirklich.

Und Windows schreibt mir 16GB (15,9 GB)

Mir ist das in den letzten Jahren schon öfter aufgefallen, dass die klassischen 128, 256, 512, 1024 usw schon lange nicht mehr so angezeigt werden...

4GB finde ich so oder so viel zu wenig.

Konnte ich unter Win 7 noch mit meinen 16 GB Ark + Ark Server laufen lassen kommt Win 10 jetzt plötzlich damit nicht mehr aus. Hier muss ich dann sämtliche Browser schließen und am Besten alles außer Ark und den Server, damit er lange genug stabil läuft.

Gothic 3 sollte wie erwähnt eigentlich keine Probleme haben.

Wobei ich es auch geschafft habe, dass mir PubG und DbD mit der Meldung abgeschmiert sind, dass ich zu wenig Grafikspeicher hätte (nach dem Aufrüsten auf eine 1080Ti). Mein "virtueller Arbeitsspeicher" (Auslagerungsdatei) war, warum auch immer deaktivert, wahrscheinlich war das auch mein Problem bei Ark + Server, lange Rede, kurzer Sinn, jetzt wo die Auslagerungsdatei wieder vom System verwaltet wird habe ich keine Probleme mehr.
Nur mal so als Idee, dass man hier vllt auch noch schauen könnte.

MfG
Yandras Feb 16, 2018 @ 3:46pm 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.

Die Temperatur der Graka steigt von 33 auf 41 Grad, das bei höchster Auflösung in Borderlands 2.

Die 4 GB sind ab Werk drin, bisher hatte ich zeitlich noch keine Gelegenheit, hier mehr reinzustecken. Aktuell funktioniert es aber mit dem 4 GB recht gut, mehr wird da aber noch kommen.

Ich spiele parallel noch Neverwinter Online und das auch auf höchster Auflösung.
Hier ruckelt nichts, das läuft flüssig.

Generell ist für mich ja auch die Frage offen, warum BL2 flüssig läuft, wenn ich mit einem Freund skype.
Da ist es dann auch kurioserweise unabhängig davon, ob er auch BL 2 spielt., oder etwas anderes macht oder auch mal temporär afk ist.

Ich habe mal die Auslagerungsdatei von "vom System verwaltet" auf manuell 2GB bis 4GB eingestellt. War vorher von 16 MB !! *facepalm* bis 2688Mb eingestellt.
Vielleicht hilft das ja.

Werde ich ausprobieren und mich auf jeden Fall wieder melden.

Wünsche Euch einen schönen Abend!
Sazzouu Feb 16, 2018 @ 4:06pm 
Also 4GB reichen absolut für BL2 und Gothic 3 da brauchst du dir keine Gedanken bei der Graka zu machen. Auch die Geschwindigkeiten sind passabel.

Dein spezifisches Problem klingt wirklich sehr sehr merkwürdig :D
Aber wie gesagt ich würde auf den RAM tippen, oder mangelnde Treiber aber tendeziell RAM
würde da auf jeden Fall mal auf 8GB aufstocken
Yandras Feb 17, 2018 @ 1:40am 
Hätte mich auch etwas gewundert, wenn die Karte nicht ausreichen würde.

Ja, das ist wirklich Kurios, daß Steam-Spiele nur während des skypens laufen ;-)
Anders herum hätte ich ja eher verstanden.

Treiber habe ich alle aktuell, auch den GraKa-Treiber auf der aktuellen Version.
Werde das mit mehr RAM testen, sobald ich kann und dann ein Feedback geben.
Yandras Feb 23, 2019 @ 10:49am 
So, auch wenn das alles schon lange her ist: jetzt läuft es!

Insgesamt ist es etwas schräg, andererseits aber nachvollziehbar und hoffentlich etwas hilfreich.

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Headset geholt (HyperX Cloud) mit eigenem USB Soundchip.

Nachdem mir der PC fast zeitgleich bei einem Treiberupdate der Graka abgeschmiert ist, habe ich das System neu installiert.

Während der Installation war das Headset dran, alles lief bestens.

Als sämtliche Updates drauf waren, habe ich dann Steam und BL2, L4D2 und so installiert.

Beim Start von BL2 dachte ich nur, daß es sich sicher wieder Probleme geben wird aber probieren geht ja über studieren.

BL2 lief völlig ruckelfrei!

Höchste Einstellungen und 60FPS+, alles flüssig, Skyrim auf extremen Einstellungen auch bei 30-40 FPS (nur zwei Beispiele).

Im Gerätemanager habe ich einen seriellen PCI-Anschluss, der nicht richtig installiert ist und für den ich auch keine Treiber suchen werde, da das System seither stabil läuft.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Danke an alle, die sich hier gemeldet haben um mir zu helfen :-)

Keep on Gaming,
Euer Yandras
< >
Showing 1-10 of 10 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Feb 16, 2018 @ 9:07am