early access spiele
guten tag
nachdem ich mir im februar diesen jahres mein erstes "early access" spiel gekauft habe (naval action für 36 euro) und inzwischen ziemlich enttäuscht bin das die entwicklung des spiels nur im zeitlupentempo voranschreitet,frage ich mich ob dies ein generelles earlyaccess problem ist oder ob ich einfach eine niete gezogen habe ?
wie lange kann man vom kunden erwarten das er geduldig auf die fertigstellung eines bereits bezahlten produktes wartet?
gibt es eine grenze ab der man sein geld zurückbekommen kann oder riskiert man bei jedem earlyaccess game das es einfach nie fertig wird und das geld weg ist?
wie steht die firma steam zu diesem problem ? im steam support finde ich keine möglichkeit mich über mögliche betrügerische absichten von spieleherstellern an steam zu wenden .
wie sind eure erfahrungen mit early access ? und wieviel prozent dieser spiele werden am ende auch released ?
mfg

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9721151_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Showing 1-11 of 11 comments
WayneZer0 Nov 8, 2016 @ 8:13am 
naja es kommt imme darauf an z.b. bei manchen Games ist es echter betrug dan gibt es auch wieder games wie Lifeless wo der Entwickler auf die Spieleer hörte und naja wahrscheinlich ne niete gezogen
just.kamk /idle Nov 8, 2016 @ 8:19am 
Originally posted by elvismolotov:
...oder riskiert man bei jedem earlyaccess game das es einfach nie fertig wird und das geld weg ist?...
Yup.

Hinweis: Dieses Early Access-Spiel ist noch nicht fertig und könnte sich in Zukunft verändern. Wenn Ihnen das Spiel im aktuellen Zustand nicht gefällt, sollten Sie abwarten und sehen, ob sich das Spiel weiterentwickelt.
http://store.steampowered.com/earlyaccessfaq/

Nach mehr als 1000 Spielstunden kann es ja nicht so schlecht gewesen sein. Es gelten ansonsten die gleichen Grenzen: 2 Stunden Spielzeit, 2 Wochen nach Kauf.
elvismolotov Nov 8, 2016 @ 8:35am 

Nach mehr als 1000 Spielstunden kann es ja nicht so schlecht gewesen sein. Es gelten ansonsten die gleichen Grenzen: 2 Stunden Spielzeit, 2 Wochen nach Kauf. [/quote]

genau das ist ja das gemeine :-) das spielprinzip ist faszinierend gut aber die entwickler schaffen es im moment nicht ein komplettes spiel daraus zu machen ....
ist quasi so als würde jemand ein early access "schachspiel" verkaufen in dem es erstmal nur bauern gibt,und dann ein halbes jahr die farbe und form der 64 spielfelder verändern :-)
Wenn du ein EA spiel kaufst dann kaufst du bewusst ein unfertiges Spiel bei dem auch nicht sicher ist ob es jemals richtig veröffentlicht wird.

Viele Entwickler schmeißen mit schlechten EA Titeln um sich. Leider gehen dadurch viele sehr gute EA Titel untere und das ganze Thema EA gerät in Verruf.

Du hast keine Möglichkeiten einen Fortschritt zu verlangen oder den Entwickler für zu wenig Fortschritt zu "bestrafen".

just.kamk /idle Nov 8, 2016 @ 9:03am 
...
ist quasi so als würde jemand ein early access "schachspiel" verkaufen in dem es erstmal nur bauern gibt,und dann ein halbes jahr die farbe und form der 64 spielfelder verändern :-)
Und wenn das Schachspiel nur aus dem Bauernkampf bestehen soll?
Es gilt immer noch *hust*
Originally posted by . .:
...Wenn Ihnen das Spiel im aktuellen Zustand nicht gefällt, sollten Sie abwarten ...

Und wie gesagt, bei weit über 1000 Spielstunden wundert mich deine Frage nach einer Rückerstattung doch schon sehr. "Fertig" ist auch eine sehr vage Beschreibung. Setzt es der Dev halt auf "released". Und nun?
Originally posted by Snooker:
Wenn du ein EA spiel kaufst dann kaufst du bewusst ein unfertiges Spiel bei dem auch nicht sicher ist ob es jemals richtig veröffentlicht wird.

Vollkommen richtig, man kauft kein fertiges Spiel, sondern man erwirbt das Spiel in der Version welche man zu dieser Zeit gekauft hat.

Alles andere ist ein Risikofaktor, daher sollte man immer mit bedacht EA Spiele kaufen, mit der Erwartung das die Entwicklung des Spiels nur ein paar Monate dauern mag, oder das man schlicht mit der Entwicklungszeit nicht zufrieden ist, ist daher ein bekanntes Problem, und es liegt an der Spielern die sich nicht die Warnung auf der Shopseite durchgelesen haben.

guten tag
nachdem ich mir im februar diesen jahres mein erstes "early access" spiel gekauft habe (naval action für 36 euro) und inzwischen ziemlich enttäuscht bin das die entwicklung des spiels nur im zeitlupentempo voranschreitet,frage ich mich ob dies ein generelles earlyaccess problem ist oder ob ich einfach eine niete gezogen habe ?

Manche Spiele können auch mal 5-7 Jahre im EA sein bevor die Entwickler der Meinung sind das ihr Spiel vollendet ist.

Dexter Nov 8, 2016 @ 10:51am 
frage ich mich ob dies ein generelles earlyaccess problem ist oder ob ich einfach eine niete gezogen habe ?

Würde jetzt auch mal Niete sagen.

Bei ARK hab ich persönlich recht gute Erfahrungen gemacht. Läuft und Updates sind schon so viele, dass es ins Nervige geht *g*
Dafür hats ARK auch geschafft einen DLC rauszubringen, obwohl das Spiel noch E/A ist.
Das mag jeder sehen wie er will.

Prison Architect hatte ich auch als E/A. Da ging es im Vergleich zu ARK schleppender mit den Updates, dafür ist das Spiel mittlerweile fertig (wenn ich mich jetzt nicht täusche).

Spontan fällt mir kein weiterer E/A Titel ein, den ich mir gekauft hatte...

Gebe zu, ich meide es wenn es geht.

Killing Floor 2 steht noch auf meiner Liste, da hab ich aber einfach wegen der Zensur gewartet, da es für mich einfach nicht ersichtlich war, ob deutsche Kunden nach E/A plötzlich etwas nachgeschnitten bekommen, oder eben nicht. Mittlerweile steht das fest, ergo wirds auch noch gekauft. Obs jetzt, oder dann noch E/A ist weiß ich aus dem Stehgreif nicht, aber dort habe ich im E/A eigentlich auch nichts Negatives gehört/gelesen.

Lange Rede, Kurzer Sinn: Risiko gibts bei E/A immer, dem stimmt man aber glaube ich auch mit dem Kauf zu :)
Und Jedem Recht machen kann man es eh nie...

MfG
Sazzouu Nov 8, 2016 @ 11:27am 
Early access sagt ja schon von vorne rein dass das Spiel unfertig ist deshalb sollte man nie mit großen Erwartungen dran gehen

Dazu sollte man auch beachten dass es sich bei Game-Labs nicht grade um das größte Entwicklerstudio handelt
Klar haben sie an Guten Titel mitgewirkt aber in vollständiger Eigenproduktion haben sie nur sehr wenige Titel veröffentlicht
Demnach wird das Team nicht all zu groß sein beziehungsweise die Routine die bei anderen Entwicklern gegeben ist ist dort nicht eventuell nicht so weit vorhanden was die Entwicklung etwas länger ziehen kann

Die beiden Spiele die von denen auf dem Markt sind liegen zum Beispiel 2 Jahre auseinander
Hotzenplotz Nov 8, 2016 @ 12:13pm 
Also ehrlich, nach 1000 Stunden ein Spiel zurückgeben? In welcher Welt lebst du denn?

Early Access Spiele sind auch regelmäßig Topseller. Das kann ich überhaupt nicht verstehen. Was ist so toll daran ein unfertiges Spiel zu kaufen? Das würde mir im Traum nicht einfallen. Auf der Shopseite wird mehrfach gewarnt, dass das ein unfertiges Spiel ist und trotzdem verkauft es sich wie warme Semmeln. Naja, kann ja jeder mit seinem Geld machen, was er will. Ich kauf mir jedenfalls nicht die Katze im Sack, kommt nicht in Frage.
k. (╰_╯) Nov 8, 2016 @ 12:25pm 
Habe mir insgesamt zwei EA Titel gegönnt, zum einen Grim Dawn, welches fertig geworden ist und noch heute Updates bekommt und Nekro. War von Nekro auch sehr angetan am Anfang, habe es dann etwas aus den Augen verloren. Als ich vor nicht all zu langer Zeit mal schauen wollte wie weit sie nun damit sind, war es auf Steam nicht mehr zu finden. Haben einfach aufgehört, eine Ankündigung dazu gab es auch nicht... es ist einfach unoffiziell tot. Aus dieser wirklich kleinen Schnittmenge lässt sich aber ableiten: es gibt Licht als auch Schatten.

Für mich persönlich habe ich daraus die Lehre gezogen auf EA Spiele zu verzichten, es sei denn es handelt sich um ein Entwicklerstudio, die nicht an ihrem ersten Spiel arbeiten und von denen ich vorherige Arbeiten bereits gut fand. Mit anderen Worten... ich warte noch auf ein drittes EA Spiel welches mein Geld bekommt.
Kashregnar Nov 8, 2016 @ 12:59pm 
36 Euro, 1340h gespielt: = 2,68 Cent pro Stunde.
Da sind die Stromkosten höher als der Kaufpreis.
Und auch bei "etablierten" Studios wie Double Fine kann nachher Murks rauskommen. Wer das nicht will, lässt halt die Finger davon.
Mir hat RimWorld sehr gut gefallen und ich habe es auf Kickstarter unterstützt. Inzwischen ist es im EA angekommen und es macht immer noch Spaß (auch wenn ich es (noch) nicht unter Steam spiele). Mal schauen, wo die Reise noch hingeht.
Showing 1-11 of 11 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Nov 8, 2016 @ 8:08am