Xbox One Controller Fehler
Hallo,

ich weiß zu diesem Thema gibt es so viele Diskussionen,
jedoch haben sie bei mir zu noch keiner Lösung geführt.
Darum hoffe ich jetzt auf eure Unterstützung.

Ich habe mir jetzt den Xbox One Controller mit Wireless Adapter gekauft.
Wie bei so vielen Benutzern macht er auch bei mir große Probleme.

Zuerst hat es den Adapter nicht installiert, dann habe ich den Controller nicht im Gerätemanager finden können.

Nun bin ich (nach zwei Tagen) auf folgendem Stand.
Der Adapter ist installiert. Der Controller ist verbunden.
Unter Einstellungen -> GameController wird mir der "Controller (Xbox One For Windows) angezeigt. Wenn ich darauf doppelt klicke, kann ich im Reiter "Testen" auch sehen dass die Knöpfe funktionieren.
Was nicht funktioniert: Beide Sticks und die Eingabe der Tasten "LT" und "RT" werden nicht erkannt. Auch in Steam und in den Spielen wird der Controller erkannt, jedoch eben nicht die Sticks und diese zwei Tasten.

Ich habe nun auch wieder alle möglichen Treiber installiert und im Gerätemanager unter Treiber aktualisieren probiert. Nichts hilft, die Reaktion ist bei jedem Treiber gleich. PC Neustart hat auch nicht geholfen.

Derzeit finde ich den Controller im Gerätemanager in der Kategorie "Eingabegeräte (Human Interface Devices). Dargestellt wird er dort als "Xbox One Controller" und verwendet wird der Treiber aus einer Liste von Gerätetreibern vom Hersteller "Microsoft"- "Xbox One Controller".

Treiberversion 10.0.14393.103 vom 19. 08.2016

Ich hoffe wirklich so sehr, dass mir jemand hier helfen kann, habe wirklich schon viel Zeit in dieses Problem investiert.

Ich hoffe ich habe alle notwendigen Informationen bereit gestellt, wenn nicht einfach in der Antwort schreiben was noch fehlt.

Vielen Dank schon mal vorweg.
< >
Showing 1-8 of 8 comments
WayneZer0 Nov 5, 2016 @ 9:00am 
frage mal bei zustandigen support an kling doof aber wird sehr wahrseinlich hildreicher sein
MasterDK Nov 5, 2016 @ 9:38am 
hast du mal versucht die Firmeware vom Controller zu aktualisieren?
Wenn du Win 10 hast im WindowsStore die XboxZubehör app laden
KuGelFaaaNg Nov 7, 2016 @ 5:16am 
Hallo, vielen Dank für die Tipps.

1. Den Support habe ich schon gefragt, mir wurde versichert, dass dieser nur Sachen sagen kann, die bereits auf der Supportseite [support.xbox.com] zu lesen sind. War also auch nur reine Zeitverschwendung.

2. Die Firmware vom Controller lässt sich nicht aktualisieren, der Controller wird in dieser App (Xbox Zubehör) nicht erkannt, egal welchen Treiber ich im Gerätemanager wähle, in der App steht immer nur "Verbinden Sie einen Controller, um zu beginnen". Wie bereits erwähnt, kann ich den Controller jedoch im Gerätemanager sehen und den Treiber "Microsoft Xbox One Controller" auswählen, trotzdem führt das zu keiner Änderung in der App.

Werde es wohl aufgeben und bei meinem Xbox 360 Controller bleiben, anscheinend gibt es für dieses Problem wohl keine Lösung :(

123 Nov 9, 2016 @ 5:15am 
Hi, ich spiele auch mit dem XboxController und wenn ich das richtig verstanden habe meinst du die hinteren oberen Tasten, rechts und links? Diese gehen bei mir auch nicht, ich denke das das spielabhängig ist. Nicht jedes Spiel belegt diese Tasten automatisch. Also bei ARK habe ich unter den Optionen schon mehrfach versucht die Tastenbelegung zu ändern, funktionierte aber nicht !
KuGelFaaaNg Nov 9, 2016 @ 8:36am 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ja ich habe die hinteren Tasten gemeint. Die Sticks gehen aber auch nicht. Ich glaube das hat nichts mit dem Spiel zu tun, weil ich es direkt im Betriebssystem in den Einstellungen teste.

Die Anwendung "Xbox Zubehör" sollte das sein, was du meinst. Diese findet den Controller nicht. Da steht nur "Verbinden Sie einen Controller, um zu beginnen".
Wolfpig Nov 9, 2016 @ 8:36am 
Originally posted by {KuGel}FaNg™|:
2. Die Firmware vom Controller lässt sich nicht aktualisieren, der Controller wird in dieser App (Xbox Zubehör) nicht erkannt, egal welchen Treiber ich im Gerätemanager wähle, in der App steht immer nur "Verbinden Sie einen Controller, um zu beginnen". Wie bereits erwähnt, kann ich den Controller jedoch im Gerätemanager sehen und den Treiber "Microsoft Xbox One Controller" auswählen, trotzdem führt das zu keiner Änderung in der App.

Gamepad per USB angeschlossen und dann die App geöffnet?
Je nachdem welches Modell/Firmware drauf ist wird der dort erst Wireless erkannt nach Update der Firmware per USB in der App.

Originally posted by Tweety:
Suche daher mal bitte für Dein OS nach: "Microsoft® Xbox 360™ Accessories-Software" Nach Installation rufst Du die Software durch Druck auf sie grüne "Halbkugeltaste" am PC auf. Diese Software installiert auch den richtigen Treiber und nimmt die notwendigen Konfigurationen vor. Mit dieser Software hatte ich nie auch nur die kleinsten Probleme, sehr bequem (die macht ja fast alles selbst am PC, kann ich nur empfehlen)
Für was soll er das installieren?
Die Software ist unter Win 10 (und glaube ich auch win 8) nutzlos.
Und unter Win 10 wird der aktuellste Treiber für das Gamepad sowieso installiert wenn man das Gamepad einrichtet...
KuGelFaaaNg Nov 9, 2016 @ 8:57am 
Hallo,

tut mir leid, mein Fehler. Ja ich verwende Windows 10.

Egal ob ich es mit dem Wireless Adapter oder direct per USB verbinde, in beiden Fällen wird der Controller erkannt und installiert. Ich sehe ihn auch als Xbox One Controller im Gerätemanager.

Die "Xbox Zubehör App" findet ihn jedoch nicht, daher kann ich keine neue Firmware installieren.

In der Systemsteuerung kann ich ihn als USB Controller einrichten, sehe auch direkt ob die Eingabe am Controller erkannt wird. Er erkennt alle Tasten, abgesehen von den hinteren und den beiden Sticks. Sozusagen erkennt er keine Eingabe die analog ist.

Windows 10 sollte eigentlich die aktuellen Treiber haben, bin aber auf viele Beschwerden mit einem der letzen Windows 10 Updates gestoßen, aber explizit mein Problem konnte ich nicht finden.

ob es mit einem Update zu tun hat weiß ich nicht, habe den Controller erst letzte Woche erworben.

edit: Viele haben große Probleme mit dem Windows 10 "Anniversary" Update
Last edited by KuGelFaaaNg; Nov 9, 2016 @ 8:59am
KuGelFaaaNg Nov 9, 2016 @ 9:54am 
Kleines update, ich habe den Controller zwischendurch wieder mit dem USB Kabel verbunden, ging natürlich nach wie vor nicht. Jetzt habe ich es wieder mit dem Wireless Adapter probiert. Nun ist der Controller auch nicht mehr im Gerätemanager zu finden, wenn ich ihn wireless verbinde. Dabei verbindet sich der Controller mit dem Wireless Adapter, denn beide LEDs leuchten durchgängig, so wie es sein sollte .... :(
Last edited by KuGelFaaaNg; Nov 9, 2016 @ 9:55am
< >
Showing 1-8 of 8 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Nov 5, 2016 @ 8:49am