Spiele ruckeln trotz guter Hardware.
Hallo guten Tag, ich habe bei einigen Spielen von Leistung her Probleme. Was ich nicht verstehen kann z.B Witcher 3 alles auf hoch läuft zwar mit 60 FPS aber ab und zu mal sinken die Zahlen auf 35 FPS. Genau so ist es auch bei Gta 5 da ruckelt es ständig auch alles auf hoch. Aber Metro Exodus, Red dead redemption 2 und andere neuere Spiele laufen Super ohne Probleme und keine Ruckler, da kann doch dann etwas nicht stimmen. Treiber deinstalliert und neu installiert mit ddu. Hat mir nichts gebracht. Hier sind meine Daten.

Gigabyte rx 5700 xt
Ryzen 2600x
16 GByte RAM 3000 MHz
Msi b450 tomahawk max
Scythe mugen 5
Corsair vs 650
Ssd 500 Gigabyte
2. Ssd 250 Gigabyte
Hdd 1 terabyte
Windows 10 1909 64 bit

Ich weiß mein Deutsch ist nicht perfekt aber für ein Antwort würde ich mich freuen.

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9703016_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.cloudflare.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
< 1 2 >
Showing 1-15 of 20 comments
southkilla Feb 17, 2020 @ 1:42pm 
falsche einstellugnen vorgenommen?
southkilla Feb 17, 2020 @ 1:44pm 
ja ok ne einstellungen passen glaub und die harware ist auch topp dann ka
Cathulhu Feb 17, 2020 @ 7:24pm 
Und was hat das jetzt mit GTA 5 zu tun?
Julien, cut it out. Feb 17, 2020 @ 10:00pm 
Witcher 3:
Welche Auflösung? In welchen Gebieten erhälst du diese FPS Anzahl?
Bei 1080p solltest du ausserhalb Novigrad konstant mehr als 100 FPS erreichen, auch bei hohen Einstellungen. Die höchste Einstellung auszuwählen - in diesem Fall Ultra - ist bei kaum einem aktuellen Spiel empfohlen. Ich würde dir empfehlen die einzelnen Grafikeinstellungen und ihren Einfluss auf die Leistung auszutesten.
Nvidia hatte bei der Lancierung des Spieles eine tolle Übersicht über alle möglichen grafischen Einstellungen und ihren Einfluss auf die Spielbarkeit veröffentlicht[www.geforce.com]. Sollte dir ungefähr eine Richtlinie für die Einstellungen für deine AMD Grafikkarte bieten.
Deaktiviere Nvidia Hairworks.
Waldherz Feb 17, 2020 @ 10:26pm 
Ich kann der Treibergeschichte nur zustimmen.

AMDs Treiber im Moment sind einfach alles andere als gut und viele Leute haben damit Probleme, unteranderem FPS einbrüche und genrell niedrige Performance.

Und bevor hier wieder so jemand ankommt: JA! Kann sein dass deine 5700XT Karte dir 900000000000000000000 FPS bei 160K mit 200% Res in VR + 80 Monitoren bringt...viele haben im Moment aber eben diese Probleme.
Don Monkey Money Feb 17, 2020 @ 10:30pm 
Originally posted by Bananarama:
Witcher 3:
Welche Auflösung? In welchen Gebieten erhälst du diese FPS Anzahl?
Bei 1080p solltest du ausserhalb Novigrad konstant mehr als 100 FPS erreichen, auch bei hohen Einstellungen. Die höchste Einstellung auszuwählen - in diesem Fall Ultra - ist bei kaum einem aktuellen Spiel empfohlen. Ich würde dir empfehlen die einzelnen Grafikeinstellungen und ihren Einfluss auf die Leistung auszutesten.
Nvidia hatte bei der Lancierung des Spieles eine tolle Übersicht über alle möglichen grafischen Einstellungen und ihren Einfluss auf die Spielbarkeit veröffentlicht[www.geforce.com]. Sollte dir ungefähr eine Richtlinie für die Einstellungen für deine AMD Grafikkarte bieten.
Deaktiviere Nvidia Hairworks.
Ultra stelle ich bei aktuellen Spielen nicht. Aber ich finde NVIDIA hairworks schaut schöner aus. Ich stelle nur auf hohe Einstellungen also alles auf hoch ein. Ultra bei aktuellen Spielen wäre für mein System zu extrem und würde nur ruckeln. Was ich aber nicht verstehe Gta 5 das Spiel ist schon fast 5 Jahre alt und es läuft trotzdem nicht flüssig.
Waldherz Feb 17, 2020 @ 10:32pm 
Nvidia Hairworks würde ich selbst mit ner Nvidia Karte abstellen wegen der Performance.

Was ich an deiner Stelle tatsächlich mal machen würde is AMD ne Mail zu schicken wenn sich hier keine direkt Lösung findet.

Hab nämlich grad nochmal kurz meine 5700 non XT angeworfen und jup. Läuft beschi...nicht so gut.
Don Monkey Money Feb 17, 2020 @ 10:37pm 
Originally posted by Waldherz彡:
Nvidia Hairworks würde ich selbst mit ner Nvidia Karte abstellen wegen der Performance.

Was ich an deiner Stelle tatsächlich mal machen würde is AMD ne Mail zu schicken wenn sich hier keine direkt Lösung findet.

Hab nämlich grad nochmal kurz meine 5700 non XT angeworfen und jup. Läuft beschi...nicht so gut.
Amd habe ich schon zick mal angeschrieben und was die mir antworten bringen bei mir nichts.
Waldherz Feb 18, 2020 @ 4:31pm 
Na super...

Das Problem bei sonen Sachen ist dass fehlerdiagnose übers Internet meist sehr schwer ist und ewigkeiten dauern kann :/
Wenn du mit Nvidia Hairworks spielen möchtest, ändere den Tesselation-Modus auf "Anwendung überschreiben" und den Wert auf x8 bzw. x16. Dies wurde von AMD bei Veröffentlichung von Witcher 3 empfohlen. Leider kann ich dies im Moment nicht testen.
Ich werde dir irgendwann in den kommenden Wochen einen Leistungsbericht zu Witcher 3 mit einem ähnlichen Rechner - Ryzen 5 2600 & RX 5700 - mitteilen können.
Meiner Meinung nach solltest du insgesamt eine eindeutig bessere Leistung erzielen. Mit welcher Auflösung spielst du? Bei einer Auflösung von 4k könnte die von dir erfahrene Leistung mit der zu erwartenden Leistung übereinstimmen.
Falls du "nur" mit 1080p/1440p, in welchem Gebiet/Gebieten erfährst du die niedrige FPS Anzahl?
Last edited by Julien, cut it out.; Feb 18, 2020 @ 4:52pm
Don Monkey Money Feb 18, 2020 @ 6:51pm 
Originally posted by Bananarama:
Wenn du mit Nvidia Hairworks spielen möchtest, ändere den Tesselation-Modus auf "Anwendung überschreiben" und den Wert auf x8 bzw. x16. Dies wurde von AMD bei Veröffentlichung von Witcher 3 empfohlen. Leider kann ich dies im Moment nicht testen.
Ich werde dir irgendwann in den kommenden Wochen einen Leistungsbericht zu Witcher 3 mit einem ähnlichen Rechner - Ryzen 5 2600 & RX 5700 - mitteilen können.
Meiner Meinung nach solltest du insgesamt eine eindeutig bessere Leistung erzielen. Mit welcher Auflösung spielst du? Bei einer Auflösung von 4k könnte die von dir erfahrene Leistung mit der zu erwartenden Leistung übereinstimmen.
Falls du "nur" mit 1080p/1440p, in welchem Gebiet/Gebieten erfährst du die niedrige FPS Anzahl?

Ok ich werde dies morgen mal versuchen. Ich danke dir schon mal für dein Antwort. Also ich spiele bei allen Spielen nur mit 1080p, meistens ruckelt es wenn ich nach Novigrad oder nach Touissant Reise wo es meistens viel los ist. Ich hätte da noch eine Frage, ich habe das Gefühl das mein HDD demnächst sein Geist aufgibt weil er komische klick Geräusche von sich gibt. Würdest du mir eher ein Seagate baracuda oder ein Western Digtal Blue empfehlen?
Last edited by Don Monkey Money; Feb 18, 2020 @ 6:54pm
Don Monkey Money Feb 18, 2020 @ 6:54pm 
Originally posted by Waldherz彡:
Na super...

Das Problem bei sonen Sachen ist dass fehlerdiagnose übers Internet meist sehr schwer ist und ewigkeiten dauern kann :/
Ich habe bis jetzt noch keine Lösungen für diese Probleme im Internet gefunden. Wie du schon geschrieben hast, es wird ewig dauern.
NiGhT-CrY Feb 19, 2020 @ 12:11am 
Beide Spiele streamen ihre Umgebungsdetails und lagern diese auf die HDD aus in Form des Pagefiles. Kann gut sein, dass Deine Auslagerungdatei zu klein eingestellt ist. Oder aber Deine HDD kommt einfach nicht mit der zu ladenden Datenflut hinterher. So entstehen Miniruckler möglicherweise.
FreaKLyy99 Feb 20, 2020 @ 5:05pm 
Es kann auch sein das die CPU unter bestimmter Last Throttelt, das kann man über das BIOS ausschalten, fall es nicht an zu hohen Temps liegt! Beim Throtteln senkt die CPU ihren Takt und dadurch können Ruckler entstehen, hatte das auch mal!
Ich an deiner Stelle würde mal MSI Afterburner runterladen und beobachten wie sich deine Hardware bei den Rucklern verhält, daran kann man manchmal schon erkennen wo es harkt :)
< 1 2 >
Showing 1-15 of 20 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Feb 17, 2020 @ 1:20pm