Belsho Aug 12, 2020 @ 8:03am
cpu+gpu Temps auslesen
Hey, wie kann man seine spu+gpu Temps denn sicher und genau auslesen? Ingame und ausserhalb versteht sich. iCue hatt mir vorhin bei ner Runde Wolcen 40 Grad angezeigt wobei Logitech ARX Control 63 Grad angezeigt hatt?

MFG
< >
Showing 1-9 of 9 comments
pgcandre Aug 12, 2020 @ 8:06am 
GPU & CPU --- MSI Afterburner,
cpuid HWmonitor
Reanimator Aug 12, 2020 @ 8:45am 
HWiNFO64 (Portable)
Dexter Aug 12, 2020 @ 1:01pm 
NZXT Cam
Belsho Aug 13, 2020 @ 6:38am 
danke, aber hab jetzt den msi afterburner, danke für die antworten.
Sazzouu Aug 13, 2020 @ 10:23am 
Also es kann sehr gut sein, dass verschiedene Software verschiedene Werte liefern.
Manche messen am Sockel, manche "am Kern" wobei am Kern von Software zu Software bedeuten kann "Durchschnittstemperatur über alle Kerne" oder "Höchste Temperatur aller Kerne". Dann kommt es drauf an was für Hardware du verbaut hast, weil manche mit eigener Temperatur-Messung kommen während andere ihre Temperatur nur "schätzen". Am sinnvollsten ist immer der Wert der am Sockel gemessen wird, weil das (bei zumindest allen modernen Mainboards) ein REALER Wert ist der tatsächlich gemessen wurde.

Und wenn jegliche Software versagt:
Infrarot Thermometer :emofdr: Aber Spaß bei Seite ist tatsächlich keine schlechte Investition. Gibt einige gute schon ab 30€ und man kann so Dinger immer mal gebrauchen. Zusätzlich kannst du damit auch mal die Luftzirkulation in deinem Gehäuse untersuchen ob sich irgendwo die Hitze staut.
Last edited by Sazzouu; Aug 13, 2020 @ 11:54am
PdGgM Aug 14, 2020 @ 12:05am 
Unter Linux einfach das Packet "lm_sensors" installieren, das einfach einrichten und bei Bedarf ausführen, da zeigt er dir jede Temperatur an von jedem im Computer befindlichen Sensor.

Kp wie das unter Windows ist.
Last edited by PdGgM; Aug 14, 2020 @ 1:04am
red Aug 14, 2020 @ 12:23am 
Originally posted by PdGgM:
Unter Linux einfach das Packet "sensors" installieren,
Das Paket heißt "lm-sensors"
PdGgM Aug 14, 2020 @ 1:04am 
Originally posted by red:
Originally posted by PdGgM:
Unter Linux einfach das Packet "sensors" installieren,
Das Paket heißt "lm-sensors"

Danke für den Hinweis

Ich sprech es immer mit "sensors" an um es aus zu führen, daher kommt mein Fehler.
< >
Showing 1-9 of 9 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Aug 12, 2020 @ 8:03am