PC&Win wechsel, Spielstände
Hallo,

Ich habe den PC gewechselt und auch die Windows Version. Ja ich weiss das die meisten Spiele eh einen Online speicherstand haben aber was muss ich tun um die Savegames von allen anderen mit zu nehmen?
< >
Showing 1-15 of 15 comments
Dunkler Messias Aug 7, 2020 @ 3:04pm 
Wenn das Spiel Steam Cloud unterstützt: Nichts.

Ansonsten: Dich informieren, in welchem Ordner das jeweilige Spiel die Speicherstände ablegt, die Speicherstände sichern (Externe Festplatte, USB-Stift, ...) und auf dem neuen Rechner an dem exakt selben Speicherort ablegen. (dafür am besten das Spiel einmal starten und es einen Ordner für die Spielstände anlegen lassen, damit du deine kopierten Spielstände einfügen kannst)

Es soll wohl auch ein Programm geben, der das für einen übernimmt. Glaub des schimpft sich "Gamesave Manager". Falls du also Admin bist, kannst du es ja mal probieren.
HerrVonWerkstatt Aug 7, 2020 @ 3:08pm 
Oke, danke. Wo kann ich mich über die Ordner Informieren?
MeganeDamashii Aug 7, 2020 @ 3:14pm 
Ich schaue dafür meist auf PC Gaming Wiki.

→ https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Home

Artikel des Spiels aufrufen und dann im Abschnitt Game Data nachlesen.
die-wc-ente Aug 7, 2020 @ 3:15pm 
unter:
C:\Users\DEIN BENUTZERNAME\Documents\My Games
findet man vieles.

Ansonsten ggf. im Internet danach suchen (z.B. save game location gta v)
HerrVonWerkstatt Aug 7, 2020 @ 3:22pm 
Super danke!
Ist es auch möglich ganze Spiele so ,,mit zu nehmen,, hab da bedenken da der alte auf win 8 läuft und der neue auf 10. Meine Internetleitung ist (noch) nicht die beste.
die-wc-ente Aug 7, 2020 @ 3:25pm 
Originally posted by HerrVonWerkstatt:
Super danke!
Ist es auch möglich ganze Spiele so ,,mit zu nehmen,, hab da bedenken da der alte auf win 8 läuft und der neue auf 10. Meine Internetleitung ist (noch) nicht die beste.

klar, oben links auf "Steam / Spiele sichern und wiederherstellen" dann auf "Aktuell installierte Programme sichern", Spiel auswählen und dann (z.B.) auf einer ssd sichern und dann auf dem neuen pc ebenfalls auf "Steam / Spiele sichern und wiederherstellen" und dann auf "Sicherungsdatei wiederherstellen"
Last edited by die-wc-ente; Aug 7, 2020 @ 3:27pm
die-wc-ente Aug 7, 2020 @ 3:26pm 
kannst auch in der Bibliothek mit rechtsklick auf das Spiel klicken, da auf Eigenschaften, dann auf lokale Dateien und da auf Spieldateien sichern.
MeganeDamashii Aug 7, 2020 @ 3:28pm 
Das Kopieren der Spielinstallationen geht ansonsten auch manuell in einen Bibliotheksordner des neuen Rechners.
Dann musst du allerdings auch die dazugehörige "appmanifest"-Datei aus dem übergeordneten "steamapps"-Ordner entsprechend mitnehmen. Sonst erkennt Steam das Spiel nicht als installiert.
Last edited by MeganeDamashii; Aug 7, 2020 @ 3:32pm
HerrVonWerkstatt Aug 7, 2020 @ 3:29pm 
kommen so die Spielstände gleich mit?
MeganeDamashii Aug 7, 2020 @ 3:30pm 
kommen so die Spielstände gleich mit?
Nur wenn die Spielstände im Installationsordner abgelegt sind. Das kommt zwar vor, aber ist selten.

Edit: Wobei, wenn man die eingebaute Sichern-Funktion nutzt, bin ich mir gar nicht sicher.
Last edited by MeganeDamashii; Aug 7, 2020 @ 3:31pm
die-wc-ente Aug 7, 2020 @ 3:30pm 
nein, damit installierst du nur das spiel. die speicherstände liegen ja (normalerweise) an einem anderen ort
HerrVonWerkstatt Aug 7, 2020 @ 3:33pm 
Verstehe, na dann weiss ich was ich morgen/heute machen werde^^

Nur dumm das ich nur eine Maus und Tastatur habe macht das ganze etwas umständlich aber hey ich hab ja Urlaub.

Danke für die Hilfe!
die-wc-ente Aug 7, 2020 @ 3:37pm 
Verstehe, na dann weiss ich was ich morgen/heute machen werde^^

Nur dumm das ich nur eine Maus und Tastatur habe macht das ganze etwas umständlich aber hey ich hab ja Urlaub.

Danke für die Hilfe!

immer wieder gerne :steamhappy:
MeganeDamashii Aug 7, 2020 @ 3:40pm 
Andere Option wäre, die Platte(n) des alten Rechners zumindest temporär beim neuen anzuschließen. Dann spart man sich den Kopiervorgang auf das externe Medium und es müsste nur eine Kiste laufen.

Aber das kannst du ja handhaben wie du willst. Viel Erfolg. :Hoshiglasses:
die-wc-ente Aug 7, 2020 @ 3:52pm 
Originally posted by MeganeDamashii:
Andere Option wäre, die Platte(n) des alten Rechners zumindest temporär beim neuen anzuschließen. Dann spart man sich den Kopiervorgang auf das externe Medium und es müsste nur eine Kiste laufen.

Aber das kannst du ja handhaben wie du willst. Viel Erfolg. :Hoshiglasses:

fachmännisch installiert :steammocking:
https://drive.google.com/file/d/13-URCJOMpMXQMpMqkHveWk36q7Oo5pDZ/view?usp=sharing
Last edited by die-wc-ente; Aug 7, 2020 @ 4:03pm
< >
Showing 1-15 of 15 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Aug 7, 2020 @ 2:39pm