smörf Sep 17, 2017 @ 4:46am
Rückgabe Recht - Frage dazu, da der support ungenügend reagiert.
Hallo Steam Community,
ich habe gerade ein Problem mit dem Steam support.

Ich habe einen Early Access Titel gekauft und im Laufe der Zeit darin über 2 Stunden Spielzeit vor der Veröffentlichung verbracht - immer wieder ein wenig, aber konnte mich nicht mit dem Spiel anfreunden.

Vor Veröffentlichung des Titels habe ich die Rückerstattung beantragt.
Laut den Regeln ( ich mag mich irren ) kann ein early Access Titel jederzeit vor der Veröffentlichung zurückgegeben werden.

Meine Anfrage wurde nach der Veröffentlichung beantwortet und mit der Begründung "zu viel Spielzeit" abgelehnt.

Sehe ich das richtig, dass mir eine Rückerstattung zusteht, da ich vor der Veröffentlichung eine Rückgabe ausgelöst habe - oder habe ich "pech gehabt", weil der support nach der Veröffentlichung reagiert hat?

Ich zitiere mal die öffentlich einsehbaren Regeln dazu:
(http://store.steampowered.com/steam_refunds/?l=german)

Rückerstattungen zu Vorbestellungen
Sofern Sie einen Titel auf Steam vorbestellen (und hierfür im Voraus schon gezahlt haben), werden Sie jederzeit vor der Veröffentlichung des betreffenden Titels eine Rückerstattung auslösen können. Rückerstattungen innerhalb von 14 Tagen nach der Veröffentlichung und mit einer Spielzeit unter 2 Stunden stehen Ihnen ebenfalls zur Verfügung.

Dem support habe ich die Sachlage per email kommuniziert, erhalte aber immer die gleiche Antwort, die sich auf über 2 Stunden Spielzeit bezieht.

< >
Showing 1-14 of 14 comments
Baum Sep 17, 2017 @ 4:48am 
Ist doch richtig so. Wenn Du mehr als zwei Stunden in einem Spiel verbracht hast, gibt es keine Rückerstattung mehr.
Soulstrike Sep 17, 2017 @ 4:50am 
Early Access =/= Vorbestellen!
Vorbestellungen kannst du jederzeit vor dem Release zurückerstatten.
Für Early Access Spiele gelten die selben Regeln wie für jedes andere Spiel auch. Mehr als zwei Stunden Spielzeit ist in dem Fall ein K.O Kriterium.
Last edited by Soulstrike; Sep 17, 2017 @ 4:50am
Max Sep 17, 2017 @ 4:52am 
Hey,

Early Access ist keine Vorbestellung. Bei einer Vorbestellung hast du bis zur Veröffentlichung keinen Zugriff auf das Produkt und kannst daher noch keine Spielzeit sammeln, bei Early Access hingegen schon. Bei Early-Access-Titeln gelten die gleichen Rückgaberichtlinien wie bei fertigen Spielen auch.
smörf Sep 17, 2017 @ 4:53am 
Danke für eure Erklärungen

Originally posted by Soulstrike:
Für Early Access Spiele gelten die selben Regeln wie für jedes andere Spiel auch. Mehr als zwei Stunden Spielzeit ist in dem Fall ein K.O Kriterium.

DAS habe ich so nicht verstanden - aber danke für die Erklärung.
Schade, dass der support das nicht so formuliert hat :-).

/closed
Last edited by smörf; Sep 17, 2017 @ 4:53am
MasterDK Sep 17, 2017 @ 6:03am 
Originally posted by smörf:

DAS habe ich so nicht verstanden - aber danke für die Erklärung.
Schade, dass der support das nicht so formuliert hat :-).

/closed

Sorry, aber warum sollte der Support das machen?
Beim Kaufen eines Early Access hast du das Aktzeptiert:

Was ist Early Access?
.....
Ist das das gleiche wie eine Vorbestellung?
Nein. Early Access entspricht dem normalen Kauf eines funktionsfähigen Spiels. Durch den Kauf erhalten Sie sofortigen Zugang zum Spiel und allen zukünftigen Updates - auch über die Early Access-Phase hinaus.

Also wurde dir schon vor dem kauf gesagt das es wie ein Spiel behandelt wird und nicht anders
Last edited by MasterDK; Sep 17, 2017 @ 6:05am
[KS] wozki Oct 5, 2017 @ 5:06am 
Dazu habe ich auch eine Frage ...
ich bin in der selben Situation und frage mich, ob diese Regelung mit den 2 Stunden Spielzeit wirklich Gesetzteskonform ist ...
Gemäß deutschem Gesetz MUSS ein Artikel innerhalb von 2 Wochen nach Erwerb zurückgenommen werden, wenn der Zustand des Artikels einen Wiederverkauf zulässt (er also keine Beschädigungen aufweist oder von mir aus auch noch originalverpackt sein muss).
Da es sich bei einem Spiel von Steam nur um "Nullen und Einsen" handelt wäre dieser "Artikel" also ohne Probleme erneut verkaufbar!
Ich habe leider den Fehler gemacht und bin einkaufen gegangen, während das Spiel im Hauptmenü-Screen war und habe dadurch 4 Stunden Spielzeit erreicht, obwohl ich nur 3 Runden á ~10 Minuten gespielt habe.
Kennt sich da jemand aus? Kann man das nicht anfechten?
Baum Oct 5, 2017 @ 5:08am 
Kannst ja versuchen, es anzufechten. Valve ist aber berechtigt, eigene Refund regeln durchzusetzen. Bis vor kurzem gab es noch gar keine Refunds.
[KS] wozki Oct 5, 2017 @ 5:11am 
Originally posted by Baum:
Kannst ja versuchen, es anzufechten. Valve ist aber berechtigt, eigene Refund regeln durchzusetzen. Bis vor kurzem gab es noch gar keine Refunds.
Valve kann sich aber auch mit eigenen Regeln nicht einfach über geltendes Recht hinwegsetzen ...
Theblaze Oct 5, 2017 @ 5:21am 
Originally posted by wozki:
Valve kann sich aber auch mit eigenen Regeln nicht einfach über geltendes Recht hinwegsetzen ...

Das Spiel (ausversehen) im Hintergrund laufen zu lassen während man einkaufen gegangen ist, ist wohlkaum Valve's Schuld.

Produktschlüssel die bereits aktiviert wurden, sind dauerhaft an dem jeweiligen Steam Account gebunden also "ohne Probleme" ein Produkt das Steam benötigt und bereits aktiviert wurde, kann man nicht einfach so weiterverkaufen
feytharn Oct 5, 2017 @ 5:25am 
Originally posted by wozki:

Durch Klicken auf die unten stehende Schaltfläche zum Fortsetzen stimmen Sie zu, dass Valve Ihnen sofort den Zugang zu diesen digitalen Inhalten gewährt, ohne die vierzehntägige Widerrufsfrist abzuwarten. Sie verzichten damit ausdrücklich auf Ihr Widerrufsrecht.

Geltendes Recht sagt daß digitale Güter bei ausdrückliche aktiver Zustimmung des Kunden (die kleine checkbox die man anklicken muß um den Kauf überhaupt durchzuführen) vom Widerrufsrecht ausgenommen werden können. Solltest du dazu weitere Informationen brauchen gibt es reichlich Seiten die mit entsprechenden Verbraucherrechts-Informationen dienen.

Das generelle Rückgaberecht innerhalb von 2 Wochen gilt übrigends auch nicht, wenn ein Produkt im Laden erworben wurde, sondern nur für Versandbestellungen.
[KS] wozki Oct 5, 2017 @ 5:40am 
Originally posted by Theblaze:
Das Spiel (ausversehen) im Hintergrund laufen zu lassen während man einkaufen gegangen ist, ist wohlkaum Valve's Schuld.
Das ist klar, aber darum gings in meinem post auch nur sekundär ...
Produktschlüssel die bereits aktiviert wurden, sind dauerhaft an dem jeweiligen Steam Account gebunden also "ohne Probleme" ein Produkt das Steam benötigt und bereits aktiviert wurde, kann man nicht einfach so weiterverkaufen
Diese "verbrauchten" Produktschlüssel wären mit 2 klicks wieder "unverbraucht" ... just sayin'
[KS] wozki Oct 5, 2017 @ 5:41am 
Originally posted by feytharn:
Durch Klicken auf die unten stehende Schaltfläche zum Fortsetzen stimmen Sie zu, dass Valve Ihnen sofort den Zugang zu diesen digitalen Inhalten gewährt, ohne die vierzehntägige Widerrufsfrist abzuwarten. Sie verzichten damit ausdrücklich auf Ihr Widerrufsrecht.
Ok danke, das hatte ich wohl irgendwie überlesen *hust*
Damit hab ich wohl verloren :-/
Danke für die Antwort
FortyTwo Oct 5, 2017 @ 5:57am 
Gleiches gilt im Übrigen auch bei Streaming-Angeboten. Es kann ja nicht sein, dass man bei Sky, amazon oder iTunes einen Film bestellt, diesen dann anschaut und sich anschließend auf das 14-tägige Widerrufsrecht beruft und sein Geld zurück verlangt.

Daraus folgt: bei Digitalangeboten gilt das 14-tägige Wiederrufsrecht nur, solange das Angebot nicht "genutzt", bzw. "in Anspruch" genommen wird.
Last edited by FortyTwo; Oct 5, 2017 @ 6:03am
Nothgott Oct 5, 2017 @ 6:14am 
Originally posted by smörf:
Hallo Steam Community,
ich habe gerade ein Problem mit dem Steam support.
Rückerstattungen zu Vorbestellungen
Sofern Sie einen Titel auf Steam vorbestellen (und hierfür im Voraus schon gezahlt haben), werden Sie jederzeit vor der Veröffentlichung des betreffenden Titels eine Rückerstattung auslösen können. Rückerstattungen innerhalb von 14 Tagen nach der Veröffentlichung und mit einer Spielzeit unter 2 Stunden stehen Ihnen ebenfalls zur Verfügung.

Da steht alles drinnen.
Bei einem persönlichen Gespräch könntest du wahrscheinlich mehr rausholen, aber naja.
< >
Showing 1-14 of 14 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Sep 17, 2017 @ 4:46am