Всички дискусии > Steam форум > Deutsches Forum > Подробности за темата
Video im Internet gucken aber Norten will nicht
Hallo Leute,

ich suche nach einer lösung für ein Problem was mir Norten macht, aber nicht im negativen Sinne. Norten macht seinen Job gut, aber ein Videoplayer auf einer Internetseite wird geblockt.
Der Versuch das Programm in der schwarzen Liste zu finden klappt halt nicht, da es dort nicht direkt erwähnt wird. Jetzt frag ich euch mal nach hilfe.
Aber bitte kommt nicht mit ,,Norten ist kacke u.s.w. an...". Mein Pc klappt bis heute ohne Probleme.

Mit freundlichen Grüßen

Richter
< >
Показване на 1-15 от 15 коментара
Vielleicht kannst Du die Seite mal verlinken, und ich schaue mir das mal an, nutze auch Norton.
Seltsam das läuft bei mir ohne Probleme.
Mit wird der Videoplayer nicht angezeigt... . ich werde nicht schlau raus. Aber ich könnte auch nicht sagen das Norten das Einzelne zulassen soll.
Последно редактиран от Richter; 2 окт. 2018 в 11:43
Първоначално публикувано от Richter:
Mit wird der Videoplayer nicht angezeigt... . ich werde nicht schlau raus.

Vielleicht liegt das am Browser, ich nutze Firefox und es läuft, schwer zu sagen woran das liegt, sorry.
Ich nutze Firefox auch. Es wird keine art Box oder so angezeigt.. nur weiß.

Sind denn irgendwelche AdBlocker aktiv?

Ansonsten einfach mal austesten wie es auf Edge (um keinen neuen Browser intallieren zu müssten) ausschaut. Bei manch Seiten macht das tatsächlich einen unterschied aus. Hatte ich selber zB beim Sky Ticket. Bei Firefox hat die Seite nur Mucken gemacht, aber auf Edge zB lief sie gut.

Wobei man solangsam auch ehrlich sein muss, dass Firefox längst nicht mehr das Optimum ist. Scheue mich aber auch davor umzusteigen aufgrund der ganzen Einstellungen, Lesezeichen usw.
ich nutze firefox und habe adblock dazu und das video läuft bei mir ohne probleme.
Последно редактиран от knoLLo; 2 окт. 2018 в 13:33
Firefox mit uBlock Origin, die Seite läuft einwandfrei.

Първоначално публикувано от .#𝚌𝚊𝚞𝚜𝚝𝚒𝚌:
Ggf. irgendein Plugin was benötigt wird?

Nope. HTML5 Player.
Wird daran liegen, das Norton im Browser irgendwelche Tracker auf der Seite blockiert... bei mir läuft das Video auch... blocke ich allerdings die Tracker sieht es bei mir auch so aus wie du (TE) es beschrieben hast.
So, mal auf die Schnelle die Seite von Crunchyroll auseinandergenommen... und es folgt eine Auflistung der auf der Seite verwendeten Urls, falls eine davon geblockt sein sollte.

https://www.crunchyroll.com/black-clover/episode-51-proof-of-rightness-774912

Eine weitere Fehlerquelle seitens Nutzern.... die gerne mal auftaucht ist das Blockieren von Canvas (üblicherweise über Addons) da die "Funktion" einige Player benötigen. Leider wird das Ding gerne ffür Fingerprinting benutzt. Chefkoch.de wäre ein super Negativbeispiel.

## EDIT Für den "Lösungsansatz" etwas scrollen

Zuallererst eine Analyse und Ausschluss der auf Crunchyroll verwendeten Abfragen und Einzeldaten um Fehler von Addons oder einem selbst von der vom Threadersteller verlinkten Seite zu minimieren
Nur als Nebeninfo. Der Aufruf der Videolinks hier bringt nichts mehr, da diese generisch Cookie/Zeit/IP gesteuert sind :P

Videoplayer: Vilos: Crunchyroll-Web (Angaben gekürzt)
https://dl.v.vrv.co/evs/4a6f8d450631ffb117ba0d7f7c844212/assets/16eb738ef812601bc1f90592c12cba84_,3551812.mp4,3551813.mp4,3551811.mp4,3551809.mp4,3551810.mp4,.urlset/master.m3u8

Eigentliches Video unter:
https://a-vrv.akamaized.net/evs/4a6f8d450631ffb117ba0d7f7c844212/assets/16eb738ef812601bc1f90592c12cba84_3551809.mp4

Einzelsegmente
https://23-ak-df9fb22a88ad420abf8c365738dd37cb.vip2-mia1.dlvr1.net/cede2728-c6b6-11e8-b66e-c3c5ad97ba04/evs/36955b6fc3c508099fe7103fc8f7b13e/assets/b66a3943b46f208263928965e11d7c01_3547519.mp4

Werbung und Cookies
5fd74.v.fwmrm.net (FreeWheel by Comcas)

Analytics, Tracker und Werbung (nicht benötigt)
api.amplitude.com/
www.crunchyroll.com/tracker?t=px&v=sm_120&k=801847
cdn.segment.com <--- Schuldig
js-agent.newrelic.com
s.adroll.com
www.googleadservices.com
sb.scorecardresearch.com
secure.quantserve.com
www.google-analytics.com
ssl.google-analytics.com

Eventuell benötigt
https://s0.2mdn.net/instream/video/client.js

Sonstige Altlasten(nicht benötigt)
platform.twitter.com
connect.facebook.net

IP-Erfassung der Seitenbesucher
static.crunchyroll.com/ip

Anweisungen für den Player
Übergabe von NutzerIDS und einigen anderen Werten
4cac35af27856042182d4b583614edf2aea81124.cws.conviva.com/0/wsg

Norton/Symantec sollte man eigentlich eh nicht nutzen, aber das ist ein Thema für sich. Das war früher so und heute umso mehr. Mehr schreibe ich selbst nicht dazu, da es nicht gewünscht ist. Das

Lösungsansatz

Benutze selbst Firefox und ebenfalls eine weiße Seite/Feld dort vorgefunden.

Der Schuldige war schnell gefunden:

Falls die URL in einem Adblocker, Firewall/Norton/hosts/DNS wo auch immer blockiert ist...freigeben!

Liegt's an Addons, gezielt der Reihe nach de/aktivieren und gucken ob die Seite funktioniert
Liegt's an Norton, Einstellungen durchschauen. Zur Not 'ne Ausnahme hinzufügen und gucken ob alle Haken richtig gesetzt sind. Manchmal liegts an Kleinigkeiten.

Mehr kann es nicht geben.

Nach erlauben der Domäne sollte der Player funktionieren und ganz normal angezeigt werden. Mehrfach und browserübergreifend "nach Licht an/Licht aus" getestet.

Der ganze Rest der Analytics/Tracking kann/sollte blockiert bleiben ohne dass Funktionen einzuschränkt sind.

Segment | Segment – Official Site
A Customer Data Platform to collect & forward your data to 200+ tools. Hundreds of Integrations
Typischer Internetparasit

Warum eigentlich? / Hintergründe / Meinung
Hier werden Analytics und WebPlayer von Crunchyroll miteinander verbunden und ein Script zur Nutzung des Players vorgeschaltet. Was nichts Neues ist. Selbst Steam hat derlei Zeug selbst überall integriert. Entwickler von Internetplattformen sind da leider nicht doof, wenn es darum geht, Nutzer auszuspionieren oder Werbung aufzudrücken. Zumindest nicht alle....Friß oder lass es (nehm schwere Einbuße in Kauf), lautet da die Devise... und dafür sind die wenigsten bereit.

Ein Grund mehr um die Seite zu meiden, aber jedem dasseine ;]

Vollständig abgerufene URL als Bestandteil des Videoplayers hier als Beispiel genannt: https://cdn.segment.com/analytics.js/v1/KC3ITMkcWCrn2dZrMXlkjNQBaFSB9ilG/analytics.min.js

Beinhaltet ziemlich nette Sachen das Script um es mal harmlos zu formulieren... dazu noch die ganzen anderen Adressen.... Wunderbar!

Ein Block des Players halte ich z.b. nicht nur für gerechtfertigt, sondern auch Pflicht von "Security" Software, da der Nutzer vorsätzlich Spyware/Tracker unterschoben bekommt, die sich hinter dem Ziel der eigenen Begierde verstecken. In dem Fall Anime-Videos. Aber hey, dafür gibt es ja dort ja ein Premium um sich freizukaufen ^^ Ob das dann auch wirklich so ist, steht eh auf einem anderen Blatt. Geht nichts über moderne Wegelagerei.

uBlock und Co.
Първоначално публикувано от Cathulhu:
Firefox mit uBlock Origin, die Seite läuft einwandfrei.

Първоначално публикувано от .#𝚌𝚊𝚞𝚜𝚝𝚒𝚌:
Ggf. irgendein Plugin was benötigt wird?

Nope. HTML5 Player.

Първоначално публикувано от knoLLo:
ich nutze firefox und habe adblock dazu und das video läuft bei mir ohne probleme.

Dass hier uBlock und Co. solche Dinge durchlassen, ist ziemlich entgegen des Schutzprinzips, welches dem User vorgegaukelt wird und zeigt wieder mal nur auf, dass die Leute sich freiwillig besch... *hust* hinters Licht führen lassen. Das wissen auch die Firmen, die mit diesen Mechaniken arbeiten. Ansonsten gilt das Krähensprichwort....

Es bestätigt mich nur selbst wieder eine eigene Liste zu schreiben, anstatt Fremdsoftware von Anbietern zu benutzen die mit dem Strom schwimmen.

--

Sonst ist auf der vom Threadersteller verlinkten Seite von Crunchyroll selbst absolut nichts, was irgendwie in irgendeiner Form in die Quere kommen könnte... Alles andere wurde bereits von anderen Usern und von mir selbst genannt.

Feedback wär klasse :P

[OT - Anmerkung]
Wäre mal interessant zu wissen, wie das hier innerhalb der Steamplattform ist, da Crunchyroll auch hier Animes vertreibt. Steam selbst hat Analytics aktiv und Crunchyroll müsste da auch was haben, da Anbietern das erlaubt ist. Leider kann ich das nicht testen, da ich hier keine Filme kaufe. Animes gibt es gottseidank auch woanders.
Последно редактиран от ペンギン; 3 окт. 2018 в 1:57
Ich möchte darauf hinweisen, dass der Name "Norton" ist, nicht "Norten". Wer damals den Norton Commander genutzt hat, weiss soetwas aus dem FF.
Ich weiß nicht was mein Problem gelöst hat, aber der Player wird wieder angezeigt. Keine Ahnung warum, ich kann jetzt wieder gucken. Hätte jetzt nicht gedacht das die Seite so auseinander genommen wird (danke für die Erklärung, ich bin ein noob darin). Das mit den ausspionieren von der Seite aus (so hab ich es verstanden) ist doof aber man wird sonst wo auch bischen gläsern. Man sollte auch dann von Facebook die Finger weg lassen oder etwas den Kopf einschalten beim nutzen... .
Ich weiß das Norten in Kritik steht und Kaspersky höchsten Töne gelobt wird (weiß nicht warum aber ok). Norten läuft schon lange bei mir und muss sagen das ich meine Ruhe habe bis heute. Ich hab hab auch den ip changer von denen und der klappt.
Ich hab das mit Norten nur geschrieben am Anfang, da sonst das Thema nicht beachtet wird und nur über Virenprogramme geredet wird. Das wollte ich damit vermeiden und keine große Diskussion darüber aus zu lösen. Wisst ja wenn einer damit anfängt wie das weiter geht. Sonst kleine Bemerkungen hätten mich nicht gestört.
Danke für die Hilfe ;).
Последно редактиран от Richter; 3 окт. 2018 в 2:07
Ich weiß das Norten in Kritik steht und Kaspersky höchsten Töne gelobt wird
Teilweise haben die beide ziemlich verquere Dinge. Hauptsache du selbst bist mit etwas zufrieden und es läuft, so wie's persönlich erwartet wird. Ist immer am wichtigsten ;]

Ich weiß nicht was mein Problem gelöst hat, aber der Player wird wieder angezeigt.
Wenn sich Probleme in Wohlgefallen auflösen, umso besser ^^
Последно редактиран от ペンギン; 3 окт. 2018 в 2:40
< >
Показване на 1-15 от 15 коментара
На страница: 1530 50

Всички дискусии > Steam форум > Deutsches Forum > Подробности за темата
Дата на публикуване: 2 окт. 2018 в 11:28
Публикации: 15