Kintharo Jul 3, 2017 @ 6:08am
Gleiches Spiel mehrmals installieren
moin,
ich wollte mal fragen ob man mit steam das gleiche spiel mehrmals installieren kann und wie?
so zb factorio, ich möchte 2 instanzen auf meiner festplatte haben. eine davon will ich mit mods ausstatten, die andere nicht. es wäre sehr umständlich, jedesmal die mods neu auszusuchen wenn ich einen anderen spielstand spielen will.
für spiele wie skyrim oder oblivion gilt das gleiche.
hat da jemand ne idee?
< >
Showing 1-7 of 7 comments
Dori V•V Jul 3, 2017 @ 6:13am 
Hmmm das klingt interessant - ich denke dafür bräuchtest du eine zweite seperate Instanz von Steam.

Probiere mal die Steam.exe in einen anderen (leeren) Ordner zu legen und dort auszuführen - die sollte dann hoffentlich eine getrennte Steam-Bibliothek anlegen, wo du deine zweite Instanz reininstallieren kannst. Dann halt je nach gewünschter Instanz das entsprechende Steam starten.

Bin gerade nicht am Heim-PC um das auszuprobieren, aber ich denke das müsste gehen :>
Last edited by Dori V•V; Jul 3, 2017 @ 6:14am
Kintharo Jul 3, 2017 @ 6:21am 
das ergäbe sehr viel murks auf der festplatte, und würde alles sehr unübersichtlich gestalten. viel netter wäre es von steam, wenn ich ein spiel starte, dass dann eine auswahl kommt und danach ganz normal gestartet wird. wäre mal ein nettes feature. sollte ich mal an die steam-programmierer weiterleiten, wenn noch andere sowas gerne haben würden :D
sven Jul 4, 2017 @ 11:37am 
ja es geht aber du kannst nur auf einen rechner z.b gta5 spielen u8nd wenn du es auf dem anderen spielen willst musst du es es beenden wo gta5 gestartet ist dann geht es aber sonst eigendlich nicht
[AUT] Rurdo Jul 4, 2017 @ 1:52pm 
Du kannst ganz einfach mal das Spiel so runterladen.

Den Kompletten Ordner dann (findest du in Steam/steamapps/common/) einfach irgendwo anders hinkopieren. Dann hast du da 2 Ordner mit den standard-Daten.

Einen füllst du jetzt mit Mods. Je nachdem welchen du jetzt spielen willst ziehst du halt entweder den originalen Ordner oder den gemoddeten in den Steam/steamapps/common/ ordner.

So machen es die Leute z.b. bei GTA V Online.
TheCount Jul 4, 2017 @ 3:38pm 
Funktioniert ohne probleme. Ich mach das mit Skyrim immer wenn ich diverse Mods nutze. Ich lade Skyrim herunter und kopiere den Skyrim Ordner einfach noch mal in einen Ordner namens Skyrim 2. Je nachdem welche Version ich nun nutzen möchte, benenne ich einfach den Ordner in Skyrim um.
VaLiuM May 15, 2022 @ 9:06am 
Originally posted by TheQuasarDragoon:
Müsste man dann aber nicht beide Ordner irgendwie umbenennen? Alles andere würde (rein vom System her gesehen) keinen Sinn machen...
Kommt drauf an wie die Namen vorher waren, dann müsste man tatsächlich beide umbenennen. Also angenommen ein Skyrim Ordner existiert bereits, man müsste den dann erst umbenennen und danach den anderen zurück in Skyrim also immer im Wechsel. Es darf ja nur einen Ordner mit richtigem Namen geben ansonsten kann man so viele Ordner haben wie man will.
ChiAires May 15, 2022 @ 3:00pm 
Und wie sieht es aus, wenn man mit der Spielstartoption die man in jedem einzelnen Spiel hat das bewerkstelligen könnte?
Außer man brauch tatsächlich ne API wie in Stardew Valley das SMAPI dann ist es natürlich hinfällig. Da die mit dem Vanilla - Spiel co - existiert und die Startoption jederzeit wieder rausnehmen kannst, sobald du wieder Vanilla spielen möchtest.
Ist nur so eine Idee von meiner Seite aus weil so extrem viel Ahnung hab ich nun auch nicht von. ^^''
< >
Showing 1-7 of 7 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jul 3, 2017 @ 6:08am