Steam-Refund auf 2 Stunden verkürzt. Warum?
Hallo Leute,
Steam hat ja seit einiger Zeit die maximal zulässige Spielzeit für die Rückgabe von Spielen von 5 auf 2 Stunden gesenkt. Weiß jemand welche Gründe sie dafür hatten?

Ich habe bisher nicht allzu viele Spiele zurückgeben wollen, daher habe ich kaum Ahnung bzgl. den Änderungen und Regeln der Rückgabefunktion. Das letzte Spiel, welches ich zurückgegeben habe, war am 3.11. letzten Jahres und hatte etwa 3,5h Spielzeit. Damals war die Grenze noch bei 5h.
Jetzt habe ich ein Spiel mit etwa 4h Spielzeit zurückgeben wollen, allerdings geht das nun nicht mehr, da Steam die zulässige Spielzeit gesenkt hat.
Aus meiner bisherigen Recherche weiß ich, dass das wohl irgendwann zu Beginn des Jahres war. Über "Hilfe > Steam Support" kann ich leider nicht gehen, da man dort nur vorgefertigte Möglichkeiten hat, um mit dem Support zu sprechen.

Was mich daran so stört, bzw. warum ich das Thema überhaupt aufmache:
Ich persönlich finde die 2h etwas zu kurz, da Steam die Spielzeit ja ab dem Druck auf "Spiel Starten" aufzeichnet. Gerade beim ersten Start kann das ja schon mal etwas länger dauern. Speziell bei Spielen, die entweder meinen noch vorher irgendwelche Updates installieren zu müssen oder einen anderen Launcher brauchen (z.B. Uplay). Zudem verbringt man dann noch einige Zeit damit, die Einstellungen des Spiels anzupassen, was evtl. noch einen Neustart erfordert.
In Verbindung mit einigen Cutscenes (gerade zu Beginn des Spiels), dem Intro und dem Tutorial macht das bei mir häufig bereits 1h Spielzeit aus, in der ich vom Spiel selbst eigentlich noch nichts mitbekommen habe.
Früher hatte ich also quasi 4h, um das Spiel wirklich zu testen. Jetzt habe ich nur noch eine.

MfG
LordDarkMaulwurf
< >
Showing 1-15 of 26 comments
Weil man zu viele Spiele einfach in 5 Stunden durchspielen kann...:I_dont_know:
ziegenbock Jul 8, 2020 @ 7:33am 
Die Grenze lag doch schon immer bei 2 Stunden.
LordDarkMaulwurf Jul 8, 2020 @ 7:36am 
Originally posted by ziegenbock:
Nein, die wurde wohl Anfang dieses Jahres runtergesetzt.
Ich habe bis jetzt insgesamt vier oder fünf Spiele versucht zurückzugeben, dass aktuelle ist dann entsprechend Nummer 5 oder 6. Da waren einige Spiele dabei, die über 2h Spielzeit hatten und zurückgenommen wurden. Außerdem hatte ich bei einem abgelehnten Antrag damals die Begründung "max. zulässige Spielzeit von 5h überschritten".
Originally posted by ziegenbock:

Genau das. Und 2 Stunden sind vollkommen ausreichend, und diese Beschwerdethreads gibt es wie Sand am Meer.

Sich erkundigen bevor man ein Spiel kauft, dass Refundsystem ist nicht dazu da, die Spiele als Demo anzusehen.
Originally posted by LordDarkMaulwurf:

Da bist Du falsch informiert, es waren schon immer 2 Stunden, und nicht vergessen, dass ist Kulanz von Valve, Du hast kein Recht auf einen Umtausch.
LordDarkMaulwurf Jul 8, 2020 @ 7:38am 
Originally posted by Wouselz:
Das ergibt wohl Sinn.
Das ergibt wohl Sinn.
Aber die Vorposter haben Recht, es waren wirklich immer schon 2 Stunden.
Wolfpig Jul 8, 2020 @ 7:44am 
Aus meiner bisherigen Recherche weiß ich, dass das wohl irgendwann zu Beginn des Jahres war. Über "Hilfe > Steam Support" kann ich leider nicht gehen, da man dort nur vorgefertigte Möglichkeiten hat, um mit dem Support zu sprechen.

Ich weiß nicht wo du deine Recherche betrieben hast, aber die Quellen sind dann scheinbar nicht sehr zuverlässig.
Die Steamrefund Zeit war schon seit Einführung vor....wie vielen Jahren auch immer
2 Wochen (was in vielen Ländern die Gesetzliche Widerrufs zeit im Versandhandel ist) oder 2 Stunden (in dem 2 Wochen Zeitraum).

Das Valve auch mal Sachen refundet welche (leicht) über der Zeit liegen kann passieren, ist aber Ermessenssache und nicht die Regel.
LordDarkMaulwurf Jul 8, 2020 @ 7:59am 
Originally posted by Wolfpig:

Die Steamrefund Zeit war schon seit Einführung vor....wie vielen Jahren auch immer
2 Wochen (was in vielen Ländern die Gesetzliche Widerrufs zeit im Versandhandel ist) oder 2 Stunden (in dem 2 Wochen Zeitraum).

Das Valve auch mal Sachen refundet welche (leicht) über der Zeit liegen kann passieren, ist aber Ermessenssache und nicht die Regel.

Originally posted by Gilga ™:

Da bist Du falsch informiert, es waren schon immer 2 Stunden, und nicht vergessen, dass ist Kulanz von Valve, Du hast kein Recht auf einen Umtausch.

Das ergibt wohl Sinn.
Aber die Vorposter haben Recht, es waren wirklich immer schon 2 Stunden.

Was die Zeit angeht, kann ich nur über meine wenigen bisherigen Refunds sprechen:
ich habe seit ca. 6 Jahren insgesamt 4 Spiele zurückgegeben. Und da war 1 dabei das über 2h Spielzeit hatten und zurückgenommen wurde, sowie ein Spiel das über 5h hatte und mit der Begründung "über 5h Spielzeit" abgelehnt wurde.

Zum Thema ich habe kein Recht auf einen Umtausch: Wäre dem so, dürfte Valve Steam in Deutschland nicht betreiben. Hier gilt immer noch der Verbraucherschutz. Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen F2P-Spielen mit In-Game-Käufen und Plattformen, die Spiele zum Kauf anbieten, da diese als Geschäft gelten.

Da sich der Thread mittlerweile nicht mehr um "warum ist das so" sondern um "das war schon immer so" dreht, würde ich ihn gerne schließen. Ich schaue mir aber noch eure Antworten auf diesen Kommentar an, solltet ihr noch antworten wollen.
Dexter Jul 8, 2020 @ 8:02am 
Einfach zum Spaß, hier ein Artikel aus 2015:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/anwendungprogramme/35627-steam-valve-fuehrt-rueckgaberecht-ein.html

Valve nimmt lediglich Spiele zurück, deren Kauf nicht länger als 14 Tage zurückliegt und die nicht länger als zwei Stunden gespielt wurden.

Entweder irgendwer ist falsch informiert, oder die Jungs von hardwareluxx sollten mehr Lotto spielen...

Da sich der Thread mittlerweile nicht mehr um "warum ist das so" sondern um "das war schon immer so" dreht, würde ich ihn gerne schließen.

Die Frage "warum ist das so" ist eher mit "das war schon immer so" zu beantworten.
Es gibt keinen Grund, warum das jetzt plötzlich nicht mehr "5 Stunden" sind, da es eben schon immer 2 Stunden waren.

Wenn bei dir ein Refund mit mehr als 2 Std durchgegangen ist, dann hattest du Glück, oder es lagen besondere Umstände (der Entwickler hat Scheisse gebaut und räumt allen Käufern egal wie viele Stunden gespielt wurde einen Refund ein) vor.
Last edited by Dexter; Jul 8, 2020 @ 8:07am
Bei mehr als 2 Stundenspielzeit, schaut ein Supportmitarbeiter Deinen Grund an, bist Du nicht auffällig, und der Grund ist verständlich, dann machen die auch Ausnahmen von der 2 Stundenregel.

Aber trotzdem, ist die Regel 14 Tage und 2 Stundenspielzeit, was vollkommen ausreichend ist.

Sorry Dexter, sehe Dich erst jetzt. Hast das ja schon geschrieben.:sadcthulhu:
LordDarkMaulwurf Jul 8, 2020 @ 8:32am 
Da alle schreiben, dass das schon immer so war: Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ihr alle Recht habt und ich mit meiner Behauptung falsch lag. Ich danke allen, die an der Diskussion teilgenommen haben und mir geantwortet haben.

Meine Recherche bestand aus zwei eigenen Rückgabefällen meinerseits bei denen Spiele mit >2h Spielzeit zurückgenommen wurden, bzw. mit der Begründung "Spielzeit >5h" abgelehnt wurden. Die Gründe, warum ich annahm, dass es einen Wechsel der max. zulässigen Zeit zu Beginn dieses Jahres gab waren zum einen einer dieser beiden Fälle, der im November 19 stattgefunden hat, sowie ein Thread der im Januar 20 entstanden ist, bei dem von 2h max. Spielzeit die Rede war. Die Rücknahmedauer von max. 2 Wochen war mir bereits bekannt.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend.

Gleichfalls:coolthulhu:
Stubenmuckel Jul 8, 2020 @ 9:00am 
Bevor ich Spiele kaufe, schaue ich mir nicht nur Reviews auf Steam an sondern schaue auch mal kurz in ein LP. Das hilft immer ungemein. Wenige Spiele finde ich auch erst nach 10 Stunden vollkommen bekloppt (was nicht oft vorkommt). Und dann ist es vielleicht ärgerlich,aber man kauft ja auch manchmal Bekleidung, Briefpapier whatever, was einem hinterher nicht mehr gefällt.

Ich denke mal, man ärgert sich halt eben bei teureren Spielen...ich denke, das 1 Stunde testen reicht. Wie erwähnt, manchmal gefällt einem ein Spiel auch erst nachdem man sich reingefuchst hat oder es fallen einem später manche Dinge negativ auf.

Schönen Abend!
Ingjald Jul 8, 2020 @ 2:18pm 
Bei wenigen Spielen war ja auch eine Rückgabe außerhalb der 2 Wochen / 2 Stunden möglich. Diese Möglichkeit ging aber von den Entwicklern aus und sind Ausnahmen. Vielleicht war es auch so ein Spiel. welches dir trotz über 2 Stunden Spielzeit erstattet wurde.
Last edited by Ingjald; Jul 8, 2020 @ 2:19pm
< >
Showing 1-15 of 26 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jul 8, 2020 @ 7:28am