Spiele laufen nicht so wie gedacht
Moin , ich hab keine Ahnung ob der Titel den ich oben reingeschrieben habe korrekt ist , aber habe ich ein Problem. Ich hab seit mehreren Wochen einen neuen PC mit einer Geforce RTX 2070 Super und nem Ryzen 9 und 16GB DDR4 RAM 3200. Ein kleines Beispiel: Mein Kumpel (Geforce RTX 2060 Super und Ryzen 7, gleicher RAM) und ich spielen Minecraft mit exakt gleichen Settings + gleichen Optifine Settings. Dazu benutzen wir einen Shader namens Sildurs Vibrant Extreme. Wärend er Ingame ca. 220fps hat habe ich 120fps. Dazu muss man sagen, dass beide unsere beiden Grafikkarten NICHT übertaktet sind. Nächstes Beispiel: GTA , wir beide haben ebenfalls die gleichen Settings und ein gleiches Grafikpack installiert. Bei ihm läuft es flüssig und ruckelfrei. Bei mir läuft es auch flüssig nur in der Innenstadt, wo es bei ihm auch flüssig läuft, habe ich FPS einbrüche. Vllt läuft irgendwas nicht richtig????
Hoffe ihr wisst da was.
Gruß
< >
Showing 1-15 of 20 comments
die-wc-ente Jul 7, 2020 @ 4:36pm 
Hast du VSync aktiviert ?
Wenn ja, schalte das mal aus.
raupi Jul 7, 2020 @ 10:51pm 
Spielt ihr mit der gleichen Bildschirm-Auflösung?
м Jul 7, 2020 @ 10:58pm 
hast du persönlich gesehen das er so viele fps hat, oder hat er das nur erzählt?
weil der unterschied ist so groß, ich kann mir nicht vorstellen das es stimmt....
Fuerst Fux Jul 7, 2020 @ 11:38pm 
Ich würde erstmal deine Temps checken. Wenn da alles soweit i.O. ist ggf. mal deine Grafiktreiber mit DDU runterputzen und neu aufspielen.
Als mein Freund den PC bekommen hat, habe ich ihm alle Programme drauf installiert. Dann haben wir alle Games mal durchprobiert. Ich habe also seine FPS Anzahl gesehen. Vsync ist deaktiviert und wir beide spielen mit einer Auflösung von 1920x1080.
Sazzouu Jul 8, 2020 @ 12:51am 
Vsync gibt es nicht nur in Spielen. Nvidia liefert ein hauseigenes Vsync-Verfahren mit. Check das mal im Nvidia Control Panel (nicht im Experience Center).

Ich habe aktuell auch nen Ryzen 9 (genauer den 3900X) und ebenfalls eine RTX 2070 Super. Dazu 32GB RAM und das Spiel läuft auf nem HDD/SSD Hybrid. Wenn ich meine Settings sinnvoll setze komme ich ebenfalls an die 200FPS bei FullHD. Wenn ich jedoch ALLES bis zum Anschlag aufdrehe sind deine FPS eigentlich normal würde ich sagen. Check mal dein Frame-Scaling in GTA5...

Ansonsten sind es entweder deine Temperaturen oder man hat dir mit der Grafikkarte nen Bären aufgebunden. Woher kommt deine Hardware - von nem seriösen Händler oder von
gebrauchter-elektroschrott.pl?
Last edited by Sazzouu; Jul 8, 2020 @ 12:54am
Hennix Jul 8, 2020 @ 12:59am 
die grafik einstellungen im spiel können einen grossen einfluss auf die fps haben nit nur die auflösung
zb general low medium high ultra
antialiasing on off
texturen
schatten
und und und
CPU-Z Validierungslink und UserBenchmark Link teilen.
Ich habe mal geschaut und auch in den Nvidia Systemsteuerungen ist die Vsync Option deaktiviert. Bezüglich des Shops wo ich den PC her habe, der nennt sich Agando. Auch Temperaturen sind im Leerlauf auf 33 Grad und im Spielbetrieb in Minecraft auf 49 Grad. Bei GTA sind wir bei einem Wert von 63 Grad
Sazzouu Jul 8, 2020 @ 4:02am 
Originally posted by MeisterErikson:
-SNIP-

Agando würde ich tatsächlich unter Elektroschrott einordnen :emofdr: aber gehen wir mal davon aus sie haben bei deinem PC nicht gepfuscht...

Hast du in den Settings von GTA mal nach der Frame-Scale geschaut? Das tritt der Performance ordentlich in den Allerwertesten
Last edited by Sazzouu; Jul 8, 2020 @ 4:03am
Wo finde ich denn Frame-Scaling?
Sazzouu Jul 8, 2020 @ 8:46am 
https://www.youtube.com/watch?v=7TBiQ38-BAg

EDIT: das schraubst du auf x1.00 bzw. OFF wäre am Sinnvollsten
Last edited by Sazzouu; Jul 8, 2020 @ 8:54am
Hallo,
Frame-Scaling hat bei mir nichts gebracht.
Habe auch die Grafikkartentreiber mit DDU vernünftig deinstalliert und neu draufgespielt.
Nun habe ich folgendes Problem: NUR in GTA habe ich jetzt wenn ich mich bewege versetzte Streifen d.h. das Bild ist voll und ganz da , aber in vertikalen Streifen ist es manchmal versetzt.
Habe mal die Vsync-Option sowohl nur im Game selbst angeschaltet=Streifen immernoch da,In Nvidia Geforce Experience=Streifen immernoch da, Nvidia Systemsteuerungen=Streifen immernoch da, und einmal überall Vsync an= Streifen immernoch da. Liegt es an meinem Monitor? (Habe 2, einmal einen von LG auf dem die Streifen da sind und einen von Samsung aber auch bei dem sind die Streifen da)
Julien, cut it out. Jul 14, 2020 @ 12:21pm 
Originally posted by Bananarama:
CPU-Z Validierungslink und UserBenchmark Link teilen.

CPU-Z (Quelle:
post a cpuz validation link
http://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
cpuz -> validate button -> submit button
it will open a browser, copy the url (address) and paste it here

add psu brand/model

Userbenchmark:
Userbenchmark[www.userbenchmark.com]

Zudem erlauben dir Benchmarkingprogramme wie 3DMark, Cinbench,... den Vergleich mit anderen gleichen Systemen.
< >
Showing 1-15 of 20 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jul 7, 2020 @ 1:58pm