This topic has been locked
Mirai Jul 3, 2020 @ 10:49pm
Update's in Steam dauern ewig
Guten Abend,
eig wollte ich den Support direkt Anschreiben, aber das ging nicht, daher schreibe ich hier.

Was mich seit Jahren in Steam nervt, sind die ewig laufenden Updates.
Ich habe einige Games schon umgestellt, aber einige brauchen halt nen regelmäßiges Update, aber diese brauchen zum teil über 30min und länger.
Gerade habe ich wieder eines wegen Ark Survival Evolved laufen, die 122MB sind schnell gedownloadet, doch danach beginnt ne ewig lang andauerte warterei (gerade wieder über 30min).

Jetzt Frage ich mich woran es liegt?
An meiner Downloadrate kann es nicht liegen, habe ne 200k Leitung :)

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9734361_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.cloudflare.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
< 1 2 >
Showing 1-15 of 20 comments
Acroamatibus Jul 3, 2020 @ 10:59pm 
Hallo Lima
Die Phase nach dem Download ist üblicherweise die Installation, also selbst wenn das Update nur 122 MB hat kann es sein das es zig tausende Dateien überschreibt, was etwas Zeit in Anspruch nimmt.
Die Festplatten Schreib- und Lesegeschwindigkeit bestimmt wie schnell ein Update installiert wird.
MfG
Mirai Jul 4, 2020 @ 1:13am 
Vielen Dank für die Antwort.

Daran dachte ich auch und beobachtete den ganzen Prozess, die Laufwerkauslastung springt oft zwischen 7MB und 58MB, aber ich habe auch keine Ahnung wie das ganze Funktioniert.

Das Problem habe ich auch nur in Steam.

Aber danke für den Hinweis.

MfG
Lima
red Jul 4, 2020 @ 7:34am 
Originally posted by Lima(*,....,*)//:
Jetzt Frage ich mich woran es liegt?
Im Fall von Ark liegt das daran, dass die Updates immer wahnsinnig viele Dateien ändern.

siehe beispielsweise das letzte Update: https://steamdb.info/depot/346111/history/?changeid=M:1057240986839177302
Mirai Jul 4, 2020 @ 8:40am 
Vielen Dank für die Antwort.

Hätte nicht gedacht das so extrem viele Dateien geändert werden würde, bei nur 122 MB, aber das erklärt dann natürlich, warum es so lange dauert.

Ich spiele Ark seit es in die Beta-Phase kam und wunderte mich vor allem bei dem Spiel, warum es so lange dauert, aber das wäre ja jetzt geklärt.

Dann heißt es weiter Däumchen drehen bei den Updates und bedanke mich bei euch beiden für eure Antworten :D
Last edited by Mirai; Jul 4, 2020 @ 8:41am
WulfLp Jun 4, 2021 @ 5:32pm 
... was soll ich sagen 27gb update bin schon 5h dran
VaLiuM Jun 4, 2021 @ 6:09pm 
Originally posted by WulfLp:
... was soll ich sagen 27gb update bin schon 5h dran
Na dann geht es vielleicht schneller, das Spiel neu zu installieren?! :hype:
Cathulhu Jun 4, 2021 @ 6:10pm 
122MB sind ja nur die reinen Änderungen plus Instruktionen. Das kann eine große Datei betreffen, oder richtig viele kleine Dateien.

ARK ist ziemlich berüchtigt für das ineffiziente Dateisystem im Spiel und das Updates sehr lange brauchen bis das Spiela auf dem neuesten Stand ist.

Manche Spieler laden lieber das ganze Spiel neu runter, weil das je nach Leitung schneller sein kann.
VaLiuM Jun 4, 2021 @ 6:35pm 
Originally posted by Cathulhu:
Manche Spieler laden lieber das ganze Spiel neu runter, weil das je nach Leitung schneller sein kann.
Hehe, so siehts aus.
Mirai Jun 4, 2021 @ 7:36pm 
Ich hatte die Updates für Ark danach einfach deaktiviert und wenn ich mal wieder lust drauf hab,...aktivier ich se wieder xD
Aber des stimmt, neu installieren würde dann schneller gehen.

Hätte aber auch nicht gedacht das noch jemand darauf antworten würde....mich nervten die Updates damals einfach zu sehr, vor allem, weil sie immer ewig dauerten.
Cathulhu Jun 4, 2021 @ 7:37pm 
Updates können nicht deaktiviert werden, nur verschoben bis zum nächsten Spielstart.
Mirai Jun 4, 2021 @ 7:43pm 
^^'' ist für mich vom Prinzip her dasselbe, hauptsache sie laufen nicht ständig durch, wenn ich Steam starte.... .
Nächstes mal schreib ich es einfach anders ^^''
_Veradaux_ Jul 20, 2022 @ 10:57am 
Also das die updates bei 200mb so lange dauern kann gar nicht sein. Selbst wenn eine Große datei verändert wurde. Laut meiner erfahrung ist die communikation zwischen Laufwerk und steam updates manchmal schwankhaft. Das heißt das die dateien des updates sehr langsam oder häufig auch fast gar nicht ausgelesen werden. Was hilft ist meist ein steam neustart oder ein Pc neustart, aber 200mb updates dauern niemals solange. Vorallem wenn die entwickler veränderungen an großen dateien vornehmen, werden die üblicherweise überschrieben anstatt sie zu verschieben oder zu bearbeiten. Eine Faule masche, aber zeitsparend für die devs.
MasterDK Jul 20, 2022 @ 5:37pm 
Originally posted by _Veradaux_:
Also das die updates bei 200mb so lange dauern kann gar nicht sein. Selbst wenn eine Große datei verändert wurde. Laut meiner erfahrung ist die communikation zwischen Laufwerk und steam updates manchmal schwankhaft. Das heißt das die dateien des updates sehr langsam oder häufig auch fast gar nicht ausgelesen werden. Was hilft ist meist ein steam neustart oder ein Pc neustart, aber 200mb updates dauern niemals solange. Vorallem wenn die entwickler veränderungen an großen dateien vornehmen, werden die üblicherweise überschrieben anstatt sie zu verschieben oder zu bearbeiten. Eine Faule masche, aber zeitsparend für die devs.

Also ich habe gerade eine 2,2KB Update, dauert ca. 15min (HDD, keine SSD)!
Es werden sage und schreibe ~27GB verschoben, das alles für 2,2KB :broflex:
Andere Updates von GB Größen können auch mal nur wenige Minuten dauern, es kommt drauf an wie das Spiel gepackt ist, was verändert werden soll usw. ist

EDIT
Gerade für ein anders Spiel ein Update von 8,6GB bekommen, dauern 12min :)

Also 2,2KB Update, 27GB verschieben ~15min

8,6GB Update, 13GB verscheiben ~12min

Das verschieben kann einfach mega Lange dauern, der Download kann das kleinste sein :)
Last edited by MasterDK; Jul 20, 2022 @ 5:41pm
JTGarrett Dec 2, 2022 @ 11:13am 
Hi.
Habe mir das hier durchgelesen... also hier wurde keine Lösung benannt? Es heißt, dass es an der Lese-/Schreibgeschwindigkeit der HDDs/SSDs liegen würde.
Das dachte ich auch. Deshalb habe ich nun folgende Konfiguration:

SSD per SATA
SSD per NVME

Steam ist auf der SATA-SSD installiert, das Spiel auf der NVME-SSD.
Dennoch braucht der Client für knapp 55 GB gut eine halbe Stunde zum verschieben oO
Bisschen viel, oder?

Das Update gesamt brauchte ca. 1,5 Stunden. Ein anderes Spiel was nicht über Steam läuft hatte ein Update mit gut 200 GB und war nach 45 Minuten fertig.

Also es kann nicht an der Hardware liegen...
Mirai Dec 7, 2022 @ 8:00pm 
Stimme ich zu.
Habe das Problem auch nur hier.
< 1 2 >
Showing 1-15 of 20 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jul 3, 2020 @ 10:49pm