Supermauz_R Jun 25, 2020 @ 11:36am
Die neuen Steam-Punkte - verbuggt?
Folgendes:
Ich habe aktuell knapp über 1.400 dieser neuen Punkte, die sich angeblich aus Community-Aktionen und Käufen zusammensetzen. Dabei werden für je 1€ des Kaufpreises 112 Punkte verliehen. Nun habe ich jedoch schon definitiv mehr als 13€ auf Steam ausgegeben. Kriegt man die fehlenden Punkte denn bitte auch gutgeschrieben oder wird man um die betrogen? Habe bestimmt schon zwei Dutzend 20€-Guthabenkarten aufgebraucht seit ich Steam benutze und zugehörigen Nachweise dafür im Einkaufsverlauf meines Accounts. Ich finde, es wäre eine Frechheit nicht seine vollständigen Käufe entsprechend verrechnet zu bekommen.

Und wenn es doch ein Bug ist - bitte fixen. Sowas geht gar nicht.
Last edited by Supermauz_R; Jun 26, 2020 @ 1:41am
< >
Showing 16-30 of 40 comments
feytharn Jun 26, 2020 @ 1:43am 
Originally posted by Supermauz_R:
So, scheinbar wird man als Nutzer des deutschen Steam-Clients schlicht und einfach nicht richtig informiert. Im englischen heißt es nämlich, es gebe NUR Punkte für Käufe nach dem Lunar-Sale 2020. Das liest sich in der deutschen Variante ganz anders. Was mich aber jetzt viel mehr aufregt: alle davor getätigten Käufe sind damit absolut wertlos. Sechs Jahre Einkaufsverlauf für nichts. Ich werde damit um einen umgerechneten Betrag von 50.000 Punkten beschissen. Frechheit, danke Steam. Warum zum Teufel kann man im Punkte-Verlauf dann bis 2013 zurückgehen, wenn die erst ab Februar 2020 gültig sind? Das sind völlig irreführende Suggestionen die man dem Nutzer da macht, das sollte geändert werden.
Du wirst um gar nichts beschissen. Du hast für deine Einkäufe das bekommen, was du gekauft hast. Würden andere für etwasPunkte/Boni/irgendwastolles bekommen, die du nicht bekommst und das obwohl du dieselben Bedingungen erfüllst, oder wenn Steam/Valve dir bei jedem Kauf zugesichert hätte, du würdest dafür irgendwann etwas zusätzliches bekommen, dann könnte man über Beschiss sprechen.

edit: In den Informationen über Punkte steht dass man für Käufe die man tätigt Punkte bekommt, nicht für Käufe, die man getätigt hat. Unter einem Punkt der nach Punkten der letzten Steam Aktion (Lunar Sale 2020) fragt wird dann erklärt, dass man für Käufe seit diesem Sale ebenfalls Punkte gutgeschrieben bekommt. Wenn ich mir Informationen über Punkte durchlese kann ich nicht erkennen, wieso ich glauben sollte, Ich bekäme für alle jemals getätigten Käufe Punkte gutgeschrieben.
Last edited by feytharn; Jun 26, 2020 @ 1:48am
Supermauz_R Jun 26, 2020 @ 1:47am 
Es ist schon ein gehöriges Unding, wenn die Informationen die man bezüglich der Punkte erhält nicht den Tatsachen entsprechen. Das ist betrügend

Edit wegen edit (siehe oben):
In der Beschreibung des genannten Absatzes heißt es für Käufe nach dem Lunar Sale 2020 gibt es AUCH Punkte. Tatsächlich gibt es NUR für diese Punkte. Währenddessen heißt es ganz oben JEDER Kauf bringt Punkte, ohne einen Zeitrahmen zu nennen. Im Punkte-Verlauf kann man bis 2013 und weiter zurückgehen, obwohl man dort anscheinend keine Punkte bekommt. Verstehst du, warum ich das als irreführend auffasse?
Last edited by Supermauz_R; Jun 26, 2020 @ 1:55am
feytharn Jun 26, 2020 @ 1:49am 
Es ist schon ein gehöriges Unding, wenn die Informationen die man bezüglich der Punkte erhält nicht den Tatsachen entsprechen. Das ist betrügend
Sie meinen edit. Die Informationen, die du bekommen hast entsprechen den Tatsachen, Deine Interpretation dieser Informationen nicht.
Mondseele Jun 26, 2020 @ 1:52am 
Hm also für mich liest sich das im deutschen eigentlich genauso wie im englischen auch:

***Alle während des letzten saisonalen Events gesammelten und nicht eingelösten Punkte sind verfallen. Aber! Ihnen wurden für alle seit der Aktion zum neuen Mondjahr 2020 abgeschlossenen Käufe Punkte gewährt.***

Punkte für alle Käufe nach der Mondjahr Aktion.

Ich fände es auch super, wenn ich für alle Käufe Punkte bekommen hätte, aber beschissen wurde hier niemand. Das alles ist optional und nur netter Fluff den man für Punkte bekommt.

Es ist eher schade, dass man sich heutzutage nicht mehr freuen kann, wenn etwas neues eingeführt wird und man in dem Fall für zukünftige Käufe kleine nette Belohnungen bekommt. Anstatt zu sagen "hey tolles Ding" oder "ist mir egal" wird sich wieder aufgeregt für etwas von dem man überhaupt keine Nachteile hat.

Wertlos sind die früheren Käufe nämlich nicht. Man hat dafür Spiele bekommen die man jeder Zeit herunterladen kann.
Supermauz_R Jun 26, 2020 @ 1:58am 
Habe oben mal einen Edit in Post 17 eingefügt, der nochmals unterstreicht, warum ich die Beschreibung und das System für irreführend gestaltet halte.
Originally posted by Mondseele:
Es ist eher schade, dass man sich heutzutage nicht mehr freuen kann, wenn etwas neues eingeführt wird und man in dem Fall für zukünftige Käufe kleine nette Belohnungen bekommt. Anstatt zu sagen "hey tolles Ding" oder "ist mir egal" wird sich wieder aufgeregt für etwas von dem man überhaupt keine Nachteile hat.
Schön formuliert und auf den Punkt gebracht...:cozybethesda:
Supermauz_R Jun 26, 2020 @ 2:02am 
Originally posted by Mondseele:
Über zukünftige Käufe rede ich ja auch gar nicht. Und das Prinzip Punkte zu erhalten finde ich nicht schlecht. Ich bin nur nicht mit der Art, wie es vermittelt wird zufrieden.
Mondseele Jun 26, 2020 @ 2:16am 
Nur kann ich auf der Erklährungsseite nichts irreführendes finden. Weder der Absatz der sagt, dass man AUCH nach dem Luna Sale Punkte bekommt, noch dass man dort die Einkäufe bis 2013 sieht.
Die Punkteliste geht ab 28. Mai 2020 los.
Ansonsten steht dort auch nochmal ganz klar, dass es erst für diesen Zeitraum Punkte gibt. Ich hatte gestern beim durchlesen nicht einmal gedacht, dass man für alle Käufe Punkte bekommt. Auch wenn ich es natürlich begrüßt hätte. Aber es passt schon alles.
Supermauz_R Jun 26, 2020 @ 2:30am 
Keine Ahnung, was ich jetzt dazu sagen soll. Im Punkteverlauf steht zwar ganz groß: "Käufe vor 28. Mai 2020" und man kann mehrere Jahre zurückgehen, weit über den Lunar Sale hinaus, aber sei's drum. Kriegt man halt keine Punkte für bestätigte Käufe von Spielen auf Steam, die es zum Teil auch nur hier gibt. Kriegt man halt keine Punkte für In-game-Käufe über Steam. Wäre ja nicht schwer gewesen, jeden nachgewiesenen Kauf auf der Plattform entsprechend zu belohnen. So bleibt mir aber nur ein sarkastisches Danke. Denn mit "nur" 1400 Punkten kann ich nichts anfangen und jetzt zwanghaft was ausgeben kommt nicht in die Tüte.

Thread kann geschlossen werden. Ist halt scheinbar Absicht diese geringe Summe zu haben, trotz 6,5 Jahren aktiver Nutzung von Steam.
Scarlizz Jun 26, 2020 @ 2:33am 
Ich kann zwar verstehen wieso du dich ärgerst da auch ich vorher sehr viel eingekauft habe bevor die Punkte zählten, aber andererseits bitte immer bedenken das dieser ganze Punkt Shop nur eine nette Dreingabe ist von Steam zu der sie absolut nicht Mal verpflichtet wären. Von daher find ich es schon okay auch wenn ich theoretisch auch viel mehr Punkte haben würde wenn der gesamte Verlauf der letzten 12 Jahre einberechnet werden würde.
Wo ist das Problem?
Kauf Emotes... kosten nur 100 Punkte pro Stück und haben wenigstens noch einen kleinen Nutzen...:easy:
Ansonsten... chill mal... Steam ist halt nicht Payback...
Baron Jun 26, 2020 @ 2:36am 
Keine Ahnung, was ich jetzt dazu sagen soll. Im Punkteverlauf steht zwar ganz groß: "Käufe vor 28. Mai 2020" und man kann mehrere Jahre zurückgehen, weit über den Lunar Sale hinaus, aber sei's drum. Kriegt man halt keine Punkte für bestätigte Käufe von Spielen auf Steam, die es zum Teil auch nur hier gibt. Kriegt man halt keine Punkte für In-game-Käufe über Steam. Wäre ja nicht schwer gewesen, jeden nachgewiesenen Kauf auf der Plattform entsprechend zu belohnen. So bleibt mir aber nur ein sarkastisches Danke. Denn mit "nur" 1400 Punkten kann ich nichts anfangen und jetzt zwanghaft was ausgeben kommt nicht in die Tüte.

Thread kann geschlossen werden. Ist halt scheinbar Absicht diese geringe Summe zu haben, trotz 6,5 Jahren aktiver Nutzung von Steam.

Da man letztes Jahr auch schon mit den Coins/Punkten was gemacht hatte, hattest du schon mal die Möglichkeit dir was zu kaufen. Ergo hattest du schon Punkte bekommen, wenn du diese nicht eingelöst hast ist es dein Problem, damals gab es auch ein Hinweis das die Punkte verfallen. Du kannst jetzt nicht EIN JAHR SPÄTER sagen "Ist halt scheinbar Absicht diese geringe Summe zu haben, trotz 6,5 Jahren aktiver Nutzung von Steam.".
Mondseele Jun 26, 2020 @ 2:39am 
Keine Ahnung, was ich jetzt dazu sagen soll. Im Punkteverlauf steht zwar ganz groß: "Käufe vor 28. Mai 2020" und man kann mehrere Jahre zurückgehen, weit über den Lunar Sale hinaus, aber sei's drum.

Ok Sorry, das mit dem Vor stimmt natürlich. Keine Ahnung warum ich da "ab" gelesen hatte :steamfacepalm:
Ich bin da jetzt nochmal zurück gegangen. Frühster Eintrag ist dort 29. Jan.
Zumindest damit ist alles wie es sein soll. Weiter zurück wird mir da nichts aufgelistet und ich kaufe seit 2011 bei Steam

Ansonsten einfach Punkte behalten und sammeln. Der Shop bleibt nun ja und die Punkte auch
Last edited by Mondseele; Jun 26, 2020 @ 2:42am
Supermauz_R Jun 26, 2020 @ 3:35am 
Originally posted by Scarlizz:
Ich kann zwar verstehen wieso du dich ärgerst da auch ich vorher sehr viel eingekauft habe bevor die Punkte zählten, aber andererseits bitte immer bedenken das dieser ganze Punkt Shop nur eine nette Dreingabe ist von Steam zu der sie absolut nicht Mal verpflichtet wären. Von daher find ich es schon okay auch wenn ich theoretisch auch viel mehr Punkte haben würde wenn der gesamte Verlauf der letzten 12 Jahre einberechnet werden würde.
Ja, so muss ich das jetzt akzeptieren. Schade, aber was soll's...

Originally posted by Wouselz:
Kauf Emotes...
Ich nutze den Steam-Chat oder generell diese Emotes fast gar nicht. Eigentlich wolte ich mit den Punkten die ich erwartete zu erhalten mein Profil etwas gestalten.

Originally posted by ♿Baron:
Da man letztes Jahr auch schon mit den Coins/Punkten was gemacht hatte, hattest du schon mal die Möglichkeit dir was zu kaufen. Ergo hattest du schon Punkte bekommen, wenn du diese nicht eingelöst hast ist es dein Problem, damals gab es auch ein Hinweis das die Punkte verfallen. Du kannst jetzt nicht EIN JAHR SPÄTER sagen "Ist halt scheinbar Absicht diese geringe Summe zu haben, trotz 6,5 Jahren aktiver Nutzung von Steam.".
Was spielt denn jetzt der Sale vom letzten Jahr da für eine Rolle? Ich hab mir bisher immer die goldenen Hintergründe gekauft und den Rest verfallen lassen, stand ja auch immer so da, dass die Punkte der jeweiligen Sales nicht unendlich lang gültig sind. Es ging mir um den Gegenwert der Einkäufe generell in den letzten Jahren, nicht um den China-Sale von 2019 oder so.
PeterAUT Jun 26, 2020 @ 10:12am 
Originally posted by Acroamatibus:
Bei mir hat alles funktioniert, das Abzeichen Lvl 20 wird nur noch nicht mit Namen angezeigt.
Seit heute wird es bei mir angezeigt.
< >
Showing 16-30 of 40 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jun 25, 2020 @ 11:36am