winschdi Jun 24, 2020 @ 12:28pm
Civilization V - Key von Drittanbieter - nicht verfügbar in ihrem Land...
Hallo zusammen
Civ V ist ja schon in die Jahre gekommen. Auf Kinguin, Eneba etc. gibt es Keys zu 10 - 20 % des aktuellen Steam-Preises. Habe beide Anbieter getestet (EU-Keys und Global Keys), beide Anbieter liefern in beiden Varianten Keys, welche nicht aktivierbar sind ("nicht verfügbar in ihrem Land", mein Land = Schweiz). Refund-Prozess läuft bereits und scheint problemlos, aber mich nimmt trotzdem wunder, weshalb dem so ist?
Ist das bei allen Dritt-Anbietern so? Oder ist Civ V besonders heikel, da schon uralt? Vielleicht hat jemand Erfahung damit? Mit HumbleBundle-Keys hatte ich dies bisher noch nie.

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9708323_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.cloudflare.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
< 1 2 >
Showing 1-15 of 16 comments
Darkwave Dahlia Jun 24, 2020 @ 12:29pm 
Tya, wer bei Anbietern kauft, die von Valve mit einem Filter zensiert werden, kauft halt auf Risiko.
winschdi Jun 24, 2020 @ 12:36pm 
Gut, für die 3 - 4 EUR war es mir das wert. Überraschenderweise ist sogar der Refund erfolgreich... Gibt es irgendwo ein Statement dazu von Valve? Möchte nur die Hintergründe verstehen.
Theblaze Jun 24, 2020 @ 12:39pm 
Regionlocks werden vom Publisher ausgegeben nicht von Valve.

Frag den jeweiligen Publisher des Spiels warum sie ein Regionlock eingebaut haben.
Originally posted by winschdi:
Gut, für die 3 - 4 EUR war es mir das wert. Überraschenderweise ist sogar der Refund erfolgreich... Gibt es irgendwo ein Statement dazu von Valve? Möchte nur die Hintergründe verstehen.

Valve? Wundert es Dich denn nicht, dass gewisse "dubiose" Händler hier zensiert werden?

Wir haben in ein Paar Tagen den Summer Sale, da wird das Spiel garantiert sehr günstig zu erwerben sein.
Lufia Jun 24, 2020 @ 1:10pm 
Originally posted by Gilga ™:
Originally posted by winschdi:

Valve? Wundert es Dich denn nicht, dass gewisse "dubiose" Händler hier zensiert werden?

Wir haben in ein Paar Tagen den Summer Sale, da wird das Spiel garantiert sehr günstig zu erwerben sein.

Paar Tagen? Ist der nicht schon morgen?
Originally posted by Lufia:

Gut möglich, bin mir sicher ob Donnerstag oder Freitag.
Darkwave Dahlia Jun 24, 2020 @ 1:12pm 
Originally posted by Lufia:

Donnerstag!
Lufia Jun 24, 2020 @ 1:16pm 
Originally posted by ℑ𝔯𝔲𝔩𝔞𝔫:

Donnerstag!
Ok, dachte schon, meine Migräne hat mir mein Hirn jetzt endgültig durchbrennen lassen xD

Cathulhu Jun 24, 2020 @ 1:16pm 
Unautorisierte Händer mogeln halt mal gerne wenn es um die Herkunft der Produktschlüssel geht.
Da wird dann auch mal ein Russen- oder Asienkey als internationaler oder europäischer Key vertickt. Verlangt man dann was mehr und streicht mehr Marge ein.

Kauf dir das Spiel doch einfach am Donnerstag wenn der Summersale losgeht. Da wird es dann stark reduziert im Angebot sein.
Das letzte Mal war es um 75% reduziert und kostete nur noch 7,50€.
Last edited by Cathulhu; Jun 24, 2020 @ 1:18pm
winschdi Jun 24, 2020 @ 3:34pm 
Danke für die Antworten! Die global keys haben ja auch nicht funktioniert... Ich muss gestehen, dass ich mich nicht gross drum gekümmert habe, wie autorisiert diese Händler sind, für diese paar Euro juckt mich das nun wirklich nicht. Insbesondere, da dieses Spiel wohl auch vom Publisher schon längst abgeschrieben ist (nehme ich mal an).

Meine nächste Frage wäre gewesen, wann der nächste Sale startet, aber das ist ja auch schon beantwortet :-) Somit alles in Butter, mal schauen, wie stark es reduziert wird.
Originally posted by Cathulhu:
Unautorisierte Händer
Wo ist denn der Unterschied zwischen autorisierten und unautorisierten Händlern?
Und wer gibt einem Händler die autorisation um zu einem autorisierten Händler zu werden?
Das frage ich mich schon lange...
Denn auf Steam z.B. kann ich nirgendwo erkennen ob die Plattform autorisiert ist aber das sollte ja eigentlich allein schon optisch erkennbar sein... oder nicht? 🤔
Cathulhu Jun 24, 2020 @ 4:19pm 
Der Unterschied ist simpel.
Der autorisierte Händler hat einen Vertrag mit einem Publisher und bezieht seine Spielekopien direkt von dort.

Der unautorisierte Händler bezieht diese aus dubioseren Quellen. Wenn man Glück hat, ist es nur ein abgescannter Produktschlüssel einer Einzelhandelskopie aus einem Billiglohnland wo Spiele günstiger angeboten werden. Wenn man Pech hat, wurde dieser Produktschlüssel beispielsweise gestohlen, oder über Betrug erworben.

Aber du hast recht, auf den ersten Blick kann man einen autorisierten Händler nicht direkt von einem unautorisierten unterscheiden.
Dennoch gibt es Hinweise die man nutzen kann.

Wenn die sich selber als Keystore oder CD-Keystore anpreisen oder Spiele aus unterschiedlichen Regionen verkaufen, dann ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein unautorisierter Händler.

Aber das ist leider dennoch keine Garantie.
Ich nutze gerne die Seite https://isthereanydeal.com das ist im Prinzip eine Suchmaschine für autorisierte Händler. Sind vermutlich nicht 100% alle dabei, aber die meisten. Dort kann man sich ziemlich sicher sein, dass man nur geprüfte Händler findet und kann auch einfach Preise vergleichen.
Last edited by Cathulhu; Jun 24, 2020 @ 4:19pm
Danke für die Erklärung.
Das leuchtet natürlich ein.
Allerdings sollte man aber nicht prinzipiell alle Reseller "verteufeln".
Denn wenn ein Developer/Publisher (gerade im Indie Sektor) z.B. ein großes Kontingent von "alten" Spielschlüsseln loswerden will und diese an einen "unautorisierten" Reseller verkauft... als einmalige Transaktion... dann ist er A.: Auch nicht autorisiert und B.: stammen die Keys dann NICHT aus einer DUBIOSEN Quelle.
Na ja... lange Rede, kurzer Sinn... nicht alle über einen Kamm scheren sondern vorher Infos und Meinungen einholen... dann klappt es auch mit dem unautorisiertem Kauf...😉
SmUtJe-SmOoTh Jun 24, 2020 @ 5:15pm 
Region Locks werden gern eingebaut damit man nicht zum billigeren Russen Key greift. In vielen Ländern sind die Spiele bei Steam deutlich günstiger als in der EU zum Beispiel.
Cathulhu Jun 24, 2020 @ 5:49pm 
Originally posted by Wouselz:
Allerdings sollte man aber nicht prinzipiell alle Reseller "verteufeln".
Denn wenn ein Developer/Publisher (gerade im Indie Sektor) z.B. ein großes Kontingent von "alten" Spielschlüsseln loswerden will und diese an einen "unautorisierten" Reseller verkauft... als einmalige Transaktion... dann ist er A.: Auch nicht autorisiert und B.: stammen die Keys dann NICHT aus einer DUBIOSEN Quelle.
Na ja... lange Rede, kurzer Sinn... nicht alle über einen Kamm scheren sondern vorher Infos und Meinungen einholen... dann klappt es auch mit dem unautorisiertem Kauf...😉
Das ergibt keinen Sinn.
1. Spiele sind in der Regel digitales Gut. Der Publisher kann so viele Produktschlüssel generieren wie er will. Das kostet ihn nichts. Ein Kontingent an "alten" Spielschlüsseln ist ein Paradoxon. Spieleschlüssel werden nicht schlecht oder kosten Geld in der 'Lagerung'.
2. Spiele werden meist über zwei Arten an Händler abgegeben. Entweder als Kontingent, also der Händler kauft 2.000 Kopien und kann diese dann weiterverkaufen. Oder, so macht es Steam, es gibt ein unbegrenztes Kontingent und es wird pro verkaufter Spielkopie ein Anteil gezahlt.
3. Sobald ein Publisher von sich aus einem Händler ein Kontingent von Schlüsseln überlässt, ist dieser auch autorisiert diese an Endverbraucher zu verkaufen.

Ich kenne den Graumarkt sehr gut, habe da auch schon gekauft, wobei ich aufgrund Ausbeutung von Billiglohnländern und anderer Dinge diesem den Rücken gekehrt habe und lieber direkt von autorisierten Händlern kaufe. Dann bekommt der Entwickler/Publisher auch wirklich das Geld und nicht im schlimmsten Falle eine Strafzahlung wegen Rückbuchung weil das Spiel mit einer geklauten Kreditkarte gekauft wurde um es dann weiterzuverkaufen.

Diese Vorgehen hat übrigens den Spielentwickler hinter dem Spiel Natural Selection 2 fast die Existenz gekostet:
https://www.engadget.com/2013-03-08-natural-selection-2-credit-card-scam-sees-developer-out-30-000.html
Last edited by Cathulhu; Jun 24, 2020 @ 5:51pm
< 1 2 >
Showing 1-15 of 16 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jun 24, 2020 @ 12:28pm