Schlechtere Sound-Qualität beim Start von CSGO
Wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit der Soundqualität beim Start von CSGO.
Wenn ich das Spiel starte, verschlechtert sich die Soundqualität erheblich, auch in anderen Programmen, dies passiert aber nur bei der Bluetooth Funktion bei meinen Kopfhörern und nicht wenn ich die mit einem Kabel verbinde.
Ich hoffe mir kann einer helfen, da die Kopfhörer neu sind.
< >
Showing 1-6 of 6 comments
red Jul 13, 2018 @ 10:58am 
Ich vermute mal, das ist ein Headset und kein reiner Kopfhörer, ja?
Anne Wandnageln Jul 13, 2018 @ 11:00am 
Jein, bei dem ist ein einfaches Mikrofon eingebaut, aber eigentlich nur für ANC.
Ich habe den Mixcder E7.
Anne Wandnageln Jul 14, 2018 @ 6:10am 
Danke die Frage hat sich erledigt, als Mikrofon war mein Headset bei Steam eingespeichert und jetzt habe ich mein aktives Mikrofon als Hauptmikrofon eingespeichert und nun habe ich eine viel bessere Soundqualität!
iAmDog$ht Sep 3, 2021 @ 12:19pm 
Wo konntest du das einstellen, ich hab nämlich das gleiche Problem?
Bodo Sep 3, 2021 @ 12:22pm 
Probier mal auf das Zahnrad bei der Freundesliste klicken und dort "Voice" auswählen.
Dori V•V Sep 3, 2021 @ 3:19pm 
Kurz zur Erläuterung: Wenn man via Bluetooth ein Headset verwenden möchte, also Mikrofon + Kopfhörer, so schaltet das System auf einen anderen Codec um, da sonst die Bandbreite der Verbindung nicht ausreichend. Ton wird dann nur noch mit 16 kHz Mono übertragen - das ist ganz grauenhaft :>

Deshalb ist die Verwendung eines seperaten Mikrofons erforderlich. Ist dieses vorhanden, so ist die einfachste Lösung das direkt (vor dem Spielstart!) Windows-weit einzustellen.
Dazu einmal (bei Windows 10) einen Rechtsklick auf den kleinen Lautsprecher in der Taskleiste klicken, "Sound" auswählen und schauen dass ein passendes Mikrofon ausgewählt ist (kein "Hands Free" im Namen).

Falls noch kein seperates Mikrofon vorhanden ist:
Wenn das nötige Geld vorhanden ist kann ich ein Modmic USB oder Modmic Wireless empfehlen. Es geht natürlich auch wesentlich günstiger, im ganz günstigen Bereich kenne ich mich nicht aus, als Mittelweg habe ich aber noch ein günstiges Kondensatormikrofon mit Modmic USB Soundkarte in Betrieb. Funktioniert ebenfalls sehr gut. Das Kondensatormikrofon ohne USB-Soundkarte lief bei mir nicht so gut.

/Edit: Weitere Recherchen ergaben dass es beim "Hands Free"-Modus nicht unbedingt nur um Bandbreite, sondern auch um Rechenleistung für qualitativ hochwertige Codecs geht.
Last edited by Dori V•V; Sep 3, 2021 @ 3:27pm
< >
Showing 1-6 of 6 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jul 13, 2018 @ 9:46am