Das Aleks Jun 11, 2020 @ 10:37am
Spiele verschwinden von der Festplatte. =(
Servus,

ich installiere meine Spiele immer auf eine externe SSD, weil mein Laptop relativ wenig Speicher hat. Nun ist bei mir innerhalb eines Monats schon zum zweiten mal ein Steam-Spiel einfach so von der Platte verschwunden. Zuers GTA 5, dann Hitman 2. Mit meinem Möhreninternet brauche ich über eine Woche jeweils zum Installieren.

Bin ich der Einzige mit diesem Problem? Hat jemande Tipps, was man dagegen machen kann? Ich habe immer darauf geachtet, die Festplatte "richtig" auswerfen zu lassen, und bei beispielsweise uPlay-Spielen hatte ich dieses Problem auch nie.
< >
Showing 1-15 of 16 comments
Clear Jun 11, 2020 @ 10:41am 
mir ist mal x3 TC verloren gegangen, ein tipp ausser neuinstallieren kenn ich nicht.
Sind sie auf der Platte nicht mehr vorhanden oder werden sie möglicherweise nur nicht in der Steam Bibliothek angezeigt?

EDIT:
Zwei "Dumme", ein Gedanke :easy:
Last edited by 𝕎𝕠𝕦𝕤𝕖𝕝𝕫; Jun 11, 2020 @ 10:44am
Das Aleks Jun 11, 2020 @ 10:50am 
Also ich hatte öfters das Problem das die Spiele auf der Festplatte, aber nicht bei Steam angezeigt wurden. Das habe ich aber immer mehr oder weniger schnell selbstständig lösen können. Diesmal aber ist das Spiel einfach komplett von der Festplatte weg. Die anderen Spiele wie pCars2 kann ich starten und auf der Platte finden, aber für Hitman 2 (wollte ich eben spielen), ist einfach der komplette Ordner weg und die Platte auch plötzlich ~140GB mehr Speicher... und das frustriert grad wie sau weil des nicht zum ersten mal passiert und ich meinen Laptop jetzt mal wieder über ne Woche runterladen lassen darf.
Last edited by Das Aleks; Jun 11, 2020 @ 10:50am
Clear Jun 11, 2020 @ 10:52am 
bei mir war das so, spiel wurde installiert und spielbar in steam angezeigt, aber die ordner waren ziehmlich leer, und der Steammusikplayer konnte auch nicht mehr abspielen.
Last edited by Clear; Jun 11, 2020 @ 10:52am
Hast Du die Platte mal abgezogen oder den Rechner ausgeschaltet während ein Update für eines der Spiele lief?
Weil ganz ehrlich... irgendwas hast DU getan... Daten verschwinden nicht einfach :easy:
Also nochmal gaaaaanz genau nachdenken was Du im Vorfeld am Rechner gemacht hast.
Sonst bleibt halt nur Neu-Installation der Spiele.

EDIT:
Ist es eine aktive oder passive externe Festplatte?
Last edited by 𝕎𝕠𝕦𝕤𝕖𝕝𝕫; Jun 11, 2020 @ 10:55am
Das Aleks Jun 11, 2020 @ 11:03am 
Bruh… darauf habe ich nie wirklich bewusst geachtet. Zumindest kann ich mich an keine Updates erinnern als ich die Platte zuletzt rauszog oder den PC runterfuhr. Ich hab halt wie gesagt immer darauf geachtet die Festplatte immer vorher über das Symbol in der Taskleiste abzuwerfen. Ich mein, mir sind früher auf dem "richtigen" Rechner auch nie Spiele verschwunden, auch wenn ich den PC während nem Update runtergefahren hab. Oder hab ich da nen Denkfehler drin. Aber würde da dann mal in Zukunft drauf achten, vielleicht is da ja was dran.

Mal blöd gefragt, was ist eine aktive und was eine passive Festplatte?
Last edited by Das Aleks; Jun 11, 2020 @ 11:04am
Eine aktive Platte hat einen eigenen Stromanschluss/eigenes Netzteil und eine passive hat nur einen bzw. manchmal zwei USB Anschlüsse und holt sich den Strom "vom Rechner".
Das Aleks Jun 11, 2020 @ 11:08am 
Kein Rödeln, kein Netzteil, per USB 3.0 am Rechner angeschlossen - also passiv.
Flügel Macher Jun 11, 2020 @ 11:13am 
Die Daten sind wahrscheinlich noch da, aber die Registry macht vielleicht Schwierigkeiten,
Also erstmal Offline danach online Virenscanner laufen lassen.
Ein selbst ausgeführter Regcleaner, kann auch zu sowas führen.

Eine veränderte Sysweak könnte im Moment Schwierigkeiten bereiteten. Da es auch noch eine Systweak gibt, bin ich gespannt ob ein Rechtschreibfehler in einem Update das Problem ist. Wir werden es nie erfahren.
Das Aleks Jun 11, 2020 @ 11:19am 
Dann lad ich jetzt erstmal nen Virenscanner und lass den drüberschauen. Was meinst mit Regcleaner oder Sysweak? Und wie könnte man schauen ob die Registry Schwierigkeiten macht? Kenn mich da jetzt nicht wirklich mit aus, wird ja auch keine Fehlermeldung gezeigt die man mal eben googeln könnte.
Also um es kurz zu halten... warum die Daten verschwunden sind kann ich Dir leider nicht sagen.
Eine Wiederherstellung der Daten würde ich auch nicht in Betracht ziehen, da "gerettete"/wiederhergestellte Daten meist Fehler enthalten.
Meine Tips wären... Platte auf Fehler überprüfen und Spiele neu installieren.
Aber vielleicht hat noch jemand eine andere Lösung.
Flügel Macher Jun 11, 2020 @ 11:24am 
Der von win 10 reicht wohl aus einen zusätzlichen erst laden würde ich nicht
Hast unten so ein Schutzschild Symbol da unter Virenschutz Optionen kann man offline und danach vollständig suchen.
Last edited by Flügel Macher; Jun 11, 2020 @ 11:27am
Das Aleks Jun 11, 2020 @ 11:38am 
Hmm, ok hab des gemacht, nix gefunden. Muss wohl neu installieren. Versuche in Zukunft mal auf Updates und so zu achten, vielleicht liegts ja wirklich daran.

Danke für die schnellen Antworten
Miau Echte Katze Jun 11, 2020 @ 11:59am 
Würde die Festplatte mal Überprüfen ob Sie vielleicht Defekt ist,dies könnte vielleicht
auch eine Ursache sein das Spiele Verschwinden.
Das Aleks Jun 11, 2020 @ 12:33pm 
Hab ich auch schon gemacht, hat aber nix angezeigt.
< >
Showing 1-15 of 16 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jun 11, 2020 @ 10:37am