:] Apr 24, 2020 @ 8:45am
viel Speicher für steam, wieso?
Um anzufangen: vor Kurzem habe ich geschaut, was auf meinem Computer speicher frisst (ich habe einen terrabyte speicher und 900 sind belegt). Zu meinem Erschrecken, belegte Steam 310 GB. als erstes dachte ich, dies seien meine spiele aber diese (z.B. dead by daylight) sind weiter unten in der Liste (in diesem Fall mit 32 GB) mit weitaus weniger belegtem Speicher zu finden. Woran liegt es dass Steam soviel Speicher braucht? Wie kann ich das reduzieren? Sind es meine gespeicherten Daten? Kann ich Steam einfach de- un dann wieder installieren um diesen Speicherplatz wieder zubekommen? Oder würde das meinen Account löschen

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9734361_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Showing 1-14 of 14 comments
IchFlexDeineEx Apr 24, 2020 @ 8:59am 
wenn du Steam deinstallierst wird dein Acc nicht gelöscht. Bei mir was es ungefähr auch so. Hab meinen Pc zurückgesetzt und jetzt belegt Steam nur noch 100Gb. ( Wenn du ihn zurücksetzt zieh die spiele erst auf einen Externe Festplatte sonst darfst du sie alle wieder neue Downladen.)
Miau E. Katze Apr 24, 2020 @ 9:44am 
Ja du kannst Steam Deinstallieren und wieder Installieren ob dies dann dir wieder
Speicherplatz bringt ?

Sicher belegt Steam viel Speicher weil da ja auch die Spiel rein Installiert werden
und die Größe hängt immer davon ab viel und wie Spiele sind,wenn du Speicher
brauchst? dann musst du halt Spiele deinstallieren oder auf eine andere Platte
Verschieben.

Nein dein Acc wird dann nicht gelöscht du muss dich nach dem Installieren nur
wieder mit deinen jetzigen Daten Anmelden.

PS: aber nicht auf einen Neuen Acc erstellen gehen!!!!
Dat Mazzy Apr 24, 2020 @ 9:57am 
Wenn du wissen willst was genau wieviel speicher belegt, dann kann ich das programm "TreeSize Free" empfehlen
zB hier https://www.chip.de/downloads/TreeSize-Free_13001595.html

Es ist einfach zu bedienen und du siehst sofort welche datei wieviel speicher "frisst".
Programm starten und einfach das verzeichniss/ laufwerk auswählen
Last edited by Dat Mazzy; Apr 24, 2020 @ 9:58am
MeganeDamashii Apr 24, 2020 @ 10:35am 
Originally posted by dontbullymepls:
Zu meinem Erschrecken, belegte Steam 310 GB.

Damit meinst du, das Installationsverzeichnis von Steam belegt 310 GB, richtig?

als erstes dachte ich, dies seien meine spiele aber diese (z.B. dead by daylight) sind weiter unten in der Liste (in diesem Fall mit 32 GB) mit weitaus weniger belegtem Speicher zu finden.

Was meinst du mit "unten in der Liste"?
Okay, das eine Spiel belegt alleine 32 GB. Aber wie viele Spiele hast du installiert? Es summiert sich halt auf und insbesondere mit aktuellen Spielen sind 300 GB schnell erreicht.

Ansonsten kannst du doch prüfen, welcher Unterordner der Übeltäter ist.
Last edited by MeganeDamashii; Apr 24, 2020 @ 10:36am
:] Apr 24, 2020 @ 10:40am 
Was meinst du mit "unten in der Liste"? ich habe ein Programm, welches den verbrauchten Speicher der Größe nach anzeigt, Steam alleine braucht 310 gb, weiter unten ist dead by daylight (also Programme mit weniger Speicher) und ich habe so ziemlich nur dead by daylight installiert
Cathulhu Apr 24, 2020 @ 10:49am 
"Ein Programm"
Wie heißt denn das "Programm"?
Falls du die Apps & Features Auflistung von Windows meinst, die ist schlichtweg unbrauchbar.
red Apr 24, 2020 @ 10:50am 
ich habe ein Programm, welches den verbrauchten Speicher der Größe nach anzeigt,
Und das arbeitet mit ziemlicher Sicherheit rekursiv. Der Eintrag für Steam enthält also auch alle Spiele, solange diese unterhalb des Steam-Verzeichnisses installiert sind (was der Standardfall ist).
Miau E. Katze Apr 24, 2020 @ 10:58am 
Was meinst du mit "unten in der Liste"? ich habe ein Programm, welches den verbrauchten Speicher der Größe nach anzeigt, Steam alleine braucht 310 gb, weiter unten ist dead by daylight (also Programme mit weniger Speicher) und ich habe so ziemlich nur dead by daylight installiert

hm das Programm ist wohl etwas dämlich ohne Spiele verbrauch Steam niemals 310 GB:steamsad:
Dann hast du Backups der Spiele mit im Verzeichniss?
Sazzouu Apr 24, 2020 @ 11:06am 
Da man nicht sieht was du spielst weil privates Profil werde ich mal ins Blaue raten...

Spielst du zufällig Garrys Mod? Oder was Anderes, was extrem Workshop-abhängig?
Wenn ja kann es sehr gut sein, dass du eine Wagenladung an Addons abonniert hast (ggf. ohne es zu merken). Mein Garrys Mod Ordner hatte bei Installation ca 10GB... nachdem ich ein Jahr in diversen Communities gespielt habe, die alle verschiedene Maps und Plugins oder so verwendet hatten kam ich irgendwann bei weit über 200GB an

Die Spiele werden in der Regel dann trotzdem nur mit der Basis-Installation (10GB) gewichtet auch wenn der Ordner eben weit größer ist...

Also schau vielleicht mal nach sowas.
Die Hand Gottes Apr 24, 2020 @ 11:10am 
Was belegt den Steam bei dir ohne das Verzeichnis SteamApps das ist das reine Steam ohne die Spiele sind bei mir runde 2,3 GB
Magic Breeze Dec 30, 2021 @ 7:24am 
Schön zu sehen das es mir nicht alleine so geht. 1TB Festplatte und Steam mit Spiele braucht 811Gb. Und ich hab auch die meisten gar nicht installiert. Da sollte sich Steam was einfallen lassen.
MeganeDamashii Dec 30, 2021 @ 7:29am 
Originally posted by Magic:
Schön zu sehen das es mir nicht alleine so geht. 1TB Festplatte und Steam mit Spiele braucht 811Gb. Und ich hab auch die meisten gar nicht installiert. Da sollte sich Steam was einfallen lassen.

Okay, hast du mal in den Ordner geschaut, was für Überreste da noch sind und ggf. manuell gelöscht?

Ansonsten verweise ich auch nochmal auf den Beitrag von Sazzouu etwas weiter oben. Lässt sich generell auf Modding verallgemeinern, auch außerhalb des Steam Workshops.
Imo Dec 1, 2023 @ 7:19am 
früher konnte ich mit der windows eigenen dateikomprimierung viel sparen, seit einiger zeit bringt das zumindest bei steam praktisch nichts mehr.
mcc Dec 5, 2023 @ 9:36am 
Originally posted by Imo:
früher konnte ich mit der windows eigenen dateikomprimierung viel sparen, seit einiger zeit bringt das zumindest bei steam praktisch nichts mehr.
Teste mal z.B. CompactGUI:
https://github.com/IridiumIO/CompactGUI/releases
Showing 1-14 of 14 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Apr 24, 2020 @ 8:45am