Instalar Steam
iniciar sesión
|
idioma
简体中文 (chino simplificado)
繁體中文 (chino tradicional)
日本語 (japonés)
한국어 (coreano)
ไทย (tailandés)
Български (búlgaro)
Čeština (checo)
Dansk (danés)
Deutsch (alemán)
English (inglés)
Español de Hispanoamérica
Ελληνικά (griego)
Français (francés)
Italiano
Bahasa Indonesia (indonesio)
Magyar (húngaro)
Nederlands (holandés)
Norsk (noruego)
Polski (polaco)
Português (Portugués de Portugal)
Português-Brasil (portugués de Brasil)
Română (rumano)
Русский (ruso)
Suomi (finés)
Svenska (sueco)
Türkçe (turco)
Tiếng Việt (vietnamita)
Українська (ucraniano)
Comunicar un error de traducción
Game flüssig spielbar, Darstellung gegeben ? PASST.
Ob das Game dabei nun 50 oder 100 Frames hat ist Schnurzpip.
@Gina kleiner Tipp meinerseits: nicht auf Arthur hören...
So erstmal allgemein: 100% CPU Auslastung ist nicht gut, egal wodurch sie bei 100% landet. Wie weit ist deine Hardware (vorwiegend CPU und Arbeitsspeicher) im Leerlauf ausgelastet? Also einfach mal den PC neustarten und nichts machen.
Hast du eventuell irgendwas an deinem System (Software oder Hardware) verändert in letzter Zeit? Treiber, neue Programme mit denen sich Viren eingeschleust haben könnten etc...
Jedenfalls update installiert gewesen cpu dauerhaft auf 100% gewesen sogar im leerlauf!
Update deinstalliert und es lief wieder alles wie vorher.
Nochmal installiert selbes ergebnis. Kurz gesagt wieder deinstalliert und alles normal.
Vllt hilft dir das weiter wenn du mal deinen update verlauf von windows unter die lupe nimmst.
und die 100% Auslastung sollte natürlich auch nicht sein da wird der eh sehr heiß
@Gina. Hattest du vor und nach der Neuinstallation das Ergebniss mit der selben Treiber Version von Nvidia? Wenn ja teste einfach mal einen andere Treiber Version.
PS. Kann BeatZ nur zustimmen. Arthurs Argumentation ist einfach nur ziemlich daneben. (trauriger weiße glaube ich deshalb das dieser auch so nen gutes Rig hat aber sogut wie 0 leistung raus bekommt wegen layer 8 problem... wie so viele andere hier wo ich trotz popeliger rx480 bessere leistung bekomme als die mit deren rtx2080... was in mehrerer hinsicht einfach nur traurig ist.)
Gründe:
1) Hintegrundprozesse
2) Thermal Throttling i.e. Senkung der Taktfrequenz der CPU aufgrund hoher Temperatur
3) TDP könnte unabsichtlich von dir verändert worden sein, limitiert die Taktfrequenz der CPU
Welche Temperaturen erreicht dein System beim Spielen?
Welche CPU Package Power ist eingestellt?
Hast du mit Intel Extreme Tuning Utility, Throttlestop oder einem ähnlichen Programm Leistungausfnahme- und andere Parameter deiner CPU verändert?
Welche Notebookmodell besitzt du?
Welcher Energiesparplan verwendest du? Der "Höchstleistung" Energiesparplan könnte den "all Core Turbo Clock" der CPU die ganze Zeit erzwingen, was zu schnellerem Thermal Throttling führt und sich somit eher negativ auswirkt.
ufff 100% und ungewöhnlich lol..
Energiesparplan ist Ausbalanciert.
Und ich habe den Asus ROG STrix Scar || GL704GW.
Wenn ich den Laptop starte, ist die Auslsastung des CPUs bei 5-10 % ungefähr und RAM bei 30%. Habe aber auch in paar Autostartprogramme drin
Aber ja, ich versuche es mal, einfach eine andere Treiber Version auszuprobieren. Kann ja durchaus sein, wenn es plötzlich anders ist als vorher.
(obgleich Neuinstallation, letzte Bezugsquelle der GFX-Treiber(?))
Die derzeit wohl beste Idee. :)
@IceFoxX
Bin ganz deiner Meinung.
Mit den Informationen von der Seite des Notebookhersteller[www.asus.com] ist mir nicht ganz ersichtlich, ob dein RAM im Single- (1x16GB) oder Dual-Channel (2x8GB) läuft.
Falls der erste Fall zutrifft, stellt dies ein Flaschenhals dar. Du könntest mit einem weiteren Riegel des gleichen Typs bessere Leistung in Spielen erzielen.
Ich würde dir empfehlen, alle Treiber (ausser den Grafiktreiber) und das BIOS auf den aktuellen Stand zu bringen. Die Treiber findest du auf der Herstellerseite: https://www.asus.com/Laptops/ROG-Strix-SCAR-II/HelpDesk_Download/
Du hättest ebenfalls die Möglichkeit mittels Benchmarkwerkzeuge die Leistung der Komponenten deines Notebooks mit Anderen zu vergleichen. Ein beliebtes Tool ist userbenchmark. Ich selber bin jedoch kein grosser Fan dieser Seite.
Cinebench und 3DMark könnten alternativ genutzt werden.
Dein Notebook wird noch immer sehr warm. Bei 90°C gelangst du im Bereich des Thermal Throttling, was wohl vor dem Reinigen auch konstant erreicht und wohl überschritten wurde. Die Senkung der CPU-Auslastung ist ein gutes Indiz dafür.
Mit einem Cooling Pad oder einer leichten Spannungssenkung der CPU könntest du dieser Situation entgegenwirken.
Und der RAM ist ein Single-Channel. Ein 16GB Riegel ist drin und ein Zweiter könnte noch daneben platziert werden. Aber das erklärt nicht, wieso das Problem erst nach einem Jahr aufgetaucht ist. Vorher lief ja alles normal.
Aber auch bei hohen Einstellungen wirst du je nach Spiel einen beträchtlichen Unterschied erfahren. Insbesondere bei AC:Odyssey.
Eventuell wurde über das Programm von Asus, dem Armoury Crate, jeweils ein Spieleprofil aktiviert, welches die CPU/ GPU übertaktet bzw. mit anderen Leistungsaufnahmeparameter betrieben wurde. Nur bereits die Funktion des "Turbomodus" beim Lüfter konnte das Entstehen des Thermal Throttling vermieden haben.
Da die Reduktion der Grafikeinstellungen dir kaum Mehrleistung bietet, deutet am ehesten daraufhin, dass sich die Leistung der CPU verändert hat.
Am Besten du vergleichst die Leistung deines Notebooks mit anderen Besitzer desselben Notebooks. Oder du vergleichst Benchmarkwerte deiner CPU und GPU mit den oben beschriebenen Programmen.
Taktfrequenz der CPU / GPU, Leistungaufnahme der CPU / GPU etc.
Die Single-Channel Konfiguration ist definitiv ein Problem.
Eventuell trügt dich auch deine Erinnerung. Anderes Spiel...