Peter Goge Apr 8, 2020 @ 11:07am
Steam Voice Chat - Höre nichts und werde nicht mehr gehört
Hallo, habe gerade ein Problem, dessen Lösung mir nicht klar ist. Und zwar tritt plötzlich das Problem auf, dass ich vei Sprachchats in Steam weder jemanden höre noch ich gehört werde. Grundsätzlich funktionieren Sprachchats in anderen Applikationen wie Telegram oder Skype einwandfrei. Nur plötzlich nicht mehr in Steam. Im Chat sehe ich mein Profilicon und da wächst auch ein Balken, wenn ich spreche. Bei den anderen Teilnehmern sehe ich deren Icon, aber kein Balken, wenn diese sprechen.

Was ich bisher getan habe:
- In Steam überprüft, ob die Ein- und Ausgabegeräte stimmen (stimmen)
- In Stem Mirkofontest durchgeführt (läuft einwandfrei)
- In den Win10 Audioeinstellungen die Standardgeräte geprüft (passt auch)
- In den Win10 Datenschutzeinstellungen für steam geprüft, ob das Mikro Zugriff hat (ja auch)
Win10 Defender überprüft, ob Steam geblockt wird (nein)
- Statt Mikro und Lautsprecher Headset verwendet (kein Resultat)
- in der Fritzbox die Ports 27000-27050 freigeschalten (brachte nichts)
- Steam neuinstalliert (brachte nix)

Ich bin echt ratlos, da bisher nie Probleme auftraten. Verbindung erfolgt übrigens über LAN.
Kann mir jemand helfen?
Danke!
< >
Showing 1-15 of 16 comments
ChiAires Apr 9, 2020 @ 6:05am 
Dieses Problem habe ich seit gestern ebenfalls und ebenfalls alles durch.... Selbst Router neustarten. Die Verbindung ist auch über LAN aber dazu kommt noch das Steam immer wieder eine Verbindung wiederherstellen will (nicht ständig aber immer mal wieder).

EDIT: Router Hardreset (komplett ausstecken) fumktionierte, keine Ahnung für wie lange das so bleibt, hoffe lang genug.
Last edited by ChiAires; Apr 9, 2020 @ 6:27am
Peter Goge Apr 9, 2020 @ 11:48am 
Danke für deine Tipps. Leider brachte es bei mir keine Lösung. Irgendwie liegt es wohl am Router, vermute ich.
--> Fritzbox cable 6591

Nur was?
ChiAires Apr 10, 2020 @ 8:50am 
Wir haben den selben Router..gestern funktionierte es einwandfrei aber heute auch schon wieder das selbe Problem und ich hab echt klein Plan woran das liegt, außer vllt. an dem einen Update was der Router hatte vor kurzem.... :I
Last edited by ChiAires; Apr 10, 2020 @ 8:54am
Blume Apr 10, 2020 @ 11:49am 
Viele Internet Anbieter fahren ihre Einzelverbindungsleistungen runter um mehr Internetnutzer für das Home-Office bedienen zu können – kann sein das es daran liegen könnte, weil die Datenmenge für Video und Audio zu groß sind?!
PeterScrewjet Apr 10, 2020 @ 12:52pm 
Wir haben heute Abend das gleiche Problem. Skype funktioniert, alle Einstellungen für Mikro und Soundausgabe mehrfach gecheckt...wir können via Steam nicht miteinander sprechen.

Sehr merkwürdig.
ChiAires Apr 10, 2020 @ 4:06pm 
Originally posted by Blume:
Viele Internet Anbieter fahren ihre Einzelverbindungsleistungen runter um mehr Internetnutzer für das Home-Office bedienen zu können – kann sein das es daran liegen könnte, weil die Datenmenge für Video und Audio zu groß sind?!

Die Fritze 6591 hatte einen Firmenware Update gehabt, daher eher unwahrscheinlich das es daran liegt. Wir vermuten hier bei uns ganz stark das es mit dem Update zusammenhängt, da ja bevor das Update war, alles einwandfrei lief.
Last edited by ChiAires; Apr 10, 2020 @ 4:07pm
Peter Goge Apr 12, 2020 @ 1:58am 
Ich habe es zwischenzeitlich auch über die Browservariante von Steam mit dem Sprachchat probiert - kein Erfolg. Win10 Defender meldete mir zwar, dass neben der webhelperclient nun auch der steam bootstrapper durch die Firewall zugelassen ist - aber kein Erfolg. Mein Netzanbieter ist übrigens Pyur/Primacom. Den Router schließe ich mittlerweile aber aus. Alle steamrelevanten Ports sind frreigegeben. Entweder liegts am Provider oder irgendwo zwischen Steam&Win10.
ChiAires Apr 15, 2020 @ 4:25am 
Soo nach ca. ne Woche nun immer noch das Gleiche. Was aber nach wie vor hilft, ist Fritze ausstecken und wieder einstecken.
Netzanbieter -> Vodafon
Peter Goge Apr 19, 2020 @ 1:11am 
Bei mir hilft der Tipp leider nicht - aber gestern ging der Chat plötzlich nach ca. 45 Minuten wieder. Kein Plan, warum.
Unser Router hat die Firmware Fritz OS 7.13 - es gibt für andere Router bereits 7.14. Weiß man da, wann das für die Cable 6591 kommt?
Peter Goge Apr 23, 2020 @ 12:32pm 
Bei mir funktioniert der Chat wieder. Ich habe gestern eine Laborversion für die Fritzbox installiert.
ChiAires Apr 24, 2020 @ 3:14pm 
Der Paketbeschleuniger ist anscheinend der Übeltäter. Wir haben den in Moment ausgestellt seit dem funktioniert es erstmal wieder ohne Kabel rausnehmen ständig.

Da wir schon vorne rein dem Support geschrieben hatten (dadurch das wir nicht mehr weiter wussten) haben wir das dem Support auch gleich hinterher geschrieben und lagen auch richtig damit. Leider müssen wir auf die stabile OS - Version warten. (da Leihgerät). Sonst hätten wir auch die Laborversion nehmen können laut Support ^^.
Aber bin immerhin froh das es wenigstens so funktioniert und das es bei dir auch wieder funktioniert :mosmile2:
Dr. Med May 12, 2020 @ 1:08pm 
Ich habe noch das selbe Problem, leider hat das Abschalten der Paketbeschleunigung nicht geholfen. Die Ports sind freigegeben, Firewall und Antivirus sollten nicht stören.
Hat jemand noch einen anderen Tipp?
Als Router nutze ich Fritzbox 7590 mit OS 7.12
Peter Goge May 23, 2020 @ 12:49pm 
Mal eine Laborversion getestet? War bei mir die Lösung.
Dahaca Dec 10, 2020 @ 11:25am 
Habe seit gestern das selbe problem.
Fritzbox vom Strom nehmen hilft nicht.
Ports milerweile manuell freigegeben.
Paketbeschleuniger deaktiviert..
nichts hilft.
Update kann ich leider nicht machen das Leihgerät von Vodafone
hallo zusammen ein kollege von mir hat das problem auch das er nicht in den sprach chat kommen kann oki kann schon aber da steht immer die ganze zeit "verbindung wiederherstellen" aber selbst über mein internet geht das nicht da ich ein sehr gut internet verbindung habe und das ich in den sprach chat kann und mit mein leuten reden tuhe aber mein kolege nicht habt ihr vieleicht einen rat wie man das lösen kann und vor ich es vergese er ist bei 1&1 als an bieter.
< >
Showing 1-15 of 16 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Apr 8, 2020 @ 11:07am