tk Nov 11, 2016 @ 9:07am
Bildschirm zu groß ?
Hallo, mein Bildschirm hat eine Auflösung von 3440 x 1440. Die meisten Spiele, die mich bisher interessiert haben, laufen auf 1024x768. Wenn ich den Bildschirm darauf umstelle, dann mault der Bildschirm und der Rechner. Ausserdem scheinen die Spiele alle nicht für ein vernünftiges Arbeits-Monitor-Format ausgelegt zu sein. Hat jemand eine Idee, wie ich das vernünftig löse oder welche Spiele sich für meinen Monitor eignen ?
Oder kann man dem Rechner sagen, dass er das Spiel auf dem zweiten Monitor (1920 x 1080) auswerfen soll ?
Danke für ein paar Hinweise.
< >
Showing 1-7 of 7 comments
Wolfpig Nov 11, 2016 @ 9:26am 
Originally posted by tk:
Die meisten Spiele, die mich bisher interessiert haben, laufen auf 1024x768.
Warum?
Sind die Spiele so alt die du spielst das die nur solche Max Auflösungen anbieten?
Oder ist dein Rechner zu schwach?
Hotzenplotz Nov 11, 2016 @ 9:26am 
Naja, du kannst im Zweifel Windows sagen, welcher Monitor der Hauptmonitor sein soll. Da müsste dann auch das Spiel erscheinen.
tk Nov 11, 2016 @ 9:47am 
Wahrscheinlich sind die zu alt. Weil ich erstmal Spiele genommen habe, die ich kannte...und die sind natürlich ur-alt. Leider steht bei den Spielen dazu nichts dabei - deswegen bin ich vorsichtig - wenn ich nun ein Spiel kaufe, das 50 oder 60 Euro kostet und dann läuft es nicht, dann wäre das ziemlich ärgerlich...
5chwarte666 Nov 11, 2016 @ 9:50am 
Originally posted by tk:
Wahrscheinlich sind die zu alt. Weil ich erstmal Spiele genommen habe, die ich kannte...und die sind natürlich ur-alt. Leider steht bei den Spielen dazu nichts dabei - deswegen bin ich vorsichtig - wenn ich nun ein Spiel kaufe, das 50 oder 60 Euro kostet und dann läuft es nicht, dann wäre das ziemlich ärgerlich...

Na ja wenn du direkt auf Steam kaufen tust hat du bei weniger als 2h Spielzeit die Möglichkeit innerhalb von 2 Wochen das spiel zurückzugeben gegen Preiserstattung
Cathulhu Nov 11, 2016 @ 9:51am 
Ist es vielleicht möglich, diese Spiele im Fenstermodus zu spielen? Versuche es doch einfach mal mit Alt+Enter.

Das einzige Spiel, welches du auf deinem Steam Account hast, unterstützt jedenfalls sogar Auflösungen bis hoch zu 4K.
http://steamcommunity.com/app/287450/discussions/0/624075482722291544/
Wolfpig Nov 11, 2016 @ 9:53am 
Originally posted by tk:
Wahrscheinlich sind die zu alt. Weil ich erstmal Spiele genommen habe, die ich kannte...und die sind natürlich ur-alt.

Wie gesagt, das ist dann vermutlich eine Limitierung der Auflösung weil es solche damals noch nicht gab.
Kannst ja mal auf http://www.wsgf.org/ schauen ob es da auflösungshacks gibt.

Und zumindest aktuellere Spiele (ab 2006/08...bin mir nicht sicher) sollten zumindest bis 1080p funktionieren...viele vermutlich auch in höheren Auflösungen
just.kamk /idle Nov 11, 2016 @ 9:59am 
Deine beiden Spiele funzen in deiner nativen Aufloesung, vorrausgesetzt dein PC macht es mit.
Also... Hardware posten.

Generell unterstuetzen viele Spiele heutzutage ultrawide, und viele mehr funzen mit Flawless Widescreen.
< >
Showing 1-7 of 7 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Nov 11, 2016 @ 9:07am