Balrok85 Jul 13, 2017 @ 10:13am
Steam Overlay funktioniert nicht bei DayZ
Hallo zusammen,

mein Name ist Sebastian und ich habe folgenden Fehler in der DayZ
Standalone Version mit dem Steam Overlay:

Momentane Situation:

Ich habe 2 Maschinen - einen Desktop-PC und ein Notebook. Auf meinem Desktop-PC
läuft alles gut. Ich bin in der Lage, das Steam Overlay im laufenden Spiel zu öffnen
mit den Shift + Tab-Tasten.
Wenn ich Dayz auf meinem Notebook ausführe, dann bin ich nicht in der Lage, das Steam Overlay zu öffnen.
In anderen Spielen wie Half-Life 2, Resident Evil 7 oder The Forest etc. läuft das Steam Overlay ohne Probleme.

PC und Notebook Technische Daten:

PC:
- AMD Phenom II X6 Schwarz Edition 1090T @ 3,6 GHz
- 8GB DDR3-1333 RAM
- NVIDIA ASUS Strix GeForce GTX 950 2GB

Notebook:
- Intel Core i7-2670QM @ 2,20 GHz
- 8GB DDR3-1600 RAM
- NVIDIA GeForce GT 630M 1GB

Was ich schon auf meinem Notebook gemacht habe:

- Neuinstallation von Steam -> Problem nicht behoben
- Neuinstallation von DayZ -> Problem nicht behoben
- Neuinstallation vom aktuellen Grafiktreiber und downgrade auf eine ältere Treiberversion -> Problem nicht behoben
- Neuinstallation von Windows 10 Build 1703 -> Problem nicht behoben
- Hilfeseiten von Steam zur Problembehebung des Steam Overlay gelesen und ausgeführt --> Problem nicht behoben
- Aero/Transparenz-Effekte abgeschaltet --> Problem nicht behoben

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das die gameoverlayui.exe NICHT im in den Prozessen auftaucht sobald DayZ gestartet wird. Bei allen anderen Games funktioniert alles tadellos.

Ich weiß derzeit nicht, was ich weiter tun kann, um das Problem zu beheben. Vielleicht kann jemand von euch klären ob die GPU zu alt ist oder von Steam nicht unterstützt wird?
< >
Showing 1-2 of 2 comments
Kenji Tamada Jul 13, 2017 @ 10:27am 
Habe das mal kurz gegoogelt. Das scheint ein Problem von DayZ zu sein und betrifft einige Spieler (du bist nicht alleine damit). Habe in der kurzen Suche keine Fehlerbehebungsanleitung gefunden. Würde dir eine intensivere Suche in den DayZ Foren empfehlen. Alternativ warten bis ein Patch es behebt.
Balrok85 Jul 13, 2017 @ 2:14pm 
Hi Kenji,

danke dir und ich denke wir beide sind da schonmal auf demselben Stand. Habe auch einiges dazu gefunden und bevor ich den Steam Support kontaktiert habe, habe ich den DayZ Support kontaktiert, DER wiederum das ganze auf Steam schiebt, dass da ein Problem anliegt. All die Sachen die im Inet stehen und bei Steam auf den Support Seiten zum Overlay Problem trugen zu keiner Lösung bei. Ich verstehe nun eben nicht warum auf meinem Desktop Rechner alles geht mit der NVIDIA GTX 950 und AMD CPU im Gegensatz auf dem Notebook ebenfalls mit NVIDIA Karte, allerdings ja eine ältere GT 630M und Intel CPU, wo bei allen Games das Overlay funktioniert und nur bei DayZ nicht und auch die gameoverlayui.exe nicht mit bei den Prozessen gelistet wird. Wenn man solch ein Feature hat möchte man es eben auch nutzen. nunja...

Gruß
Balrok
< >
Showing 1-2 of 2 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jul 13, 2017 @ 10:13am