Wszystkie dyskusje > Fora Steam > Deutsches Forum > Szczegóły wątku
Delta 18 listopada 2016 o 18:24
Schlechtere Performance durch 4k Monitor bei 1080p Auflösung
Moin Community, ich habe da mal eine Frage und zwar hat man automatisch eine schlechtere Performance, wenn man Spiele auf einen 4k Monitor spielt, obwohl man diese mit einer 1080p Auflösung spielt?
< >
Wyświetlanie 1-15 z 22 komentarzy
marsHm311oW 18 listopada 2016 o 18:30 
Definiere "schlechtere Performance".

Außerdem, wenn ich den Motor eines Trabanten in einen Ferrari einbaue, fährt der Ferrari trotzdem nur so schnell wie es der Trabi-Motor schafft.
Delta 18 listopada 2016 o 18:38 
Ich weiß, dass das ein bisschen unglücklich ausgedrückt war. Mal als Beispiel, ich habe einen 4k Monitor angeschlossen, möchte aber ein Spiel auf 1080p spielen, würde man einen spürbaren Unterschied in den FPS merken, als wenn ich das Spiel mit 1080p auf einen Full HD Monitor spiele?
(DG) Wanted 18 listopada 2016 o 18:54 
denk mal selber nach. TIPP: wenn deine gafikkarte das nicht packt was da wohl passiert.
Delta 18 listopada 2016 o 18:57 
Die Grafikkarte schafft 1080p ohne Probleme. Die Frage ist nur, ob es einen Unterschied gibt, wenn man 1080p auf einen Full HD Monitor spielt, oder ob man 1080p auf einen 4k Monitor spielt.
Ogami 18 listopada 2016 o 21:28 
Początkowo opublikowane przez Delta:
Die Grafikkarte schafft 1080p ohne Probleme. Die Frage ist nur, ob es einen Unterschied gibt, wenn man 1080p auf einen Full HD Monitor spielt, oder ob man 1080p auf einen 4k Monitor spielt.

Nein. Das Einzige was passiert ist das das Bild unschärfer sein wird da die Pixeldichte des 4K Monitors nicht voll ausgenutzt wird bzw das Bild "aufgebläht" wird.
Das ist das gleiche Prinzip als wenn du auf einem 1080p Monitor ein Spiel in 720p spielst.
Leicht unschärferes Bild, keine Performance Verluste.
Ostatnio edytowany przez: Ogami; 18 listopada 2016 o 21:29
Delta 19 listopada 2016 o 0:28 
Vielen Dank für die Antwort!
GhostlY @30fps 19 listopada 2016 o 2:20 
So was wie 4K gibt es nicht, Ist nur Geld macherei ;)
Dori V•V 19 listopada 2016 o 2:23 
Początkowo opublikowane przez Freedom Fighter:
Kopf -> Tisch
red 19 listopada 2016 o 2:23 
natürlich gibt es das :cfacepalm:

https://de.wikipedia.org/wiki/4K2K
Ostatnio edytowany przez: red; 19 listopada 2016 o 2:24
just.kamk /idle 19 listopada 2016 o 2:40 
Sowas wie 2k gibts auch nicht, ist alles nur VGA1111elf!

@topic: deine Leistung haengt nur von der Spiel-internen gerenderten Aufloesung ab.
(Edit: du kannst "was auch immer" als Aufloesung einstellen, und das wird entsprechend Ressourcen beanspruchen)

Man kann auch den umgekehrten Weg gehen, und z.B. 4k auf 1080p rendern (mit z.B. nvidia DSR), was wiederum eine art bessere Kantenglaettung mit sich bringt (off-topic).

Generell: du willst die native Aufloesung deines Monitors (oder hoeher), alles darunter wird Unschaerfe verursachen.
Ostatnio edytowany przez: just.kamk /idle; 19 listopada 2016 o 2:41
Delta 19 listopada 2016 o 4:25 
@kamk Auch dir vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
Flash Gordon 19 listopada 2016 o 7:03 
nein es bringt keine Performance Einbußen.
Weder bei meinem 4K Monitor, noch bei meinem 4K TV.
Viele auch neue Spiele sind warum auch immer nicht in der Lage über 1920x1080 oder der dem entsprechenden 21:9 UHD Format gespielt zu werden. Da muss man automatisch auf deren maximal mögliche Kindergarten Full HD Größe zurückstellen. Peinlich bzgl. Unschärfe wird es erst, wenn Spiele in Auflösungen aus den Computeranfängen von 600x800 oder so was laufen.
Da hast du entweder nur ein Briefmarkengroßes "Bild" oder kannst dir ansehen, wie das im Alter ohne Brille sein wird...

Aber ich habe kein sichtbar schlechteres Bild in der veralteten 1920x1080 Auflösung.
Auch nicht am TV - eine BluRay wird auf mit dem 4K genauso schart dargestellt wie auf dem alten Full HD - wenn auch wesentlich Brillanter. Lt. Werbung soll das Bild aj auf 4K "hochgerechnet" werden - was natürlich im Vergleich zu einer 4K BlueRay dann eher eine Lachplatte von der Bildqualität ist. Ich sehe da keinen Unterschied.
Hatman 19 listopada 2016 o 8:06 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: https://i.stack.imgur.com/qeyRa.jpg

Es ist nunmal so das unsere heutigen Flachbildschirme im Gegensatz zu alten CRT Geräten native Auflösungen haben. Das bedeutet jede andere Auflösung wird nur "simuliert".

Unterschiedliche Hersteller haben unterschiedliche Techniken zur Interpolation. Darum sollte man sich bei einem neuen Monitor mit höherer Auflösung (als 1080p) ein gutes Review mit Interpolations-Beispielen anschauen und vergleichen. Der Unterschied ist teilweise imens.

4k bildet hier eine Ausnahme. Da 4k im Vergleich zu 1080p genau die doppelte Anzahl Pixel horizontal und vertikal hat muss man keine Interpolations-Technik anwenden sondern kann die Pixel einfach in beiden Richtungen verdoppeln und bekommt so ein beinahe perfektes 1080p Bild. Das Bild kann hier allerdings etwas "zu" scharf aussehen da die simulierten pixel tatsächlich 4-eckig aussehen im Gegensatz zu Punkten auf 1080p Bildschirm. Muss man sich anschauen.

Der Nachteil bei 4K bleibt die mangelnde Optimierung aktueller Spiele (Ich sag nur deus Ex MD). Ich hoffe das ändert sich wenn/falls die Fernsehindustrie auf 4k umschwenkt und entsprechende Konsolen im Umlauf sind. Das kann aber noch Jahre dauern.

Ich persönlich bleibe momentan bei 2K mit guter Interpolation (ACER XB271HU).
Ostatnio edytowany przez: Hatman; 19 listopada 2016 o 8:08
The_Driver 19 listopada 2016 o 10:02 
Da hier so viele Experten zu sein scheinen, werfe ich mal eine Zusatzfrage in den Raum:
Erhöht eine nicht-native Auflösung die Latenz (Eingabeverzögerung) im Vergleich zur nativen? Immerhin muss der Monitor dann ja hochskalieren, was eventuell nicht ohne zusätzlichen Aufwand und damit Zeit möglich ist, auch wenn es bei 1x1->2x2 ja recht einfach sein dürfte.
The_Driver 19 listopada 2016 o 11:13 
Początkowo opublikowane przez rowdycat:
jo mei ich wollte ja nur helfen.
Du bist ja nicht der Einzige, der hier etwas Wissen vermittelte. Zumal das "scheinen" zwar böse klingen mag, aber positiv gemeint ist. Du brauchst dich nicht angegriffen zu fühlen.
< >
Wyświetlanie 1-15 z 22 komentarzy
Na stronę: 1530 50

Wszystkie dyskusje > Fora Steam > Deutsches Forum > Szczegóły wątku
Data napisania: 18 listopada 2016 o 18:24