Nahruh Mar 21, 2020 @ 4:50am
Alle 15 Sekunden 5 Sekunden Lag bei Steam-Spielen.
Hallo allerseits,

seit einem Monat laggen einige Spiele von mir (unter anderem Monsterhunter World, Stronghold Crusader 2 und auch leicht bei Witcher 3) alle 15 Sekunden indem das Spiel für 5 Sekunden einfriert, bei anderen Steam-Spielen kommt dies nicht vor und davor war auch nie ein Problem.

Das Problem bezieht sich nur auf Steam-Spiele alle anderen (Origin, Epic und Uplay) laufen vollkommen flüssig.

Offenbar fällt die GPU jedesmal von 70-100% auf 0%. Die Temperaturen sind auch nie auffällig und alle Treiber sowie Bios sind auf dem neuesten stand. Es macht keinen Unterschied ob ich die Spielsettings herunterschraube.

Ebenso hab ich die Spiele schon neu installiert, als auch alle Steamdateien außer Steam.exe Steamapps und Userdata gelöscht, sowie den Steam-Browser-Cache gelöscht.

Langsam gehen mir die Ideen aus und ich finde auch Online keine weiteren Lösungsansätze.

Wenn mir jemand Helfen könnte, wäre ich unglaublich dankbar!

Mein System:

ASUS Prime B350M-A
Ryzen 5 1600X 3,6 Ghz
16 GB DDR4 RAM
MSI Radeon RX590 OC 8GB
Festplatte ist eine SSD
< >
Showing 1-11 of 11 comments
Die Hand Gottes Mar 21, 2020 @ 5:44am 
Einen Lag durch Internet oder ein Frame Einbruch das sind zwei paar Schuhe.
Ich würde die Ursache auch nicht beim Steam Client suchen sondern an Treiber Windows oder am Internet Zugang.
Das Internet ist zur zeit eh ziemlich ausgelastet das Länder schon in Erwägung ziehen Streaming und Spiele Plattformen abzuschalten.
Last edited by Die Hand Gottes; Mar 21, 2020 @ 5:44am
Aktueller Chipsatztreiber: https://www.amd.com/en/support/chipsets/amd-socket-am4/b350

Welches Netzteil ist in deinem System verbaut?
Welche Frequenz besitzt dein Speicher?

AMD hatte Probleme mit seinen Grafikkartentreiber mit den RDNA-Karten. Mir ist unbekannt ob GCN 4 (RX 590) ebenfalls davon betroffen ist/war.

Der Abfall der Auslastung der GPU ist eher ein Symptom als die Ursache des Lags. Ich meine, dass der Prozessor "ins Straucheln" kommt und dadurch die GPU nicht mit Daten versorgen kann.
Untersuche/Zeichne die die Prozessor- und Datenträgerauslastung des Systems beim Spielen/ Eintritt dieser Lag-Ereignisse auf.
Last edited by Julien, cut it out.; Mar 21, 2020 @ 6:11am
Nahruh Mar 24, 2020 @ 5:46am 
Originally posted by Bananarama:
Aktueller Chipsatztreiber: https://www.amd.com/en/support/chipsets/amd-socket-am4/b350

Welches Netzteil ist in deinem System verbaut?
Welche Frequenz besitzt dein Speicher?

AMD hatte Probleme mit seinen Grafikkartentreiber mit den RDNA-Karten. Mir ist unbekannt ob GCN 4 (RX 590) ebenfalls davon betroffen ist/war.

Der Abfall der Auslastung der GPU ist eher ein Symptom als die Ursache des Lags. Ich meine, dass der Prozessor "ins Straucheln" kommt und dadurch die GPU nicht mit Daten versorgen kann.
Untersuche/Zeichne die die Prozessor- und Datenträgerauslastung des Systems beim Spielen/ Eintritt dieser Lag-Ereignisse auf.

ich bitte um Verzeihung, dass ich erst jetzt antworte.

ich habe versucht den Chipsatztreiber zu installieren, jedoch bleibt dies durchgehend auf 0% bei der Installation und laut Task Manager, wird auch nichts gemacht, es bleibt durchgehend auf ~100 MB Ram und alles andere bleibt auf 0, ganz gleich wie lange ich es laufen lasse.

Mein Netzteil ist ein BeQuiet mit 500 Watt
Mein RAM HyperX 2x8GB mit 3200 Mhz

Ich hab die Ereignisse nochmals Untersucht, die CPU fällt ebenso, RAM bleiben konstant, und die Datenträgerauslastung bleibt bei nahe 0.

Vielen lieben Dank für die Hilfe und die Geduld.

MfG
Nahruh
Julien, cut it out. Mar 24, 2020 @ 11:09am 
Du bist nicht der Einzige mit diesem Fehler: https://community.amd.com/thread/250332
Ob die Installation erfolgreich war, kannst du anhand der Treiberversion im Geräte-Manager überprüfen.

Zu deinem eigentlichen Problem:
Ich würde dir empfehlen mittels DDU im abgesicherten Modus den Grafikkartentreiber vollständig zu entfernen und den aktuellsten Treiber zu installieren.

Dass diese Lags periodisch eintreten und über dieses lange Zeitdelta andauern, deutet auf ein grundlegendes Problem hin. Ich würde meinen Zeigefinger auf das Netzteil legen.
Da dies aber nur in denen von dir erwähnten Spielen auftritt, stellt aber ein grosses Fragezeichen hinter meiner Vermutung.

Verifiziere die Spieleintegrität der betroffenen Spiele
Deaktiviere invasive Software wie ein Antivirus.
Wähle den AMD Ryzen Balanced Energiesparplan in den Energieoptionen aus

Weitere Empfehlung: Userbenchmark laufen lassen, damit wir einen Eindruck von den einzelnen Komponenten deines PCs erhalten. Teile den Link mit uns.
Nahruh Mar 24, 2020 @ 11:49am 
Vielen lieben Dank für die rasche Antwort.

Der Treiber dürfte installiert worden sein.

Hier der Link für die Userbenchmark:

https://www.userbenchmark.com/UserRun/25797616

werde alles weitere morgen testen.
Julien, cut it out. Mar 24, 2020 @ 11:57am 
1) Aktiviere das XMP-Profil des RAMs im BIOS.

Das Hauptproblem ist: Background CPU: 87%
Nahruh Mar 24, 2020 @ 1:24pm 
XMP-Profil hatte es nicht, offenbar bietet das, laut Internet, Asus nicht an, sondern "nur" DOCP.

hier gab es 2 Profile:

1) Ein schwächeres, dass die RAM auf 2933 MHZ runter setzt:

DOCP DDR4-300 15-17-17-36-1.35V

2) hier bleibt der RAM gleich:

DOCP DDR4-300 16-18-18-36-1.35V

Habe das 1. Profil ausgewählt

Edit:

Nach kurzem testen, hat es es nicht behoben
Last edited by Nahruh; Mar 24, 2020 @ 1:37pm
IceFoxX Mar 24, 2020 @ 11:21pm 
mh klingt ziemlich nach der graka und zu hohen temps...
Nahruh Mar 25, 2020 @ 1:32am 
die Temperaturen sind ganz normal, die Graka ist kein halbes Jahr alt, und wie oben schon erwähnt, kann ich andere AAA-Titel ohne Probleme spielen, darunter sind Borderlands 3, Star Wars Jedi Fallen Order, Battlefield 5 und Assassins Creed.

IceFoxX Mar 25, 2020 @ 1:42am 
solltest dir trotzdem mal als overlay die metriken anzeigen lassen und darauf achten ob da größere sprünge bei der frequenz von der gpu ist.
bzgl normalen temps.. für jeden ist was anderes normal.. welche temps sind bei dir den so normal?
Nahruh Mar 27, 2020 @ 3:31am 
Habe nun DDU ausgeführt und den Grafiktreiber neu installiert, siehe da, nun läuft wieder alles ohne Probleme.

Dürfte offenbar wirklich an dem Grafiktreiber gelegen haben.

Vielen Lieben Dank für die tolle Hilfe.

Eine Kurze Frage noch:

Sollte ich eurer Meinung nach das Netzteil aufrüsten oder sollte es mit dem derzeitigen ausreichen.
< >
Showing 1-11 of 11 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Mar 21, 2020 @ 4:50am