Gamepad neuerdings "anders"
Hi
Ich hatte kürzlich das "Prey" gespielt (vorher längere Zeit nicht gespielt). Das Spiel hatte schon Probleme mit meinem Controller (XBOX One Controller). Mir ist beim Spiel auch das erste Mal ein kleines Fenster unten rechts aufgefallen, dass Steam jetzt den XBOX Controller benutzt oder so. Dieses Fenster öffnet sich seitdem immer bei Spielen. Bisher habe ich mir dabei nichts gedacht.
Heute habe ich allerdings "Kingdom Come" zum ersten Mal seit ein paar Wochen wieder gespielt. Und ich wunderte mich, dass ich die Steuerung nicht mehr beherrschte. Ich habe mir dann die Steuerung angeschaut und sie schien ganz normal, wie ich mich dran erinnerte, aber die Gamepad Steuerung im Spiel ist doch eine andere.
Als Beispiel: Im Spiel kann ich mit dem digitalem Steuerkreuz nach links die Waffe auswählen. rechts den Bogen, oben die Karte und unten das Inventar. So ist es bei mir aber nicht: links öffnet die Charaktereinstellungen, rechts das Questlog, unten das Inventar und oben die Karte..
X zieht das Schwert, B den Bogen, die dafür belegten Befehle wie Springen sind scheinbar gar nicht belegt. Auch beim Kampf kann ich nun nicht mehr mit dem linken Trigger Blocken.

Es ist jedenfalls nicht mehr die Steuerung, die eigentlich angezeigt wird.

Nun frage ich mich, ob Steam da irgendwie was "rumpfuscht". Beim Starten des Spiels erscheint noch ein kleines Steam-Info-Fenster, dass jetzt die "Gamepad Konfiguration für Kingdom Come" geladen wurde. Will ich doch gar nicht.. Wie schalte ich das denn wieder aus???
< >
Showing 1-5 of 5 comments
Rechtsklick auf das Spiel in deiner Bibliothek -> Verwalten -> Kontrollerkonfiguration.
Die Funktionen des Spieles nach deinen Wünschen dem Kontroller zuweisen.
Andreas [GER] Mar 19, 2020 @ 8:00am 
Das hatte ich schon gemacht, aber da steige ich noch weniger durch. Da steht halt "Default" vom Hersteller, die ist aber anders als im Spiel. Und wieso muß ich jetzt plötzlich die Spieleinstellungen manuell umändern? Was soll der Quatsch?!
Ich habe eine andere Lösung im Netz gefunden, da muß man dann in den Big Picture-Modus gehen, dort auf Spieleinstellungen und dann bei den Controllerfunktionen die Globalen Einstellungen fürs Gamepad (vorher war XBOX One Gamepad) auf "aus" schalten. Danach kommt weder irgendwelche Gamepad-Fenster und das Spiel funktioniert auch wieder "wie früher". Aber ich habe jetzt echt keine Lust, das für alle Spiele zu machen, nur weil Valve meint, da was ändern zu müssen.. Was soll denn das?
pgcandre Mar 19, 2020 @ 9:44am 
Vielleicht warst du ausversehen im Steam Big Picture Modus und hast dort etwas verändert.
Aktiviere einfach den Big Picture Modus. Dann gehst zu Einstellungen bzw. Controller Einstellungen und entfernst alle Häkchen. Dann sollte alles wieder gehen.
Julien, cut it out. Mar 19, 2020 @ 10:55am 
Die Anzeige, die rechts unten beim Spielstart erscheint, ist die Anzeige, dass Steam Overlay läuft. Sie gibt dir ebenfalls an, ob Steam Input initiert wurde indem die Benachrichtigung der Erkennung eines Kontrollers erscheint.

Um die allgemine Kontrollereinstellungen aufzurufen, ist der Schritt in den Big Picture Modus (BPM) nicht notwendig. Auf die Einstellung kann ebenfalls mittels des Steam Clients über Einstellungen -> Kontroller -> Allgemeine Kontrollereinstellung zugegriffen werden.

Diese allgemeine Einstellungen wirken global, sprich für jedes Spiel. Die Empfehlung von Steam ist die Einstellung "Xbox Configuration Unterstützung" für einen Xbox One Kontroller aktiviert zu haben. Dies ermöglicht die Konfiguration des Kontroller nach deinen Wünschen für jedes Spiel. Diese individuelle Einstellung findest du in der Verwaltung des gewünschten Spieles in der Kontrollerkonfiguration.

Die Standardeinstellung, die in der Kontrollerkonfiguration geladen wird, ist die vom Hersteller des Spiels veröffentlichte Konfiguration. Falls der Herstellter keine Konfiguration definiert hat, wird eine Vorlage (Template) Konfiguration geladen.

In der Kontrollerkonfiguration hast du die Möglichkeit diese Einstellungen zu überschreiben. Die Konfiguration (Steam Input) ist ein mächtiges Werkzeug und lohnenswert zu lernen: https://partner.steamgames.com/doc/features/steam_controller/getting_started_for_players

Falls du überforderst bist, kannst du Konfigurationen durchstöbern (Browse Configs).
In deinem Fall möchtest du einfach die Standardkonfiguration eines XInput Kontrollers (Xbox 360 Controller). Dazu wählst du in der Konfiguration die Vorlagen (Template) und wählst die "Gamepad"-Konfiguration aus.
Last edited by Julien, cut it out.; Mar 19, 2020 @ 10:58am
hewo Apr 20, 2024 @ 8:53am 
Steam und skyrim passen nicht zusammen. Bethesda oder steam sind Scheiße!
< >
Showing 1-5 of 5 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Mar 19, 2020 @ 7:39am