Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Wenn nicht, benutz eine alte die sich noch verteilen läßt.
Temperatur testen, fertig.
/Edit: Wie Muppet anmerkte schadet ein Temperaturtest sicherlich nicht nach dem Tausch, würde ich eh immer machen wenn der Lüfter mal ab war, ich jage gerne eine harte Tour ("Maximum Heat" oder so) Prime95 durch, wenn der Rechner da nach 30 Minuten noch keine Hitzeprobleme hat sollte der Alltagsbetrieb absolut kein Problem sein ;) Wenn man übertaktet kann man sogar diskutieren ob es unbedingt "Maximum Heat" bestehen muss, da das bei den meisten Nutzern weit entfernt von realitätsnah ist.
Den "normalen" Test schafft die aktuelle WLP noch mit ca. 70°
Den "maximum power" mit ca. 75° bis 80°
Dann hab ich wenigstens schon mal Vergleichswerte.
Naja... auf jeden Fall danke für
Glaube das Nagellackgläschen mit Pinsel dürfte die meisten Jahre auf dem Buckel haben.
Und die WLP darin sieht auch noch sehr gut aus.
Jetzt wird aber mal die MX4 getestet, ob die was bringt, ansonsten doch noch einen anderen Lüfter.
Die anderen werden aufgehoben, bis sich da mal was an der Konsistenz verändert, mach ich eine Langzeitstudie draus... :)
Bin mit dem neuen Gehäuse und den Temps noch nicht soooo zufrieden -_-
Danke nochmal!
MfG
Vielleicht komme ich heute Abend nochmal dazu zu schauen was der Maximum Heat bei mir so treibt, vielleicht habe ich da auch was verwechselt und schaffe den selbst nicht - eventuell hatte ich auch vor dem Test die Lüfter schonmal etwas hochgedreht um den initialen Peak etwas zu reduzieren.
Darf man fragen was für ein Gehäuse/CPU/Kühler du hast und wie du die Lüfter drin verteilt hast?
So eine Lüfterkurve hat ein (meist konfigurierbares) Delay, sonst würde der Lüfter permanent auf- und abheulen. Wenn das etwas höher ist kann so ein kräftiger und plötzlicher Lastanstieg wie bei einem Prime95 durchaus zu einer solchen Temperaturspitze führen - ob das ein Problem ist hängt halt vom Nutzungsprofil ab, bei einem typischen Gaming-UseCase ist das aber eher kein Problem - interessant wird es dann eher wenn man z.B. mit Handbrake Videos konvertiert, wobei das wenn ich mich recht erinnere auch nicht so abrupt startet wie Prime95.
Wenn der lüfter heult, nächstes mal nen größeren nehmen.
Wenn der erst hochdreht nachdem die hitze da ist, ist es zu spät. Vor allem wenn das metall genau passend dimensioniert ist.
Moderne CPUs haben genug Sicherheitsmaßnahmen dass du die nicht so leicht zerstört kriegst wie du glaubst.
Da war kaum noch was drauf...
Normaler Test ist jetzt: 60°
Maximum Power ist jetzt 70°
Maximum Heat ist jetzt 95° und der Lüfter schafft es wenigstens auf Max bevor die 100° erreicht werden
Bin zufrieden xD
Also... I7 4790K (Ne, der läuft trotz K normal, also mit 4/4,4 GHz, hab mich mit Übertakten noch nicht auseinandergesetzt)
Bisher war es ein
NZXT Phantom, wo ich sämtliche Lüfter nachgerüstet hatte, also:
FRONT, 1 X 140mm
REAR, 1 X 120mm
SIDE, 2 x 120mm, 1 x 230mm
TOP, 2 X 200mm
Der CPU Lüfter ist ein BeQuiet Shadow Rock TF, allerdings das Vorgängermodell von den Aktuellen.
Musste ich damals nehmen, da mir das für den Dark Rock ohne TF im Gehäuse zu eng war.
Klar, TF ist nicht das Gelbe vom Ei.
Jetzt ist es ein Silent Base 800, wo noch die mitgelieferten Lüfter (1x120 / 2x140) mitlaufen, und ich schon 2 zusätzliche Silent Wings 3 140mm nachgerüstet habe.
Eigentlich liegt hier noch ein SW3 mit 140, der sollte unten rein, neben das Netzteil, aber auf die Fummelei hatte ich noch keine Lust -_-
140 soll passen, aber es ist sehr eng bemessen.
Angefeuert werden die Lüfter durch die NZXT Grid+ V3 Lüftersteuerung.
So... Anordnung... ich hoffe mal "klassisch".
Vorne rein, Hinten und Oben raus.
Der noch nicht verbaute Lüfter sollte eigentlich auch von Unten dann noch reinziehen.
Aber ich bin für Verbesserungen offen :)
MfG
Vorne rein, hinten und oben raus klingt eigentlich gut - zur Staubminimierung würde ich schauen dass du ein bisschen mehr Intake als Output kriegst, ein leichter Überdruck sorgt dafür dass sich nicht ganz so viel Staub ansammelt. Hast du vielleicht schon - da ich nicht weiß wieviele deiner 5 Lüfter gerade reinblasen - spätestens mit dem unten sollte es dann ja passen (dass die 120mm hinten rauspusten nehme ich mal an) - wäre dann übrigens nahezu identisch mit meiner Konfiguration im Nanoxia Deep Silence 5, wobei die 2 Lüfter oben durch einen Radiator rausblasen ;).
Dass Silent-Gehäuse etwas wärmer werden als normale ist normal, aber deine Temperaturen sind ja jetzt durchaus im Rahmen würde ich mal denken. Um ganz sicherzugehen kannst du ja nochmal bei deinen üblichen Tätigkeiten ein HwInfo o.ä. mitlaufen lassen und am Ende mal schauen wo so die Maximaltemperaturen waren - tut nicht weh das ab und an mal zu machen, bzw. bei mir ist das in der Autostart und hat eine Warnschwelle wo es mich anschreit ;)
Also für den Alltagsbetrieb sollte dein Rechner passen, zum Übertakten oder falls du dauerhaft große Videos komprimieren willst würde ich einen dickeren Kühler empfehlen ;)
Ein cleanes Innenleben bringt bezüglich der Temperaturen ungefähr genausoviel wie ein 6ter Lüfter - nichts messbares, außer man hat ein besonders kleines Gehäuse.
Bezüglich Staubentwicklung kann das in beiden Fällen anders aussehen - keine Kabel im Weg als Staubfänger sowie ein höherer Unterdruck können einen Unterschied machen. Dass ein Lüfter im Boden viel Staub saugt stimmt allerdings, ohne Filter sollte man den nicht betreiben - mit einem Filter ist es aber nicht soo tragisch, ich mache meinen Filter alle paar Monate mal sauber und klar ist da ordentlich was dran - aber halt nur außen und nicht im Gehäuse ;)
Ich habe so viele Lüfter im Gehäuse weil ich die Hoffnung habe sie dann etwas langsamer drehen lassen zu können - ob das tatsächlich einen großartigen Effekt hat kann ich aber auch nicht sagen - wahrscheinlich eher weniger. Sobald ein System 3 oder mehr Lüfter hat werden die Unterschiede immer kleiner.
Sorry für soviel OT, wir waren eigentlich bei Wärmeleitpaste
Naja, hatte heute mal den Filter in der Hand, der war noch sauber.
Also der Lüfter vom Netzteil hat es jetzt nicht stark verdreckt... eigentlich so gut wie gar nicht.
Kann aber auch daran liegen, dass der PC jetzt neben mir auf dem Tisch steht.
Auf dem Boden wäre es sicher staubiger.
Da bin ich dran... zu viele Festplatten... 2 SSDs auf der Rückseite (das fand ich an dem Gehäuse so toll, u.a.), eine M2 unter der CPU (da soll Windows frisch drauf, dafür eine SSD von hinten weg), dann vorne bei den Frontlüftern werkeln eben noch 1 SSD (kommt dann als Ersatz für die aktuelle SSD mit OS auf die Rückseite) und meine 3 alten HDD (3TB, 4TB, 4TB).
Mein Wunsch ist dann die 3 HDD gegen eine HDD mit Ordentlich Platz zu tauschen, aber ab 10TB wirds dann doch irgendwie teuer... und jetzt kommt erst mal KFZ Steuer, Versicherung, etc etc... alle wollen mein Geld :D
Mit dem Kabelmanagement bin ich halbwegs zufrieden, die liegen so weit alle schon hinten auf der Rückseite, müssen nur noch in Finale Position gebracht werden, passiert dann wenn die SSD umgebaut werden.
Naja, wollte dieses Jahr sowieso noch ein CPU/RAM/MB Update machen, der 4790K ist ja doch schon älter und passt nicht mehr so richtig zur Grafikkarte ^^°
Daher war jetzt die Frage... WLP oder direkt nen Dark Rock drauf.
Mal schauen, im Moment bin ich zufrieden.
Hab jetzt auch aktuell mal zum bissel rumtesten gestreamt, bin jetzt bei 54° CPU und 66° GPU mit allem Möglichen geöffnet.
Das ist schon mal besser als vorher.
Bild hab ich von der CPU gemacht, vielleicht lad ich das mal noch hoch xD
Sah echt schrecklich aus ^^°
Ich muss mich auch noch mit der Lüftersteuerung befassen, da gibts auch extrem viele Einstellungen... phew...
Zum Offtopic... alles interessante Infos, ich mecker da nicht und die Frage um die Haltbarkeit ist ja geklärt, die alten hebe ich auf, kann ich sicher irgendwo mal verarbeiten :)
MfG
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-4790K-vs-Intel-Core-i5-9600K/2384vs4031
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-9700K-vs-Intel-Core-i7-4790K/4030vs2384
Was die Lüftersteuerung angeht, man kann da sicherlich viel einstellen - ich halte es da inzwischen eher simpel, die Einstellungen im BIOS sind am stabilsten und wenn auch eher rudimentär erfüllen sie meist auch gut ihren Zweck. Ich editiere hier gleich noch ein Foto von meiner Lüfterkurve rein - wichtig zu wissen ist dass die auf der TPackage basiert wenn ich mich richtig erinnere, TCore ist da glaube noch so ca. 10 Grad drüber.
/Edit: https://i.imgur.com/tUZveHO.jpg
Gehäuselüfter drehe ich per Drehregler bei Normaltemperaturen manuell so dass ich sie fast nicht höre und belasse es so, den Rest erledigen Grafikkarte und CPU, gerade da die zwei Lüfter am CPU-Radiator ja auch direkt nach außen blasen. Wenn es so richtig Hochsommer ist drehe ich die Gehäuselüfter dann eventuell noch hoch, vor allem undervolte ich aber die Grafikkarte etwas.
Keine Ahnung wieso hier alle so Romane schreiben.