MS-Dos Games bei Steam
Ich suche alte MS-Dos Games die man im Steamstore bzw. über externe Keys (Fanatical, Humble Bundle etc.) bekommen kann. Ich hab so ziemlich alle Lucas Art Adventures gefunden und einige Sachen von Sierra. Allerdings gibt es einen Batzen Games den ich gerne wieder spielen würde. Und ich will nicht zu GOG oder die Spiele manuell installieren. Gibt es irgendwo eine Liste zu alten Spielen die für Steam zu finden sind?? Ich hab in einem alten Forumsbeitrag gelesen das es Blood von 3d Realms bei steam gegeben haben soll. Leider finde ich es nirgends

Ich suche folgendes:
Heretic
Quake
Mad Tv
Shadow Caster
Eco quest 1 +2
Goblins Reihe + Woodruff
Rome A.D.
Eye of the Beholder Trilogie
Alley Cat
HÖHLENWELT-saga
Simon the Sorcerer
Monkey Island 5
Hero Quest
Chewy escape from f5
Jill of the jungle
Hugos House of Horror
Civilization 1
Dune 2
Prehistorik

Last edited by Punkchef-Kumpel; May 11, 2019 @ 1:32pm

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9721151_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
< 1 2 >
Showing 1-15 of 22 comments
LokiVienna Mar 5, 2019 @ 11:53am 

Wenn du schon weißt welche Spiele du bei Steam suchst und diese in Steam nicht findest, wie sollen wir die dann bei Steam finden?

Ich kann dir nur einige gute DOS Games nennen die du nicht in deiner Liste hast aber die es auf Steam gibt:

Bio Menace.
Last edited by .#𝚌𝚊𝚞𝚜𝚝𝚒𝚌; Mar 5, 2019 @ 11:54am
Murray Mar 5, 2019 @ 12:03pm 
Monkey Island 4 gibts auf Steam, Monkey Island 5 (Tales of Monkey Island) gabs mal auf Steam, da aber Telltale pleite ist haben sie die möglichkeit es über Steam zu kaufen entfernt.

Last edited by Murray; Mar 5, 2019 @ 12:07pm
Noergelbert Mar 5, 2019 @ 12:27pm 
Guck mal, ein Quake:

Blood gab's hier auch mal. Keine Ahnung, wo das wieder hin ist.
Taktloss Mar 5, 2019 @ 2:46pm 
Blood stand auf dem Index (genau wie Heretic) und die Rechteinhaber haben anscheinend es noch nicht für nötig gehalten es wieder prüfen zu lassen.
Von Blood soll aber auch ein Remaster rauskommen https://gematsu.com/2018/12/horror-first-person-shooter-blood-remaster-announced-for-pc und man kann es halt über andere Keyseller kaufen sich schenken lassen oder so.

Zusätzlich zu den schon genannten Spielen kannst du Simon the Sorcerer übrigens hier finden ;)

Last edited by Taktloss; Mar 5, 2019 @ 2:50pm
Prof.Jackie Mar 5, 2019 @ 2:48pm 
Blood, Heretic, Hexen und was es da noch alles gab is größtenteils auf Steam verfügbar, nur halt mal wieder nicht in Deutschland.

Und wieso eigentlich kein GOG? Ist es nicht so das die direkt DOSbox integrieren damit die Spiele ohne großes basteln zu starten sind?
Last edited by Prof.Jackie; Mar 5, 2019 @ 2:50pm
sauhan77 Mar 5, 2019 @ 5:38pm 
uh, Alley Cat hab ich damals auch gespielt... im CGA-Modus :)

Prehistorik hast du ja vielleicht inzwischen gefunden, falls nicht:

und Teil 2:

vielleicht kennst du auch noch das, ich fand es genial:
Blood

Blood II

Punkchef-Kumpel Mar 19, 2019 @ 11:59am 
Sehr geil! Mystical gibt es gerade im Retro Bundle bei Fanatical für sehr wenig Geld
ペンギン Mar 19, 2019 @ 2:26pm 
Originally posted by Punkchef-Kumpel:
...
Ein Teil davon ist schon unter "abandoned" Status zu finden oder gar nicht erst auf Plattformen wie hier oder GOG vertreten. Alley Cat wär da ein Beispiel. Kenn ich auch noch von früher.

Ein Blick auf Wikipedia hilft da weiter, wie du es spielen kannst. Eine andere Alternative ist ScummVM die aber auch nur eine Umgebung zum Handling bereitstellt. Selbst Eingaben in die Suchmaschine deines Vertrauens können wahre Wunder bewirken ;]

Nur solltest aufpassen. Spiele sind nicht selten mit Regionlock (Hexen, Blood) versehen und im Produktumfang kastriert. Deswegen gibt es die auch nicht so leicht in Steam zu finden. Siehe den regionlocked Beitrag von Kate mit Blood und Blood 2. Steamdb.info kann hier eine Hilfe bei der Orientierung sein. Auch Mobygames ist als Nachschlagewerk empfohlen.

Unabhängig von Regionlocks kommt hier auf Steam immer noch das Thema mit der Zensur dazu.

Für die Hexen Reihe als Beispiel hier unter Steam ist selbst nach Installation ein gewisses Maß an Arbeit notwendig um diese auf modernen Systemen ansehnlich genießen zu können. Fear, Sin, Redneck Rampage etc würden auch als Beispiele in die Kategorie passen.

Klassiker sind z.b. auch das Apogee Throwback Pack oder 3D Realms Titel, ID Software, die noch erhältlich sind. Natürlich auch mit Regionlock.

Fehlende Sprache (Ton oder Text) oder Ingamemusik sind ebenfalls keine Seltenheit bei den neu verkauften "Klassikern". Ganz ehrlich? Schau alternativ oder nehm teils gewaltige Abstriche in Kauf die nur allein der Sentimentalität wegen nicht das Geld wert sind.

Da zahlt sich das marode System mit Lizenz/Namensrechten mitsamt Copyrights aus, um Titel jahrzehnte später wieder als "neu" zu verkaufen. Beispiel? Constructor, Hellgate London oder die Larry-Reihe aus der letzten Zeit.

Und mit Verlaub gesagt, wenn du bei alten Titeln ob Spiele oder Programme nicht "manuell" installieren/patchen und lieber alles reingeschoben bekommen willst, haste eh verloren...
Last edited by ペンギン; Mar 19, 2019 @ 3:06pm
@OT - Get it while its hot:

Noch hat niemand was gemerkt und es wäre ewig schade, wenn du's nicht mehr spielen könntest. Ansonsten schreib' mich an, wegen Gift.
feytharn May 10, 2019 @ 8:06am 

Meines Wissens gab es keine digital verkauften Fassungen der ersten beiden Civilization Spiele und um was Dune angeht - die Rechte lagen bei Brian Herbert, der lange keine weitere Mediale Nutzung wollte. Mit dem erscheinen des neuen Kinofilm (nächstes Jahr?) sollen aber auch neue Computerspiele entstehen, vielleicht gibt es dann auch Hoffnung Dune 2 bei einem Downloadportal kaufen zu können.
Punkchef-Kumpel May 11, 2019 @ 1:21pm 
Originally posted by 𝔞𝔱𝔯𝔢𝔶𝔲:
@OT - Get it while its hot:

Noch hat niemand was gemerkt und es wäre ewig schade, wenn du's nicht mehr spielen könntest. Ansonsten schreib' mich an, wegen Gift.

Yo, vielen Dank für den Tipp. Jetzt muss ich nur noch hoffen das Wolfenstein 3d, Heretic und Hexen vom Index kommen. :-)
Nachtrag: Monkey Island ist mittlerweile auf Steam komplett zu haben. Secret bis Escape.
Teil 5? Nie gehört. Meinst du "Tales of"?

Simon the Sorcerer gibt's ebenfalls auf Steam. 1 und 2. Kauf's dir, lade ScummVM und editiere es selbst; die Version auf Steam rotzt einen Weichzeichnungsfilter drüber und sieht nicht gut aus. Funktioniert auch bei Space- und Kings Quest.
Punkchef-Kumpel May 12, 2019 @ 8:18pm 
Originally posted by 𝔞𝔱𝔯𝔢𝔶𝔲:
Nachtrag: Monkey Island ist mittlerweile auf Steam komplett zu haben. Secret bis Escape.
Teil 5? Nie gehört. Meinst du "Tales of"?

Simon the Sorcerer gibt's ebenfalls auf Steam. 1 und 2. Kauf's dir, lade ScummVM und editiere es selbst; die Version auf Steam rotzt einen Weichzeichnungsfilter drüber und sieht nicht gut aus. Funktioniert auch bei Space- und Kings Quest.

Ja genau Tales of Monkey Island. Ist das nicht der 5te Teil? Simon hab ich schon gesehen. Gibt bestimmt noch etliche alte Klassiker die ich vergessen habe. Spear of Destiny und Wolf 3d kriegt man ja nunmal nicht in Deutschland hab schon gesehen, dass das n Region lock hat. Heretic und Hexen auch. Die Discworld Teile könnten auch nochmal aufgelegt werden oder Dungeon Keeper
< 1 2 >
Showing 1-15 of 22 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Mar 5, 2019 @ 11:49am