multikill Dec 11, 2016 @ 3:18pm
gtx 960 Lüfter rattert
seit kurzem rattert der Lüfter bei meiner nvidia geforce gtx 960 wenn ich "7 days to die" zocke, hab testweise mal ARK ne weile aufm PC laufen lassen da hatte ich das rattern nicht, und ich denke mal das bei ARK die graka mehr beansprucht wird.....

Frage ist jetz was das sein könnte (ich nehme mal stark an der Lüfter...) und was man dagegen machen kann.
Hab auch schon geschaut ob ein Kabel oder so im Lüfter hängt dem ist aber nicht so und die graka ist noch kein Jahr alt.

Edit:

anscheinend liegt es wohl doch nicht am spiel hab erst 7 days laufen lassen bis die der lüfter gerattert hat, dann 7 days beendet und ARK gestartet und der lüfter rattert immer noch....
Last edited by multikill; Feb 12, 2018 @ 2:32pm
< >
Showing 1-13 of 13 comments
HEADSHOT Dec 12, 2016 @ 11:32pm 
Zurück an Verkäufer und umtauschen/Fehler beheben lassen....wenn noch Garantie drauf ist ?
Last edited by HEADSHOT; Dec 13, 2016 @ 12:30am
Cathulhu Dec 13, 2016 @ 1:10am 
Lüfter gelten als Verschleißteile und sind von der Garantie nicht abgedeckt. Das würde nur ziehen, wenn die Karte im Prinzip brandneu ist.
red Dec 13, 2016 @ 1:42am 
Der Verkäufer gibt eh keine Garantie, sondern nur Gewährleistung.
multikill Dec 13, 2016 @ 1:42am 
die graka ist noch kein jahr alt
just.kamk /idle Dec 13, 2016 @ 1:48am 
Je nach Lüfter kann ein leises rattern auch "normal" sein. Ansonsten wirst du dich an den Verkäufer / Hersteller zwecks Garantie wenden müssen.
Kashregnar Dec 13, 2016 @ 3:31am 
Originally posted by Cathulhu:
Lüfter gelten als Verschleißteile und sind von der Garantie nicht abgedeckt. Das würde nur ziehen, wenn die Karte im Prinzip brandneu ist.
Meiner Ansicht nach gehören eingebaute Lüfter zum elektrischen Gerät und werden durch die zweijährige Gewährleistung abgedeckt.
Last edited by Kashregnar; Dec 13, 2016 @ 3:31am
Camel210 Dec 13, 2016 @ 7:26am 
silikonöl , ein Tropfen hilft
Kashregnar Dec 13, 2016 @ 7:55am 
Originally posted by kailive:
silikonöl , ein Tropfen hilft
Und die Gewährleistung ist direkt mit weg.
Last edited by Kashregnar; Dec 13, 2016 @ 7:55am
C2H4N4O4 Dec 14, 2016 @ 1:30am 
Tippe auf Lagerschaden wobei es bei meiner Karte tatsächlich sein kann, dass das Spulenfiepen wie rattern klingt.
Testen kann man das beispielsweise mit dem Nvidia Inspector wenn man unter Overclocking den Lüfter manuell auf hohe Drehzahl setzt. Ist es der Lüfter --> Verkäufer/Hersteller kontaktieren (einfach mal probieren).
Wenn Verkäufer/Hersteller uneinsichtig sind gibts meiner Meinung mehrere Möglichkeiten:

- Wenn Lüfter tauschbar (bei Custom Designs der Hersteller z.T. möglich) --> Lüfter ersetzen.
- Wenn Lüfter nicht tauschbar --> gleiche Karte mit kaputter Platine besorgen --> Kühler tauschen.
- Wenns teurer sein darf --> passenden starken Custom Kühler kaufen und Kühler tauschen. (kann u.U. auch die Leistung verbessern).

Das setzt natürlich entsprechende Bastelleidenschaft und Befolgen der Anleitung voraus. Garantie hat sich damit dann aber notwendigerweise auch erledigt.
Wie stark der Leidensdruck ist hängt natürlich davon ab wie laut das Rattern denn ist.

Der Sache mit dem Silikonöl stehe ich kritisch gegenüber. Das mag vielleicht funktionieren, aber die Lager sind normalerweise wartungsfrei und ich persönlich will eigentlich keine Schmiermittel in meinem Rechner verwenden.

Bei nem Gehäuselüfter würde ich ja sagen: Billigste Lösung ist einfach weiter verwenden. Aber ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob das problematisch werden kann, wenn der Lüfter zu viel Strom zieht o.Ä..

Alle Angaben ohne Gewähr, Verwendung auf eigene Gefahr,...
Tiberius Feb 12, 2018 @ 1:46pm 
Alles gut, KIpras meint der dreht sich
Cathulhu Feb 12, 2018 @ 1:50pm 
Und für diesen Blödsinn gräbst du ein Thema aus, das über ein Jahr alt ist?
Oceon Feb 12, 2018 @ 2:33pm 

Wobei ich mich wundere, viele leute meckern rum das man doch bitte die disskussionssuche nutzen sollen, beschweren sich aber hinterher das der thread alt ist.. Welchen sinn hat die suche dann?
Sazzouu Feb 12, 2018 @ 2:50pm 
Originally posted by Oceon:

Wobei ich mich wundere, viele leute meckern rum das man doch bitte die disskussionssuche nutzen sollen, beschweren sich aber hinterher das der thread alt ist.. Welchen sinn hat die suche dann?

Er hat nichtmal was inhaltvolles oder aussagekräftiges gepostet
Bin mir nicht sicher ob es ein Witz sein sollte so von wegen "Klappern ist gut weil er dreht sich" oder ob er mit seinem Gesicht getippt hat jedenfalls war sein Post kein guter Grund nen so alten Thread auszubuddeln

Zumal es bei der Suchfunktion darum geht bei alten Diskussionen nach Antworten zu suchen anstelle das Forum mit der immer selben Frage vollzumüllen
Last edited by Sazzouu; Feb 12, 2018 @ 2:52pm
< >
Showing 1-13 of 13 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Dec 11, 2016 @ 3:18pm