Critex Apr 3, 2019 @ 6:13pm
Schlechte Downloadrate auf Steam tagsüber (von 30mb auf 15 kb)
Ich weiß wie sich das anhört. Die Leitung muss wohl vollkommen ausglasstet sein, wenn ich am Tag manchmal mit nur 15kb downloaden kann. Dummerweise ist es so, dass ich auf Origin oder Battlenet zum selben Zeitpunkt mit 30MBS dowloaden kann. Irgendwann in der Nacht schießt dann Steam auch auf 30 mb hoch. Ich habe schon steam neuinstaliert, windows neu instaliert und sogar 3 verschiedene Motherboards mit verschieden Netzwerk adaptern ausprobiert aber Steam wird wohl nie glücklich. Nach 3 Monaten ist das einfach nur extrem nervig. Hat jemmand das selbe oder ein Ähnliches Problem gehabt? Ich habe leider nichts Online dazu finden können. Mein Anbieter ist übrigens Telekom.
Last edited by Critex; Apr 3, 2019 @ 6:13pm

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9708323_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
< 1 2 >
Showing 1-15 of 21 comments
Asg☣arð☣ Apr 3, 2019 @ 6:22pm 
hast du schon mal die download region geändert?
Critex Apr 3, 2019 @ 6:24pm 
mehrmals
Asg☣arð☣ Apr 3, 2019 @ 6:27pm 
Hast du den netzwerkverkehr für ne bestimmte uhrzeit mit einem programm oder router priorisiert?
Critex Apr 3, 2019 @ 6:29pm 
ja nachdem ich das Problem hatte, hat nichts gebracht und wieder deaktiviert. Es ist wirklich nur Steam aus irgend einen Grund. Vielleicht verträgt Steam die FritzBox nicht.
Asg☣arð☣ Apr 3, 2019 @ 6:31pm 
glaub ich nicht das es an der fritzbox liegt.
hast du die download bandbreite in steam selbst begrenzt?
Critex Apr 3, 2019 @ 6:33pm 
Unbegrenzt und den Download cache hab ich auch schon mehrmals gelöscht
Pulvertoast Apr 12, 2019 @ 2:16pm 
scheint ein Problem mit dem Telekom Netz zu sein! Habe auch seit Monaten immer wieder schlechte Downloadraten.

Drosselung von Steam-Verbindungen (Spiele Downloads)

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Drosselung-von-Steam-Verbindungen-Spiele-Downloads/td-p/3821008

also bei mir hat es funktioniert! Wenn es wirklich eine Drosselung geben sollte dann ist die Telekom für mich bald Geschichte!
NEPTUNIUM Apr 12, 2019 @ 2:24pm 
Also nein die Telekom drosselt nicht.
Ich habe ne Zeit lang für Internet Provider und Rechenzentren gearbeitet.
Das Problem ist, dass Steam, bzw Steams Upstreamprovider, die Downloads in die Netze der Telekom, !&1, Kabel Deutschland und was es sonst noch so gibt erstmal einspeisen muss.
Diese Leitung scheint zu klein zu sein, und das ist nicht die Schuld der Telekom sondern die Schuld von Steam. Diese müssten zu ihrem Peering-Punkt mit der Telekom nur mehr/bessere Kabel legen oder die entsprechende Bandbreite von denen kaufen (Weiß nicht wie es bei denen im einzelnen Abläuft, gibt mehrere Methoden).

Beschwert euch also hier mal ausnahmsweise bei Valve und nicht bei der Telekom.
Critex Apr 12, 2019 @ 5:47pm 
Originally posted by KeKPLUTONIUM:
Also nein die Telekom drosselt nicht.
Ich habe ne Zeit lang für Internet Provider und Rechenzentren gearbeitet.
Das Problem ist, dass Steam, bzw Steams Upstreamprovider, die Downloads in die Netze der Telekom, !&1, Kabel Deutschland und was es sonst noch so gibt erstmal einspeisen muss.
Diese Leitung scheint zu klein zu sein, und das ist nicht die Schuld der Telekom sondern die Schuld von Steam. Diese müssten zu ihrem Peering-Punkt mit der Telekom nur mehr/bessere Kabel legen oder die entsprechende Bandbreite von denen kaufen (Weiß nicht wie es bei denen im einzelnen Abläuft, gibt mehrere Methoden).

Beschwert euch also hier mal ausnahmsweise bei Valve und nicht bei der Telekom.

Das Problem hab ich erst seit ca 5 Monaten. Ich glaube ich bin kurz dannach von einen 150k auf einen 300k magenta 1 Vertrag umgestiegen. Es könnte aber auch kurz vor dem Problem gewesen sein. Davor konnte ich konstant mit 12 mb downloden.
red Apr 13, 2019 @ 10:08am 
Originally posted by KeKPLUTONIUM:
Diese müssten zu ihrem Peering-Punkt mit der Telekom nur mehr/bessere Kabel legen oder die entsprechende Bandbreite von denen kaufen
Also wenn ich ein Traceroute auf einen der Frankfurter Contentserver mache, komme ich direkt am Decix vom KDG-Netz ins Valve-Netz. Und soweit ich weiß zahlt man da nur für den eigenen Anschluss an den IX und hat dann gleichwertigen Zugang zu allen anderen angeschlossenen Netzen.
Ich würde also erwarten, dass das Peering zur Telekom dann auch über den Decix läuft. Falls das nicht der Fall ist, frage ich micht warum das so ist, würde aber die Schuld nicht direkt Valve zuschieben.

Ist das schlüssig oder habe ich was übersehen?
Last edited by red; Apr 13, 2019 @ 10:09am
Dexter Apr 13, 2019 @ 11:19am 
Downloadregion auf "United Arab Emirates" stellen.

Hat jetzt bei 2 PCs hier lokal funktioniert und eben hat sich ein Arbeitskollege mehrere KM entfernt für den Tipp bedankt, da es bei ihm jetzt auch klappt.

Ich lade auch wieder seither mit meinen vollen 13 MB/s runter, übrigens auch Telekom.

Werde den Server auch erst mal drin lassen, da es für mich doch irgendwie nach einem Problem mit den deutschen Servern aussieht.
Anders kann ich es mir nicht erklären, dass PC A mit Emirates 13 MB/s schafft und PC B gegenüber auf dem Tisch mit Frankfurt irgendwo im KB/s Bereich rumdümpelt (und nein, PC A hat natürlich keinen Download gehabt, während ich bei PC B getestet habe).

Probiert es aus, vllt klappt es bei euch auch.

MfG
red Apr 13, 2019 @ 12:12pm 
Originally posted by Dexter:
Werde den Server auch erst mal drin lassen, da es für mich doch irgendwie nach einem Problem mit den deutschen Servern aussieht.
Wir sind doch schon soweit, dass es wohl nur Telekom-Kunden betrifft und die Steam-Server nicht das Problem sind.
Vincenza's Lair Apr 13, 2019 @ 12:36pm 
Sweden bringt bei mir die besten Resultate. Bis 70MB/s.
Techno Apr 14, 2019 @ 6:43am 
Gleiches Problem, ebenfalls bei Telekom. Habe schon mehrere Download-Server durcgprobiert (Frankfurt, Hamburg, ...) und habe überall das gleiche Problem. Downloadraten im KB Bereich. In Steam blinkt zwischenzeitlich die Meldung Netzwerkbrandrbeite reduziert oder so ähnlich.
marble Apr 14, 2019 @ 2:39pm 
Originally posted by Vincenza's Lair:
Sweden bringt bei mir die besten Resultate. Bis 70MB/s.

Bestätigt - Download wieder mit üblicher Geschwindigkeit - Vielen Dank!
< 1 2 >
Showing 1-15 of 21 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Apr 3, 2019 @ 6:13pm