Nexsos Apr 3, 2019 @ 9:45am
Probleme mit Directx download via Steam
Heyho wie bereits oben beschrieben hab ich bei manchen Spiele Probleme mit dem Directx Download beim starten eines Spiels.

Das sieht dann bei mir immer so aus, ich starte ein Spiel z.B. Conan, Ark, usw. und man wird erst einmal von Steam nach nem Update zwecks Directx befragt. Ich drücke auf ja, der Download bzw. Installation vom Directx wird gestart und wenig später einfach wieder abgebrochen. Hab ich bereits mehrmals versucht, es passiert einfach nichts, das Spiel wird nicht gestartet bzw. nur kurz in der Bibliothek ausgeführt aber nicht wirklich gestartet.

Das Problem tauchte zum ersten mal auf, seitdem ich nen neuen Computer mit der Directx-Version 12 habe.

Hat jemand Tipps wie ich dieses Problem lösen könnte? Habe bereits versucht ältere Directx Versionen 10 und 11 just for fun zu Installieren, da erhalte ich jedes Mal ne Fehlermeldung beim Installieren und Directx 12 kann man anscheinend gar nicht Deinstallieren.
< >
Showing 1-15 of 49 comments
Nexsos Apr 3, 2019 @ 9:53am 
Also hab gerate ausprobiert bekam folgende Fehlermeldung:

Interner Systemfehler.
Weitere Informationen zum Ermitteln des Problem finden Sie in der Dateien "Dxerror.log" und "directx.log" im Ordner Windows.
Nexsos Apr 3, 2019 @ 11:04am 
Ja jut trotzdem danke dir
Vincenza's Lair Apr 3, 2019 @ 1:42pm 
Schau mal in die Ereignisanzeige, da bekommst Du detailiert Aufschluss über eventuelle Fehler.
Nexsos Apr 4, 2019 @ 10:59am 
Hab ich gemacht und es nochmal nen spiel mit Directx zu Installieren.

Konnte dann diese Information aus dem Ereignis lesen:

Der Wiederherstellungspunkt (Prozess = "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Steamworks Shared\_CommonRedist\DirectX\Jun2010\DXSETUP.exe Files (x86)\Steam\steamapps\common\Steamworks Shared\_CommonRedist\DirectX\Jun2010\DXSETUP.exe" /silent", Beschreibung = "DirectX wurde installiert") wird nicht erstellt, da ein vorhandener Wiederherstellungspunkt aktuell genug für die Systemwiederherstellung ist.

Was auch immer das heißen mag xD
Last edited by Nexsos; Apr 4, 2019 @ 11:00am
Vincenza's Lair Apr 4, 2019 @ 11:17am 
Nein. Wegen DirectX Problemchen setzt man keinen Computer neu auf. Lad Dir mal das hier und spiel es neu auf dann sehen wir weiter.

https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=35

Das Problem ist auch nicht DirectX, das Problem ist Steam, das spackt in letzter Zeit an jeder erdenklichen Ecke.
Was sagt eigentlich Dein Grafiktreiber, wie viele Jahre ist der alt? :)
Und was sagt Dein dxdiag? Alles ok?
Windows+R Taste drücken dxdiag eintragen-Enter.
Last edited by Vincenza's Lair; Apr 4, 2019 @ 11:22am
Nexsos Apr 4, 2019 @ 11:20am 
Hab ich bereits gestern Heruntergeladen bekam folgende Fehlermeldung:

Interner Systemfehler.
Weitere Informationen zum Ermitteln des Problem finden Sie in der Dateien "Dxerror.log" und "directx.log" im Ordner Windows.

Grafik- sowie alle anderen Treiber sind aktuell.
Last edited by Nexsos; Apr 4, 2019 @ 11:20am
Vincenza's Lair Apr 4, 2019 @ 11:22am 
Hau mal dxdiag durch.
Nexsos Apr 4, 2019 @ 11:23am 
Meind dxdiag sagt das alles ok sei, konnte unter keinem Reiter was anderes feststellen.
Vincenza's Lair Apr 4, 2019 @ 11:30am 
Ok dann ist der Schuldige eindeutig Steam und keine fehlerhafte DirectX Installation. Ich 'sage' es ungern, aber ich würde Steam neu installieren.
Ich starte mal spaßeshalber Conan, weil Du schreibst das Du es besitzt, mal sehen was Steam macht.
Vincenza's Lair Apr 4, 2019 @ 11:35am 
Hmm. Also Conan startet sofort, obwohl ich es gefühlt 3 Monate nicht gespielt habe, zwischenzeitlich bestimmt zig Updates inklusive Mod Updates waren.
Deine Steam Installation ist fehlerhaft, installier es neu.
Eigentlich müsste man auch die Registry cleanen aber versuch es mal ohne, es sei denn Du bist da versiert.
Vincenza's Lair Apr 4, 2019 @ 11:49am 
Hast Du den Mist eigentlich vor der Neuinstallation gelöscht? Also DirectX. Sollte man tun und nicht einfach drüber bügeln. Detaillierte Anleitungen, inklusive Registry Cleaning gibt es im Internet, das würde zuweit gehen wenn ich das jetzt alles hier rein pinsele.
Was die beiden Log Dateien im Windows Ordner 'sagen' würde mich natürlich interessieren, aber naja, man kann nicht alles haben.
Last edited by Vincenza's Lair; Apr 4, 2019 @ 11:51am
Nexsos Apr 4, 2019 @ 11:52am 
Hab meinen PC seit ca. ne Woche ist also alles noch ganz frisch. Ich hab halt bloß von meiner externen Festplatte aus, die Spiele mit rüber genommen und Ark neu Gedownloadet was dann leider den selben mist gemacht hatte wie Conan und co.
Vincenza's Lair Apr 4, 2019 @ 11:55am 
Naja von der externen die Spiele zu übertragen sollte kein Problem sein solange die Pfade alle stimmen. Hast Du in der externen natürlich Fehler, hast Du die mit rüber genommen. Ärgerlich, ist aber nur reine Vermutung von mir, sitze ja nicht vor Deinem Computer.
Nexsos Apr 4, 2019 @ 11:59am 
Ich hoffe jetzt einfach mal das es nur an Steam liegt, wär natürlich sau chillig (bei meinem Glück, naja eher weniger). :)

Wie auch immer, bis morgen Abend, werde ich Fallout 76 herunter geladen haben (läuft über den Bethesda Launcher) und wenn dann das Spiel ganz normal laufen sollte, dann gehe ich mal Spaßes halber davon aus, das Steam mich aktuell einfach nicht mag (mein Skyrim/Fallout 4 über Steam funzt ja auch nicht), dann werde ich Steam auf jeden Fall komplett neu aufsetzen und die Registry Cleaning Geschichte mitnehmen.

Ich werde euch morgen Abend einmal bescheid geben wie der Stand der Dinge ist, bis dahin, euch schon einmal vielen Dank und drückt mir die Daumen das es nur an Steam liegt. :)
Vincenza's Lair Apr 4, 2019 @ 12:02pm 
Ok dann drücke ich Dir die Daumen. Normalerweise reicht ja ein Nachinstallieren von DirectX aus aber naja. Windows ist halt Windows ;)
< >
Showing 1-15 of 49 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Apr 3, 2019 @ 9:45am