Raggi Feb 11, 2019 @ 4:49am
Downloadrate und Zeitberechnung im Reiter Download stimmt nicht
Ich hab momentan ein großes Problem mit Steam,

Ich hab eine sehr schlechte Leitung, da ich Deutschland wohne und der Staat der Telekom Geld in den Arsch schiebt um den Internet-ausbau zu fördern, aber nicht kontrolliert ob die das überhaupt machen (relativ irrelevant zu meinem Problem, aber das muss halt raus, dann und wann).

Steam zeigt mir Tagsüber eine Download-Rate von 200-400 "KBps" an
und Nachts zeigt es mir eine Download-Rate von 1-1,5 "KBps" an.

Dennoch zeigt mein Resourcen-Monitor zu beiden Zeiten bei Netzwerk-Aktivität von "Steam.exe" immer maximal 200.000 "Bytes pro Sekunde" an

- > Was davon stimmt jetzt eigentlich ?

Außerdem passt die Zeitberechnung im Unter-Reiter "Downloads" bei Steam, die dort als "Verbleibende Zeit" definiert ist zu keine von dem Beiden oben genannten Download-Überwachungs-Systemen

Hier eine Beispiel-Rechnung:
Ich lade gerade ein Dota-Update von 3,6GB herunter bei einer Download-Rate von 1MBps herunter

1 MBps = 60MB pro Minute = 3600MB pro Stunde = 3,6GB pro Stunde
Das bedeutet: Das Update sollte in circa 1 Stunde fertig sein

Nehmen wir den Wert aus dem "Resourcen-Manager"
200.000 Bytes pro Sekunde = 200 KBps = 1MB pro 5 Sekunden = 12MB pro Minute = 720MB pro Stunde.
3600 / 720 = 5
Das Bedeutet: Das Update sollte in circa 5 Stunden fertig sein

Trotzdem zeigt mir die "Verbleibende Zeit" 7 Stunden und 13 Minuten an, obwohl schon ungefähr 200MB schon geladen sind.
Das ist nicht einmal annähernd am Realen Mathematisch berechneten Werten dran und Installationen von Patches dauern keine 2 Stunden (glaube ich zumindest).

Kann mir Irgendjemand Erklären warum das so ist, weil ich mir das nicht erklären kann.

LG Raggi,
Ich entschuldige mich im vorherein für alle Rechtschreibfehler die ich übersehen habe.

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9721151_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Showing 1-3 of 3 comments
Kargor Feb 11, 2019 @ 6:17am 
Unterschiedliche Software berechnet die Downloadrate unterschiedlich, und sowas wie "verbleibende Zeit" ist sowieso *immer* eine wilde Raterei.

Warte einfach bis der Download fertig ist...
Last edited by Kargor; Feb 11, 2019 @ 6:17am
Sazzouu Feb 11, 2019 @ 10:07am 
Sicher, dass du mit 1MB/s herunterlädst und nicht etwa mit 1MBit/s ?

1MBit/s = 1000KBit/s = 125KB/s = 7.5MB pro Minute = 480 Minuten bei einem 3.6GB Download mit 7.5MB pro Minute ==> Wären also etwa 8 Stunden...

Das würde dann auch mehr oder weniger konform gehen mit deinen Werten aus dem Ressourcen Manager, auch wenn die da scheinbar enorm überschlagen wurden.

EDIT:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dich einfach nur bei den Umrechnungsfaktoren vertan hast
Die Exakten Zahlenwerte liegen in einem Bereich, den der Ressourcen Manager aufrunden würde auf 200000 und es würde auf die Downloadzeit erklären.

Also du lädst nicht mit 1MB pro Sekunde runter sondern mit 1MBit - gewaltiger Unterschied
Last edited by Sazzouu; Feb 11, 2019 @ 10:32am
Raggi Feb 11, 2019 @ 1:39pm 
Originally posted by BeatZ:
Sicher, dass du mit 1MB/s herunterlädst und nicht etwa mit 1MBit/s ?

1MBit/s = 1000KBit/s = 125KB/s = 7.5MB pro Minute = 480 Minuten bei einem 3.6GB Download mit 7.5MB pro Minute ==> Wären also etwa 8 Stunden...

Das würde dann auch mehr oder weniger konform gehen mit deinen Werten aus dem Ressourcen Manager, auch wenn die da scheinbar enorm überschlagen wurden.

EDIT:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dich einfach nur bei den Umrechnungsfaktoren vertan hast
Die Exakten Zahlenwerte liegen in einem Bereich, den der Ressourcen Manager aufrunden würde auf 200000 und es würde auf die Downloadzeit erklären.

Also du lädst nicht mit 1MB pro Sekunde runter sondern mit 1MBit - gewaltiger Unterschied

Also Steam zeigt mir das in "Bytes" an und nicht in "Bit"
Showing 1-3 of 3 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Feb 11, 2019 @ 4:49am