Halbkalt Jul 29, 2018 @ 4:33am
Unscharfes Freunde und Chatfenster
Hallo zusammen
Ich google schon seit Tagen nach einer Problemlösung.
Und zwar so wie die Überschrift schon sagt. Wird das Freunde und Chatfenster immer wieder unscharf.
Ich habe einen Hauptmonitor mit der Auflösung 3440x1440 35“ und meinen alten 27“ 1920x1080.
Den kleinen nutze ich als Info Monitor, auf diesem werden auch beide besagten Fenster immer unscharf.
Jetzt kommt das aber.
Aber alle anderen Inhalte sind gestochen scharf nur die von Steam halt nicht. Dies ist erst seit dem neuen Update von Steam so.
Ich habe alle möglichen Einstellungen er googled was die Skalierung über W10 angeht, kein Erfolg.
Ich hebe die Möglichkeit mit rechts klick auf die exe unter Kompatibilität getestet . Wobei ich eine Möglichkeit nicht testen konnte, die in der man unter Skalierung nen Häkchen setzen muss. Da diese Möglichkeit bei mir nicht auftaucht.
Gibt es noch ne Möglichkeit bei der etwas bei Steam selbst eingestellt werden muss?

Schon mal im voraus vielen Dank.

Ps. es sind die Die beiden Fenster betroffen. das große Hauptfenster ist komischerweise nicht betroffen. und wenn der zweite Monitor abgeklemmt ist so das alles auf dem Hauptmonitor alleine läuft sind die bei Fenster auch unscharf.
Last edited by Halbkalt; Jul 29, 2018 @ 5:51am
< >
Showing 1-8 of 8 comments
Mahlzeit:Probier doch mal im Steamfenster oben links.... Steam-Einstellungen-Oberfläche-ein häkchen setzen bei Text und Symbole entsprechend den Monitoreinstellungen skalieren .
Und ein Häkchen bei DirectWrite für Schriftglättung.( Falls nicht schon gesetzt die Häkchen ).
Halbkalt Jul 29, 2018 @ 5:42am 
Leider hat es sich nur leicht verbessert. Die Fenster sind immer noch unscharf, aber zumindest Lesbar geworden.

danke für die schnelle Hilfe
Weltenschmerz Jul 29, 2018 @ 6:02am 
Start/Windows-System/Systemsteuerung/Schriftarten/ClearType-Text anpassen/Cleartype aktivieren haken rein/ auf weiter klicken und nach deinen wünschen anpassen
Halbkalt Jul 29, 2018 @ 7:43am 
Danke für deine Antwort. Hat leider nix gebracht. wie gesagt alle icons und Fenster so gar das große Steam Fenster sind gestochen scharf. Auch wenn ich nur den 35" UW Monitor alleine betreibe. sind alle Fenster und icons gestochenscharf. nur halt die beiden Fenster Frundesliste und Chatfenster von Steam eben nicht.
z.B Der Schriftzug Gruppenchats in der Freundes liste ganz unten wird mit der zeit erst unscharf bis hin zu einem grauen Balken bei dem man nicht einen Buchstaben mehr erkennen kann. geht man dann mit dem Mauszeiger drüber und klickt einmal wird es wieder lesbar. und ist kurz drauf wieder grau.
Böse zugen würden jetzt warscheinlich sagen, das ist die neue Form von daten schutz. :steamhappy:

Aber es nervt einfach nur noch.
Dunkler Messias Jul 29, 2018 @ 8:25am 
Habe zwar keine Lösung, aber ich kann nur eine Möglichkeit geben, den alten Chat wieder nutzen zu können im alten Design, evtl. funktinoiert der noch ohne Probleme bei dir:
https://steamcommunity.com/discussions/forum/24/1762481957321418017/#c1762481957321612355

Vielleicht ist es ja nur ein Bug und in einem nächsten Update wird das behoben sein. Hoffentlich. :-) Aber zumindest jetzt kannst du dann hoffentlich wieder alles scharf sehen.
Halbkalt Jul 29, 2018 @ 8:44am 
na ja irgend wie klappt das alles nicht. seit das update draussen ist hab ich dieses prob. uns seitdem google ich mehrere std täglich nach einerlösung. ich hab kein bock mehr . vielleicht ist es nur ein Bug da ja nur diese beiden Fenster betroffen sind. Ich warte erst mal ab. denn ich habe Steam um einfach nur zu spielen. und nicht um eine Programierer ausbildung zu machen.

Trotzdem vielen Dank.

ps. solltet ihr ne lösung finden bitte hier Posten.
Last edited by Halbkalt; Jul 29, 2018 @ 8:45am
Dunkler Messias Jul 29, 2018 @ 9:05am 
Altes Design des Chats funktioniert auch nicht? Mkay.

Na gut, dann versuche das:
Oben links auf Steam -> Einstellungen -> Oberfläche -> "Enable GPU accelerated rendering ..."
https://steamcommunity.com/groups/SteamClientBeta/discussions/3/1760230157500683996/#c1760230157500709600

Also das Häkchen an der Stelle – falls da eines ist – entfernen und dann Steam neu starten.
Halbkalt Jul 29, 2018 @ 9:47am 
Ich glaub das war die lösung. nach dem entfernen des Häkchens bei Enable GPU... ist die Schrift und der rest jetzt auch gestochen scharf und seit dem neustart auch nicht wieder unscharf. super
vielen dank für eure Hilfe.
< >
Showing 1-8 of 8 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jul 29, 2018 @ 4:33am