Legendary Jul 27, 2018 @ 11:16pm
Frage zur Grafikkarte mit ..OC-Mode´´
Hallo bräuchte mal von einem Experten bzw von jemanden der Wissen und Erfahrung im bereich Grafikkarte hat.

Ich habe mir eine Neue Grafikkarte gekauft:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-Asus-Radeon-RX-580-Dual-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1174222.html

Die Grafikkarte läuft mit Standard Takt mit 1360Mhz und boosted nicht automatisch auf 1380Mhz (OC Mode) trotz genug Leistungsreserven und kühle GPU Temperatur. Habe spiele von GTA 5, PUBG, Dead by Daylight, Dark souls ectr. alles ausprobiert aber der Takt bleibt einfach nur bei 1360MHZ standard Takt obwohl mit 1380 MHz OC versprochen wird.

Mein System:
Ryzen 5 1600x
DDR 4 16GB Furry X ( DUAL CHANEL)
SSD Sandisk 500GB
Asus Prime B350 Mainboard.

Da Asus ein Mitgelieferten Tool hat: Asus GPU Tweak II gibts folgende möglichkeiten, Gaming Mode, OC Mode, Silent Mode.

Wenn ich OC Mode wähle und Akzeptieren würde, erreicht die GPU dan die 1380MHZ OC Mode, aber ich habe immer gedacht das sich die OC-Modus immer automatisch Aktiviert bei Leistungsreserven und gute Kühlleistung muss ich jetzt sepparat jedes mal manuell einstellen ob ich im Gaming Mode oder OC Mode spielen will? Wie wirkt sich das auf die Garantie aus ich meine die werben ja mit 1380Mhz im OC mode mit haus eigener Tool.

Ich hoffe jemand kann mir helfen ^^ habe ewig rum gegoogelt aber irgendwie gibt die suchmaschine mir nicht die Antworten die ich wircklich suche.

Vielen Dank im vorraus.
Last edited by Legendary; Jul 27, 2018 @ 11:29pm

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9708323_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Showing 1-5 of 5 comments
IceFoxX Jul 28, 2018 @ 4:43am 
Warum nicht einfach wattmann nehmen? Klar ist früher unstable aber dafür sollte es eigentlich reichen
Dori V•V Jul 28, 2018 @ 8:02am 
Der vom Hersteller vorkonfigurierte "OC-Mode" hat keinen Einfluss auf die Garantie - er wird aber wahrscheinlich mit etwas höherem Stromverbrauch und lauteren Lüftern sowie einer schnelleren Beheizung deines Raumes einhergehen - das würde ich mir beim derzeitigen Wetter zweimal überlegen, für maximal 1-2% mehr Leistung die du wahrscheinlich eh nicht spürst.

Dass man den manuell aktivieren muss ist wohl so vorgesehen, das was du als automatisches Feature ansprichst ist der Boost durch die Grafikkarte, der ist sowieso immer an, hier wird durch den "OC-Mode" quasi nur der Maximalwert erhöht.

Ich halte es so : Im Winter gerne die Grafikkarte an die Grenzen bringen, im Sommer lieber mal etwas runtertakten ;)
Last edited by Dori V•V; Jul 28, 2018 @ 8:03am
Legendary Jul 28, 2018 @ 10:52pm 
Originally posted by -💤Compufreak💤-:
Der vom Hersteller vorkonfigurierte "OC-Mode" hat keinen Einfluss auf die Garantie - er wird aber wahrscheinlich mit etwas höherem Stromverbrauch und lauteren Lüftern sowie einer schnelleren Beheizung deines Raumes einhergehen - das würde ich mir beim derzeitigen Wetter zweimal überlegen, für maximal 1-2% mehr Leistung die du wahrscheinlich eh nicht spürst.

Dass man den manuell aktivieren muss ist wohl so vorgesehen, das was du als automatisches Feature ansprichst ist der Boost durch die Grafikkarte, der ist sowieso immer an, hier wird durch den "OC-Mode" quasi nur der Maximalwert erhöht.

Ich halte es so : Im Winter gerne die Grafikkarte an die Grenzen bringen, im Sommer lieber mal etwas runtertakten ;)
Danke dir und allen anderen!
Wow die 20Mhz xD werden auch keine Unterschiede ausmachen :D
Legendary Jul 29, 2018 @ 12:18pm 
Originally posted by ¡乇乂丨丂丅乇几乙:
Wow die 20Mhz xD werden auch keine Unterschiede ausmachen :D
Da hast du recht, aber es ging auch nicht darum ob die 20Mhz oder 1 Mhz ein unterschied machen. Aber trotzdem danke für deinen Hilfreichen Kommentar. Hast meine Frage beantwortet.
Showing 1-5 of 5 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jul 27, 2018 @ 11:16pm