daswarto Jul 26, 2018 @ 10:47am
Löschen des Chatverlaufs
Ich bin mehr als wütend darüber, dass einfach ein Chatupdate gemacht wird, ohne dass ich darüber informiert werde. Wobei mich nicht das Update stört sondern eine spezielle Funktion des Updates. Der Chatverlauf ist jetzt über eine Woche sichtbar. Es hat jetzt nicht mit dem Update angefangen, sondern der Chat der letzten Woche ist einfach da und ich kann ihn nicht mal löschen - das ist was mich aufregt. Steam hatte also nicht nur meine Chats abgespeichert und mir nicht mal gesagt, dass es meine Chats über diesen Zeitraum abspeichert hatte - geschweige mir gezeigt, was gespeichert war - denn ich hatte darauf keinen Zugriff. Nein! Es wird mir ungefragt eine neue Funktion aufgezwungen, die in den Datenverlauf der Vergangenheit eingreift. Wenn das abspeichern des Chatverlaufs über Zeitraum X eine neue Funktion wäre, würde das über Patch-Notes bekannt gegeben. Aber Vor dem Patch habe ich das was ich geschrieben habe, geschrieben unter dem Wissen was Steam mit meinem Chat macht - nämlich ihn zu löschen. Mit dem Update wird nicht nur das Verhalten vom Chat geändert, es wird auch rückwirkend die Art wie mit meinen Daten umgegangen wurde, geändert. Ich habe zudem nicht mal die Möglichkeit den Chatverlauf zu löschen. Das muss geändert werden.
Last edited by daswarto; Jul 26, 2018 @ 1:41pm
< >
Showing 1-10 of 10 comments
Niso Jul 26, 2018 @ 10:50am 
Mimimi. Die Chats wurden auch vor dem Update gespeichert. Nur nicht weiterhin angezeigt nach dem schließen. Man konnte das nur per Handy sehen.

Vor dem Update gab es eine lange Beta, also kam nichts einfach so, ohne vorwarnung.

Wenn dich das stört, dann kannst Du Steam ja deinstallieren. "Aber wie soll ich meine Spiele spielen?". Dann lass Steam isntalliert und verwende die neue Funktion nicht. Thema geklärt.
zauberboy-1.0 Jul 26, 2018 @ 10:52am 
du hast von nichts eine ahnung , wa ?

deinstalliere lieber mal steam, bevor noch der BND , FBI usw. bei dir vorbei kommen ^^
Ogami Jul 26, 2018 @ 10:53am 
Der komplette Chatverlauf wurde schon immer gespeichert, sogar Server seitig.
Seit kurzem ist Steam nur verpflichtet dir anzuzeigen was sie über dich sammeln.
Kannst du alles hier einsehen:
https://help.steampowered.com/en/accountdata

Und wie schon gesagt, du hast dem ALLES zugestimmt als du deinen Steam Account erstellt hast.
Und dir steht natürlich völlig frei die Benutzung von Steam einzustellen wenn du damit nicht einverstanden bist.

daswarto Jul 26, 2018 @ 11:31am 
1) Ja - man konnte es in der Beta testen. Habs gemacht, sah den Mist mit dem Chatverlauf und habe die Beta verlassen. Es kam keine Ankündigung, dass die Beta an Tag X endet und an Tag Y die neue Regelung in Kraft tritt. Die Beta war schlicht auf einmal zu Ende und somit als aktueller Update ohne Einwilligung eingespielt.

2) Es geht mir nicht darum das die Daten gespeichert werden, sondern das sie entgegen meinem Willen und ohne das ich was dagegen machen kann, für den Accountinhaber wieder sichtbar sind. DAFÜR wurde weder ein Einverständnis gegeben, noch ist dieser Fall in den AGBs abgedeckt. Jeder konzentriert sich zu sehr darauf das irgendwelche Daten gespeichert sind und wie sie verwendet werden. Auf die Idee, dass jemand seinen Chatverlauf mit Absicht nicht sehen will und aufgrund dessen die - durch Patch nun ehemals - Steamchat-Version benutzt, kommt keiner. Ich kreide ja nicht den Punkt an, dass diese Funktion jetzt da ist. Ich kreide an, dass sie rückwirkend wirkt und ich den Chat nicht löschen kann. Wenn der aktuelle Chatverlauf einmal gelöscht wird, ist es mir so schnurzegal, wenn es ab heute immer so ist.
Edit: Um jeden Missverständnis vorzubeugen. Es geht mir nicht um die Löschung des Chatverlaufs auf den Steam-Servern, sondern um die Löschung der Sichtbarkeit der Chathistorie

3) @Ogami: danke für den Link. Ich möchte anmerken, dass unter Punkt 6 zweiter Absatz ein Fehler in der Beschreibung ist. Wenn man den dort genannten Link anklickt kann man nicht "Mein Konto" und dann "Kontodaten anzeigen.." anklicken, weil diese beiden Punkte überhaupt nicht zur Verfügung stehen.
Last edited by daswarto; Jul 26, 2018 @ 11:40am
NotSoBad Jul 26, 2018 @ 11:39am 
Und wo ist bitte der Verstoß?
daswarto Jul 26, 2018 @ 11:48am 
In der aufgezwungenen unabenderbaren Sichtbarkeit hätte ich ja gesagt.
Zugegebenermaßen habe ich das mit Datenschutz gesagt um schneller eine Lösung präsentiert zu bekommen - hab nun eine: man muss die .exe mit "-nofriendsui" starten.
Damit wird der lange Chatverlauf für den Accountinhaber deaktiviert.

Lösche ich das hier jetzt oder ändere ich das etwas und lasse es mit der .exe-Info hier stehen....
NotSoBad Jul 26, 2018 @ 11:49am 
Originally posted by Lord Oberon:
Zugegebenermaßen habe ich das mit Datenschutz gesagt um schneller eine Lösung präsentiert zu bekommen - hab nun eine: man muss die .exe mit "-nofriendsui" starten.

Lösche ich das hier jetzt oder ändere ich das etwas und lasse es mit der .exe-Info hier stehen....

Da Du den Account nicht teilen darfst, bist Du die einzige Person die den Chatverlauf sehen kann.
Last edited by NotSoBad; Jul 26, 2018 @ 11:49am
Cathulhu Jul 26, 2018 @ 12:20pm 

Falsch, du siehst ihn dann nur nicht mehr. Aber wenn du mit dem Plazebo Effekt zufrieden bist, scheint dir der "Datenschutz" ja doch nicht so wichtig zu sein.
Max Jul 26, 2018 @ 1:18pm 
Ich möchte anmerken, dass unter Punkt 6 zweiter Absatz ein Fehler in der Beschreibung ist. Wenn man den dort genannten Link anklickt kann man nicht "Mein Konto" und dann "Kontodaten anzeigen.." anklicken, weil diese beiden Punkte überhaupt nicht zur Verfügung stehen.
Wo genau siehst du das? Hast du eventuell einen direkten Link?
Last edited by Max; Jul 26, 2018 @ 1:19pm
daswarto Jul 26, 2018 @ 1:55pm 
Originally posted by Cathulhu:
Falsch, du siehst ihn dann nur nicht mehr. Aber wenn du mit dem Plazebo Effekt zufrieden bist, scheint dir der "Datenschutz" ja doch nicht so wichtig zu sein.
Ich sollte den Anfang editieren, denn es ging mir nicht darum das die Daten gespeichert werden, sondern darum das sie gegen meinen Willen im Chatverlauf im Account für den Accountinhaber sichtbar sind. Die unmittelbare Gefahr ist somit abgewendet. Placebo-Effekt ist es nicht, weil die .exe-Erweiterung ja den sichtbaren Chatverlauf unterdrückt, was das Minimum dessen ist, was gewollt war. Besser ist eine Löschbarkeit der Sichtbarkeit des Chatverlaufs allemal - weil sicherer und besser, da man nicht davon ausgehen kann, dass die .exe-Erweiterung weiterhin funktionieren wird.

Originally posted by Max:
Wo genau siehst du das? Hast du eventuell einen direkten Link?

Originally posted by Ogami:
https://help.steampowered.com/en/accountdata
< >
Showing 1-10 of 10 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jul 26, 2018 @ 10:47am